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BID = 1084006
silencer300 Moderator
Beiträge: 9905 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Den Motor (ja, es ist dann ein Inverter ohne Kohlen) brauchst Du nicht tauschen, die Dinger sind nahezu unkaputtbar (der Hersteller gibt nicht umsonst bis zu 10 Jahre Garantie darauf).
Wenn, dann hat es (wie in 99% aller Fälle) das Motor-Steuergerät erwischt (der weiße Kasten neben dem Motor).
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1084009
mboh Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: SuRo
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Das ding könnte ich mal testweise tauschen....
Die zusätzliche Umwälzpumpe kann nicht dran schuld sein? Oder? Wird ja im abpump Programm gar nicht gebraucht... |
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BID = 1084010
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7196
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Zitat :
| Das ding könnte ich mal testweise tauschen.... |
Dann mach das doch.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1084073
mboh Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: SuRo
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Hallo,
heute wurden die Motorsteuergeräte getauscht.
In der defekten Maschine keine Änderung am Verhalten, in der Spendermaschine lief auch mein Steuergerät korrekt.
Somit Motor und Steuergerät, Druckschalter, Entwässerungspumpe und Heizelement gegengetauscht und kein anderes Verhalten der Maschine.
Hat noch jemand Ideen?!
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BID = 1084075
silencer300 Moderator
Beiträge: 9905 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Kannst ja spaßenshalber mal den Motor messen. An den Pins 1-2, 2-3 und 1-3 müssen annähernd gleiche Widerstandswerte vorliegen.
Ansonsten ist ja nur noch das Leistungsmodul und das Bedien-/Anzeigemodul übrig, oder ein Kabelbaum (bzw. einzelne Ader) hat eine Unterbrechung.
Die Heizung mit dem 180 MΩ Masseschluss würde ich tauschen, die macht es nicht mehr lange.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1084161
mboh Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: SuRo
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Hallo,
den Motor habe ich gemessen,
an 1-2,2-3,1-3 besteht jeweils ein Wiederstand von 5,8Ohm.
danach habe ich die Hauptplatine ausgebaut und die Kabelbäume inspiziert und die Durchgängigkeit zu Druckschalter, Heizung, Motor, Pumpe auf Durchgang und Kabelverletzung inspiziert (ohne Auffälligkeiten)
Die Hauptplatine dann komplett aus dem Gehäuse entfernt und mit der Lupe auf oxidierte Lötstellen untersucht.
Jedoch auch keine Auffälligkeiten.
Platine bzw. Bestandteile messen kann ich nicht
Das waren dann wahrscheinlich alle Ideen warum die Maschine im Abpumpen endlos hängen bleibt...
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BID = 1084162
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 912 Wohnort: Bayern
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Es kann nicht sein, dass die Maschine im Pumpen feststeckt und keinen Fehler schmeißt. Die Eigendiagnose von AEG ist in der Hinsicht sehr gut. Auch wenn ich sonst nicht viel von dem Hersteller halte.
Weißt du, wie man den Fehlerspeicher abfragt?
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BID = 1084163
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Moin mboh
Fehler schnell auslesen.
Tür zu und WA einschalten, anschließend Start/Pause und die danebenliegende Taste zusammen drücken, aber paar Sek. festhalten. Da könnte ein Fehler angezeigt werden.
Wenn du die WA startest, dann läuft ja direkt die Pumpe. Fängt dann auch die Trommel evtl. kurz an zu drehen? Achte darauf, das ist nur eine Vermutung
Der Kasten ist ca. 2007 hergestellt worden, da fing das mit den Brushless Antrieben an.
@ taktgenerator,
nur nicht übertreiben, meine AEG & TR sind von 1972
und sie laufen (auf Holz klopfen)
Gruß vom Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 1084164
mboh Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: SuRo
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Hallo Schiffexler,
Also die Hauptplatine und Elektronik zusammengeschraubt und die beiden Tasten nach Einschalten gedrückt.
LAST ALARM
Alarm Code: E31 E41 E31
Was könnte ich damit für ein Problem haben?
Test / Auslesen erfolgte mit zurückgeschobenen und blockiertem Tür-Schließschalter
EDIT: Die Leitungen zum Türschloss wurden alle 6 geprüft und sind OK,
das Schloss klickt beim Blockieren 1x und beim Stoppen des Programms und entriegeln zwei mal
Zitat :
| Wenn du die WA startest, dann läuft ja direkt die Pumpe. |
Wenn ich die WAMA einschalte geht das Display an und es passiert nix.
Erst wenn ich in einem Programm (z.B. Abpumpen) Start drücke dann beginnt die Pumpe zu laufen. (und läuft und läuft und läuft.
Die Trommel dreht sich dabei NICHT!
(nur ein mal gingen kurz die Magnetventile auf und die Trommel bewegte sich bei einem Test, da habe ich aber das Thermostat aus- und eingesteckt. =>Reproduzieren ließ sich das nicht mehr )
Gruß
MBoh
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mboh am 1 Jul 2021 21:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mboh am 1 Jul 2021 21:28 ]
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BID = 1084165
mboh Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: SuRo
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Zitat :
taktgenerator hat am 1 Jul 2021 19:59 geschrieben :
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Es kann nicht sein, dass die Maschine im Pumpen feststeckt und keinen Fehler schmeißt. Die Eigendiagnose von AEG ist in der Hinsicht sehr gut. Auch wenn ich sonst nicht viel von dem Hersteller halte.
Weißt du, wie man den Fehlerspeicher abfragt?
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Danke für den Tipp mit dem Fehlerspeicher.
und danke Schiffhexler für die Tastenkombi.
Die Maschine hatte leider diese Code Kombi 31 41 31 erst nach drücken angezeigt.
davor kam leider immer das normale Bild.
Man lernt immer wieder was neues
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BID = 1084166
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 912 Wohnort: Bayern
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E31 deutet auf Niveausensor hin. Kannst du diesen auch noch von der anderen Maschine umbauen? Das ist das Teil mit dem schwarzen, dünnen Schlauch dran direkt unter dem Gehäusedeckel
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BID = 1084168
mboh Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: SuRo
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Niveausensor erneut getauscht und getauscht gelassen,
in der Anderen läuft derzeit ein ganzes Programm...
In meiner immer noch gleiche Problematik.
Den Schlauch habe ich von oben vor anschließen des Sensors durchgepustet und gesaugt.
Die 3 Kabel auf Durchgang kontrolliert...
Einzig die Kunststoffbox auf dem Abflussschlauch zwischen diesem und dem Sensorschlauch kann ich nicht einsehen. Aber durchpusten kann ich ...
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BID = 1084170
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Die Werte, die vom analogen Drucksensor zur Elektronik übermittelt werden,
sind außerhalb des erlaubten Bereiches.
Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät
die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
In deinem Fall, würde ich erst die Heizung auf einen Masseschluss überprüfen, die sind anfällig.
Gruß vom Schiffhexler
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 1084171
mboh Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: SuRo
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Zitat :
| In deinem Fall, würde ich erst die Heizung auf einen Masseschluss überprüfen, die sind anfällig. |
Den Heizstab habe ich bereits gemessen und sogar bereits gegen den der Anderen getauscht. (und auch meinen in der Anderen getestet!)
Messungen Elektrode zu Elektrode 27,5Ohm, Li oder Re zu Erdung jeweils bei 180 MOhm eingependelt.
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BID = 1084196
Orang-Utanklaus Gesprächig
Beiträge: 132
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Das reicht nicht, deswegen wird eine Isolationsprüfung mit hoher Spannung durchgeführt, hier wären es 500V DC. Wobei etliche Wärmegeräte ohnehin höhere Ableitströme haben.
Wahrscheinlich hat aber die Heizung mit dem Problem nichts zu tun, sie läuft ja garnicht in dem Programmschritt. Zur Sicherheit kannst Du den Heizkörper mal abklemmen (Achtung, Netzspannung, offene Leitungen isolieren!) und nochmal testen.....
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