Autor |
Sonstige Aveylum Netzteil --- Falsche Spannung Messung |
|
|
|
|
BID = 1084849
xyzett Gelegenheitsposter
|
|
Wenn ihr wüsstet wie kompliziert es ist an den Akku ran zu kommen bzw an so ein ladeteil.
Telefonisch geht da gar nichts bei radläden.
Per Mail bisher erfolglos.
Doch wieder aus France, ähh Italy bestellen?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1084850
Mr.Ed Moderator
|
|
Dir ist aber schon klar das es E-Bikes auch hier gibt, die auch geladen werden?
Ich sehe da kein Problem, 24V Akkus gibt es auch hier, Ladegeräte gibt es auch. Da muß nicht der gleiche Hersteller draufstehen.
Es gibt zig Händler die E-Bike Zubehör verkaufen.
Das Original wird eher schwer beschaffbar sein, wenn man so einen Exoten kauft.
Was ist denn mit deinem Original? Das wurde doch nicht ohne Akku und Ladegerät geliefert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1084892
|
Das bike habe ich gefunden. Nach einem halben Jahr bin ich offizieller Besitzer.
Den Akku habe ich ohne Ladeteil nachbestellt da ich dachte es würde mit einem Netzteil funktionieren.
Ich habe verschiedene Händler angeschrieben. Weiterhin Ohne Erfolg.
BID = 1084893
Mr.Ed Moderator
|
Mach daraus doch keine Raketenwissenschaft. Du brauchst ein Ladegerät für 24V Lithiumakkus, Ladespannung daher 29,4V, Ausgang als Cinch Stecker.
Erster Treffer: https://akkuzentrum.de/index.php/ph......html
Günstiger, aber mit XLR-Stecker: https://www.amazon.de/YAOBLUESEA-Ak.....PNF5/
Lokal (Herne, Dortmund) verfügbar aber anderer Stecker. https://www.decathlon.de/p/ladegera.....16091
Ansonsten mal zu einem Händler fahren, nicht anrufen oder mailen. Edelhelfer, Meinhövel, Köppl, Jepkens, Kellerhoff usw.
Möglicherweise haben die was mit passendem Stecker oder können es besorgen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1084896
Ltof Inventar
|
Zitat :
|
... ist es möglich dass ich 2 defekte Netzteile 25v 6 a von Amazon bekommen habe? ...
|
Nein. Lt. Artikelbild ist 24V/6A ein "INPUT".
Also hat der Hersteller alles richtig gemacht.
BID = 1084897
Mr.Ed Moderator
|
Input, Output, Kaputt
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1084975
|
Lieben Dank,
Also nicht 24v Netzteil sondern 29v Ladegerät für 24v Akku.
Der Amazon Link auf xlr wird ja auch 2 polig sein. Plus oder minus könnte ich ja messen.
BID = 1084976
BlackLight Inventar
|
Zitat :
xyzett hat am 22 Jul 2021 23:00 geschrieben :
| Der Amazon Link auf xlr wird ja auch 2 polig sein. Plus oder minus könnte ich ja messen.
|
Da wäre ich mir nicht so sicher. Habe auf die Schnelle schon einmal gefunden, dass am dritten Pin ein Temperatursensor hängt. D.h. wenn man Pech hat, geht es nur mit Basteln/Pfuschen.
BID = 1084986
Mr.Ed Moderator
|
Ein Blick auf das Foto mit dem Typenschild reicht. Pin 1 und 2 belegt, Pin 3 leer.
Ich würde mir da evtl. einen Adapter von XLR auch Cinch bauen, unter Verwendung hochwertiger Stecker (Seetronic, Amphenol, Rean, Neutrik o.ä.) bauen, schon wegen eventueller Gewährleistungen. Alternativ den Originalstecker aufbewahren und im Ernstfall wieder montieren.
Dabei auf die maximale Kabeldicke achten, nicht in alle Cinchstecker passen dickere Leitungen rein, wie die, die ab Werk am Ladegerät ist.
BID = 1085135
|
So, mit eurer Hilfe hat es geklappt
@Mr Ed empfahl diesen:
Günstiger, aber mit XLR-Stecker: https://www.amazon.de/YAOBLUESEA-Ak.....PNF5/
1 war rot
2 schwarz
3 leer
anders als auf dem Aufdruck
Adapter Xlr auf cinch angefertigt...
Ich habe rot als hot interpretiert somit als Pin des cinch genommen.
Es läd und fährt wieder
Komisch ist dass die Status Led des Ladeteils nicht umspringt von red auf green wenn der Akku geladen ist.
Der Akku (ich hatte ihn angemacht) hatte zumindest längst alle 4 Leds angezeigt.
Komisch ist auch, dass mein MM auch bei diesem ladeteil keine Spannung erkennt.
Vergleichsnetzteil wird erkannt