Ebay

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:14:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ebay

    







BID = 1084821

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Hallo,
ich lebe noch!

Ich bekam vor ein paar Tagen eine Mail,angeblich von Ebay, wonach ich meine Identität bestätigen und deswegen eine Kopie meines Ausweises schicken soll.
Wer hat die gleiche Mail bekommen und kann bestätigen, dass sie wirklich rechtens ist und von Ebay verschickt wurde.

Gruß
Peter


_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1084822

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist zu 99,9% nicht von ebay sondern von Betrügern die mit der Ausweiskopie Verträge abschließen. Stichwort Identitästdiebstahl.
Nicht umsonst wird seit längeren davor gewarnt Kopien vom Ausweis zu verschicken.

Ich hoffe du hast da nicht drauf reagiert!

Entsprechende Mails kann man an ebay weiterleiten: https://www.ebay.de/help/account/ac.....=4195

Solltest du darauf reagiert haben, hast du demnächst ein Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jul 2021 10:59 ]

BID = 1084830

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat : Mr.Ed hat am 19 Jul 2021 10:52 geschrieben :

Ist zu 99,9% nicht von ebay sondern von Betrügern die mit der Ausweiskopie Verträge abschließen. Stichwort Identitästdiebstahl.
...
Entsprechende Mails kann man an ebay weiterleiten: https://www.ebay.de/help/account/ac.....=4195


Melden mache ich nicht mehr. Nachdem ich Spam an eine nicht bei Händlern benutzte Adresse gemeldet hatte, kamen sie danach an die Richtige.
Lösch den Mist und gut ists. Leichte Änderungen an der Adresse helfen den Adressverkäufer zu identifizieren.

Onra

BID = 1084838

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schau mal unten in Deinem Browser, wenn Du mit der Maus auf den bereitgestellten Link fährst, OHNE zu klicken, dann sieht man meist eine WischiWaschiwirrwar-Adresse, statt dem ebay.com link.

Diese Masche wird auch gerne genutzt bei Bankkonten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084862

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Wenn die Nachricht echt ist, muss sie als Kopie im eb-Konto im Nachrichteneingang liegen. So einfach ist das.

Ich würde vermutlich trotzdem nicht reagieren.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1084864

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ebay hat sowas wohl an Verkäufer geschickt.

https://www.it-recht-kanzlei.de/neu......html

https://community.ebay.de/t5/Archiv.....93122

Es gibt aber eben auch Phishingversuche bei denen Betrüger an diese Daten kommen möchten. Und die reagieren recht schnell, erst recht wenn Leute auf so eine Mail warten wittern die ihre Chance.

Bekannt ist die Methode bei Kleinanzeigen, die Masche dahinter klappt aber natürlich auch anderswo.

https://www.techbook.de/lifestyle/e.....sweis

https://www.swrfernsehen.de/marktch......html

https://duesseldorf.polizei.nrw/sit.....s.pdf

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/m.....rkehr



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084869

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Hängt u.U. mit der neuen Zahlungsabwicklung zusammen.
Da ebay neuerdings die Alleinherrschaft über die Zahlungsabwicklung von Verkäufern beansprucht.
Dafür ist eine Bestätigung der eigenen Identität von Nöten, allerdings kaum über eine Ausweiskopie, sondern wohl eher über Postident.

Seit dem verkaufe ich dort nichts mehr....

Ach, wurde ja schon erwähnt



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jul 2021 12:32 ]

BID = 1084870

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke für die Reaktionen!
Ich habe natürlich noch nicht darauf reagiert. Ich bin zwar alt, aber noch funktioniert mein Kopf recht gut.
Ich werde die Nachricht, wie vorgeschlagen, mal an ebay weiterleiten.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1084871

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es scheint sich doch um eine Nachricht von ebay zu handeln. ich fand gleiche Nachricht auch unter Ebay Nachrichten, siehe Kopie.
Allerdings bin ich immer sehr skeptisch, wenn Jemand eine K
Zitat :
opie meines Ausweises haben will.

Gruß
Peter




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1084872

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Einfach mal gucken wer der Absender ist, ob du in der Mail persönlich angesprochen wirst und wo der Ausweisscan hingehen soll.

Ist der absender nicht ebay, ist es schon verdächtig. Geht der Scan nicht an ebay oder geht an eine komische Adresse, dabei gibt es auch so schöne Konstrukte wie beay.com epay.com e-bay.co.uk und andere ähnlich klingende Domains. Oft sind es aber einfach irgendwelche gehackte Domains oder Gratishoster.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084878

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Seit dem verkaufe ich dort nichts mehr....



Seitdem der Verkäufer einen Käufer nicht mehr negativ oder wenigstens neutral bewerten kann, ist ebay für mich gestorben.

Nur noch amerikanische Dienstleistungsarschkriechermafia



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084884

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Peter, kannst auch bei Ebay anrufen , am Telefon sind sie nett


BID = 1084885

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Mail ist dann übrigens echt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084957

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich mußte mich noch nie dersrtig identifizieren. Vermutlich hat sich da was geändert, seit PayPal integriert wurde.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1084959

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wozu gibt es wohl die digitale Unterschrift mit dem Perso ?
Ein Schreiben die Angaben in meinem Konto sind korrekt und digital unterschrieben reicht da vollkommen aus! Eine Kopie des Perso per Netz geht gar nicht und das geht Ebay auch gar nichts an ! Name, Adresse, Geburtstag und evl noch Geburtsort sind da völlig ausreichend .


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933339   Heute : 675    Gestern : 9165    Online : 511        20.4.2024    5:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0898730754852