Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:38:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?
Suche nach: schütz (1702)

    







BID = 1085142

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  



Zitat :
Das alles 3phasig als Ersatzstrom zu konzipieren ist unwirtschaftlich für privat.


Auch ein durchaus schlüssiger Aspekt.
Im Zweifel könnte man die eine Phase des WR parallel auf L1-L3 einspeisen, und bei unter 3,5kW Einspeiseleistung könnte man sich dabei sogar den "dicken" Neutralleiter sparen.

_________________
MFG Andy

BID = 1085144

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

 

  

Heutzutage ist ja nicht mal mehr der Herd so kritisch. Bei meinem Induktionskochfeld kann man die max. Gesamt-Aufnahmeleistung programmieren.

BID = 1085145

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ob ich nun 4 polig oder nur 2 polig umschalte (Weil Wechselstrom ) spielt keine Rolle . Wichtig dagegen ist das Ersatznetz und Normalnetz nicht miteinander verbunden sein dürfen auch Einpolig nicht . Da bei Relais oder Schütz Kontakte miteinander Verschweißen können , müssen in jedem Kreis mindestens 2 Unabhängige Kontakte vorhanden sein . Daraus ergibt sich das 4 Relais erforderlich sind. Bei den Mechanisch betätigten Umschaltern gibt es 3 Schaltstellungen . Diese sind auf Grund des Schalters so gebaut das auch bei klebendem Kontakt nie beide Netze miteinander verbunden werden können .
Die Automatisch umschaltenden Umschalter arbeiten entweder mit Motorschaltern oder Elektrisch mit 4 Relais . (2 Netzrelais und 2 Umschaltrelais ) Bei meiner Schaltung hab ich das auf die Spitze getrieben mit je Zweig 2 Netzrelais und einem Umschaltrelais . Zum Automatischen Umschalten dient das Netzüberwachungsrelais, dieses bringt auch die nötige Zeitkomponente ins Spiel. Zudem wird immer bei Ausfall des Netzes auf das Versorgungsnetz geschaltet, egal ob das Ersatznetz da Spannung liefert oder nicht. Zudem kann zb dann bei Netzausfall auch ein Generator ferngestartet werden oder eben der WR. Die Rückschaltung vom Ersatznetz zum Normalnetz ist auch verzögert damit nicht sofort bei kurzzeitiger Netzrückkehr zurückgeschaltet wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1085146

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ein WR darf nur ins Netz einspeisen wenn das Netz vorhanden ist. Deshalb schalten diese bei Netzausfall ab. Und ob die nun 600W oder 600kW haben spielt da gar keine Rolle. Generell muss die Umschaltung all polig inklusive Neutralleiter geschehen und die Einspeisung muss als TN-S-Netz erfolgen.
So einfach wie sich das einige denken ist also eine Notnetzversorgung nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1085147

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Viele basteln irgendwas zusammen und trennen nicht mal den N.

Vom Chinamann gibt es ja die motorgetriebenen Netzumschalter für 20 Euro. Da sind 2 normale 2polige Einschalter für Hutschiene drin betätigt über ein Motor mit montierter Blechschablone. Dem Zeug würde ich gar nicht über dem Weg trauen.

edit:
ach sogar 3polig
https://www.youtube.com/watch?v=D_epV1m31vo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 28 Jul 2021 11:17 ]

BID = 1085150

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
edit:
ach sogar 3polig
https://www.youtube.com/watch?v=D_epV1m31vo


Ich geb zu, das ich die 4-Polige Variante!!! davon auch schon in der Ebay Beobachtung hatte. Wenn man aber jetzt in diesem Aufklärungsvideo sieht, wie primitiv das aufgebaut ist, und wie es funktioniert, muss man sich dagegen entscheiden!


Zitat :
Wichtig dagegen ist das Ersatznetz und Normalnetz nicht miteinander verbunden sein dürfen auch Einpolig nicht . Da bei Relais oder Schütz Kontakte miteinander Verschweißen können , müssen in jedem Kreis mindestens 2 Unabhängige Kontakte vorhanden sein . Daraus ergibt sich das 4 Relais erforderlich sind.


Gut, jetzt trotzdem mal blöd gefragt. Wer erkennt/kontrolliert nach Jahren noch, ob nicht event. doch 1 Kontakt klebt, und nach einer weiteren Zeit klebt aus unsagbar dummen Zufall genau der gleiche Kontakt des nachgeschalteten Schütz?! Es ändert ja nix an der Tatsache, das es ebenso passieren kann. Lediglich der Grad der Wahrscheinlichkeit ändert sich.

_________________
MFG Andy

BID = 1085165

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
Corradodriver hat am 27 Jul 2021 19:16 geschrieben :

@ Winman, hast du da mal ne Link zu solch einer Umschaltkombi, oder nen Begriff, nach den ich Googlen könnte?

Hab son Teil grad mal in der Bucht gefunden.
https://www.ebay.de/itm/153882270392
Meintest du sowas?
Mit Schützen und Eigenbau wäre ich wahrscheinlich nicht viel günstiger.
Mir fällt nur auf, das das ja doch ne recht großer Trümmer ist. die Hoffnung war, das dieser übers Zählerfeld in die Hausverteilung passt, aber ich denke, der Drops ist gelutscht.




nimm so was, das gibt es auch in anderen Ausführungen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du im Verteiler genügend Platz hast muss das ja nicht in dem Kasten bleiben sondern kann auch in Einzelteilen (Sinngemäß!) im Verteiler platz finden.

Die 2 Schütze in Reihe wären gar nicht wirklich vorgeschrieben, dafür werden mechanisch verriegelte Schütze mit zwangsgeführten Kontakten verwendet (da gibts auch extra dafür fertige Kombinationen)

Nur der Aufwand das aufzubauen und dann noch richtig anzusteuern steht nicht im Verhältnis zum Preis. (und weniger Platz braucht das auch nicht)

BID = 1085169

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Schau dir mal das Ebayding für 230€ genauer an...
Das ist genau das Teil, was die Chinesen hier in der Bucht für 36€ verkloppen, was Murray auf Youtube verlinkt hatte....
Nach dem Video trau ich dem Gedöns nicht weiter, als wie ich es sehe.

Hier nochmal der Chinaschalter
https://www.ebay.de/itm/402183552492

Das ist genau das gleiche, wie das für 230€, nur das da keene Plastekiste drum rum ist, und andere Aufkleber drauf stehen.

_________________
MFG Andy

BID = 1085182

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Corradodriver hat am 27 Jul 2021 20:24 geschrieben :

....ich hab für die Tief-/Kühlgeräte keine extra Leitung verlegt. Da hängen Waschmaschine, Geschirrspüler und Kleingedöns mit dran. .....

....mehrere Grossverbraucher über 2kW an einem Stromkreis, das ist ein versehentlicher Schreibfehler oder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1085184

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ne, in der Tat nicht, war auch anders geplant. Lies sich aber letztendlich nicht vermeiden. Die Entscheidung mit der Waschmaschine in der Küche ist erst gefallen, als alles gemalert war. Immerhin liegen 2,5mm² in der Wand...

Waschmaschine hat 2kW, Geschirrspüler max. 1,9kW... Kotzgrenze... Bisher gings gut. Man könnte noch nen B20 LS installieren, wäre aber dann über 16A pro Dose. Och Schei..... Dann lieber so...



_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 28 Jul 2021 21:52 ]

BID = 1085222

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
Corradodriver hat am 28 Jul 2021 18:52 geschrieben :

Schau dir mal das Ebayding für 230€ genauer an...
Das ist genau das Teil, was die Chinesen hier in der Bucht für 36€ verkloppen, was Murray auf Youtube verlinkt hatte....
Nach dem Video trau ich dem Gedöns nicht weiter, als wie ich es sehe.

Hier nochmal der Chinaschalter
https://www.ebay.de/itm/402183552492

Das ist genau das gleiche, wie das für 230€, nur das da keene Plastekiste drum rum ist, und andere Aufkleber drauf stehen.



ja sieht fast gleich aus. Trotzdem gehe ich davon aus, das jeweils links und rechts die Hauptkontakte sind.
Der Antrib (Manuell und Automatik) sitzt dazwischen
Mechanisch wird es da wohl keine Möglichkeit geben beide Hauptkontaktsätze gleichzeitig zu betätigen -> sollte passen.

BID = 1085233

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Trotzdem wird es der selbe Müll sein.
Das wird es auch nicht besser wenn man den 40€-Schalter in eine Kiste verbaut und 250€ verlangt.

Nicht umsonst gibt es sowas qualitiv hochwertig für das mehrfache vom Preis.

BID = 1085285

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hab grad mal geschaut... Das Ebayteil für 230,-€ hat laut Beschreibung sogar ne EG-Konformitätserklärung (CE) Kann ich iwi garnicht glauben.


_________________
MFG Andy


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686949   Heute : 2843    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    8:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459399223328