GORENJE Backofen  EV 443-D424M

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen GORENJE EV 443-D424M --- Backofen defekt
Suche nach Backofen GORENJE Backofen defekt

    







BID = 1085171

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen defekt
Hersteller : GORENJE
Gerätetyp : EV 443-D424M
S - Nummer : 3103002
FD - Nummer : U7460E
Typenschild Zeile 1 : EV 443-D424M
Typenschild Zeile 2 : U7460E
Typenschild Zeile 3 : 3103002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in diesem Fall funktioniert der Herd nicht richtig. Oberhitze funktioniert nur, wenn es alleine eingestellt wurde.
Schaltet man Ober.- und Unterhitze dazu, funktioniert nichts von beiden.
Unterhitze alleine funktioniert auch nicht.
Welches Teil könnte defekt sein? Da ich selbst aktuell keinen zugriff zum Herd habe, kann ich keine weitere Infos liefern. Ist nur die Fehlerbeschreibung von meinen Bekannten. Habt ihr vielleicht jemand einen Tipp?

Danke


VG



BID = 1085172

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn auch die Heißluftheizung nicht funktioniert, ist höchstwahrscheinlich der Betriebsarten-Wahlschalter defekt (meist verbrannte Kontakte).
Möglich wäre auch ein Defekt an den Heizelementen selber, die bei bestimmten Betriebsarten in Reihe geschaltet werden. Im Zweifelsfall ALLE Heizkörper (bei abgezogenen Flachsteckern) auf Widerstand messen. Beachte, dass die Oberhitze aus 2 Heizkreisen besteht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1085174

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Gibt es einen bestimmten Ohm Wert?

Noch eine Nachfrage.
Hat diese Modell besondere Ausmaße oder ist dieser Standart?
Weil meine Bekannte meint, dass dieser schmäler ist als der Standart.
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erkunder am 28 Jul 2021 19:36 ]

BID = 1085176

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Unterschiedliche Breiten gibt es nur bei Standgeräten, Einbaugeräte haben immer das gleiche Standardmaß (zumindest die Frontwand).
Die genauen Widerstandswerte sind erst einmal nicht wichtig, solange die Heizwiderstände nicht "OpenLine" sind, funktionieren sie auch.
Normal sind Werte (je nach Heizleistung) 20-60Ω
Nach dem Ohmschen Gesetz kannst Du Dir die genauen Werte selbst errechnen. Die Leistungsaufnahme ist i.d.R. am Flansch der Heizung ablesbar und die Netzspannung dürfte mit 230V auch bekannt sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2021 20:03 ]

BID = 1086609

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo, ich konnte jetzt in der Zwischenzeit den Herd einmal untersuchen und die Prüfungen wie oben beschrieben durchführen. Die Heizelemente waren alle in Ordnung, daraufhin hatte ich den Schalter bestellt. Da ich den Einbau selbst nicht habe machen können, wurde dies von dem Besitzer gemacht. Alles funktioniert jetzt bis auf die Beleuchtung der Drehknöpfe.
Da ich selber nicht Vorort bin, kann ich nichts Weiteres dazu sagen.

Nun wird überlegt einfach einen neuen Herd zu kaufen, aber dazu bräuchte ich von dem Herd die genaue Maße. Vielleicht hat jemand einen Link?

Die Besitzerin meinte immer noch, dass dies ein besonderes Maß (ich selber hatte immer 60cm gemessen)
Passt da eigentlich jeder Herd rein, sofern dieser 60er Maß hat?

Danke

BID = 1086651

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Alle "normalen" Einbauherde und Backöfen verfügen über ein GENORMTES Standardmaß, dass in alle 60cm Einbaunischen passt.
Selbst die "Sonderlinge" (Kompaktbacköfen) unterscheiden sich bei gleicher Breite lediglich in der Höhe.
Im schlimmsten Fall gibt es mit dem Kochfeld gelegentlich ein kleineres Problem, was sich i.d.R. durch Nacharbeiten der Arbeitsplatte beheben lässt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Aug 2021  1:04 ]

BID = 1086653

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Alles funktioniert jetzt bis auf die Beleuchtung der Drehknöpfe.
[...]
Nun wird überlegt einfach einen neuen Herd zu kaufen


Wegen einer völlig unnötigen Funktion?

Was machst du erst wenn der Ascher im Auto voll ist?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086661

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo, so unnötig ist die Funktion aber nicht. Man sieht nicht welche Temperatur eingestellt ist.
Trotzdem Danke für den Vergleich


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131356   Heute : 5164    Gestern : 5499    Online : 539        5.10.2024    22:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.250596046448