Tefal 9 GV 8461

Reparaturtipps zum Fehler: Magnetventil öffnet dauerhaft

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 6 2024  13:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Tefal GV 8461 --- Magnetventil öffnet dauerhaft
Suche nach Tefal

    







BID = 1084278

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnetventil öffnet dauerhaft
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8461
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Bei der oben genannten Dampfbügelstation öffnet im Augenblick das Magnetventil für die Dampfversorgung zum Bügeleisen nach 1-2 Sekunden nach dem Einschalten dauerhaft.

Eigentlich würde mich aber vor allem das grundlegende Funktionsprinzip des ganzen Geräts interessieren. Also im groben ist natürlich klar dass das Wasser aus dem Behälter in den Kessel gepumpt wird, dort erhitzt und der Dampf bei bedarf an das Bügeleisen geleitet wird. Aber da sind viele Details die mir nicht so ganz klar sind.

1. Am Wassertank sind zwei Anschlüsse. Einer ragt (soweit man das von außen erkennen kann) mit einer Art Filter auf den Boden des Behälters. Ich vermute dort wird angesaugt. Der andere scheint eher eine Art Überlauf zu sein. Aber wofür?

2. Auf der Pumpe sitzt auch eine Art Magnetventil. Auf das Verbindungsrohr ist eine ziemlich große Feder aufgeschoben. Wofür ist die gut?

3. Von dem scheinbaren Magnetventil auf der Pumpe führt ein Schlauch nicht nur als Zuleitung zum Kessel, sondern auch zu dem eigentlichen Magnetventil, welches den Dampf zum Bügeleisen leitet. Wozu ist diese Verbindung?

4. Am Kessel sind unter den beiden Anschlüssen für die Heizung nochmal zwei Drähte angeschlossen. Handelt es sich um einen weiteren elektronischen Temperatursensor, oder um einen Drucksensor? Also mit anderen Worten, erfolgt die Heizungsabschaltung per Druck oder per Temperatur?

Ich könnte mir vorstellen, dass im Normalbetrieb die Abschaltung der Heizung per Druck durch die Elektronik passiert. Sollte sich die Heizung jedoch wegen Übertemperatur selbst abschalten ohne dass der Druck erreicht wurde, geht die Elektronik davon aus dass zu wenig Wasser im Kessel ist und aktiviert die Pumpe.

5. Um was für eine Pumpe handelt es sich eigentlich? Sie muss ja immerhin gegen den Dampfdruck das Wasser in den Kessel pressen?


BID = 1084281

vortex

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg

 

  

Bild eingefügt

Vielleicht erleichtert das Bild als Ergänzung die Fragestellung.

Also ich nehme an der schwarze Schlauch unten an der Pumpe saugt aus dem Vorratsbehälter und der Gewebeschlauch versorgt den Kessel.

Aber was macht der transparente Schlauch unterhalb des Gewebeschlauchs und für was ist der zweite schwarze Schlauch hinten an dem Magnetventil und wofür ist überhaupt das Magnetventil?



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181502157   Heute : 5549    Gestern : 8280    Online : 343        19.6.2024    13:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559649467468