Bosch Waschmaschine  WNM64 (Serie 8)

Reparaturtipps zum Fehler: E23 kann nicht gelöscht werde

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:01:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WNM64 (Serie 8) --- E23 kann nicht gelöscht werde
Suche nach Waschmaschine Bosch WNM64 (Serie

    







BID = 1083657

Martixx72

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E23 kann nicht gelöscht werde
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64 (Serie 8 )
S - Nummer : WAW324DE / 09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr 200166
Typenschild Zeile 2 : KD Code ME246BA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte Fehler E23 - Wasser im Unterboden.

Habe die Ursache gefunden und behoben. Alles ist wieder trocken. Der Styroporschwimmer das Wassermelders ist unten und kann sich frei bewegen (man hört auch das Relais, wenn man ihn per Hand reindrückt)

Die Waschmaschine kann man trotzdem nicht starten, weil der Fehlercode nach wie vor angezeigt wird. Bosch Service konnte mir nicht helfen.

Wie kann man den Fehlercode löschen bzw. einen Reset ausführen?

Die Beschreibungen die ich im Internet bisher gefunden habe (z.B. auf Position 6 und dann auf 7 drehen) haben nicht funktioniert. Habe aber auch keine einzige Lösung gefunden die sich auf mein Modell bezieht. Mein Bedienpanel sieht auch anders aus.

Vielleicht hat ja jemand noch eine funktionierende Anleitung oder weitere Idee?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martixx72 am 21 Jun 2021 13:55 ]

BID = 1083663

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Schalterstellung Pos.8 ist korrekt, weiterschalten auf Pos.9 bei gedrückter Temperaturtaste löscht alle remanenten Fehler.
Der E:23 ist allerdings KEIN sog. Remanent Error, d.h. nach Beheben der Ursache kehrt das Programm in den Normalmodus zurück.
Sollte der Fehler weiterhin angezeigt werden, Bodenschalter (den Wechselkontakt MESSEN) und Kabelbaum prüfen, ggf. erneuern.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1083668

Martixx72

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  


Danke schon mal.

Die Challenge wäre überhaupt erstmal auf Position 8 zu kommen. Durch die Fehlermeldung ist das fast unmöglich. Man schafft es mit einigen Versuchen, wenn man gleichzeitig einschaltet und schnell dreht.

Aber das wars dann. Ein Weiterdrehen auf Position 9 ist nicht möglich ( egal ob mit oder ohne Temperaturtaste).

Ich finde es schon seltsam. Der Schalter löst das erste Mal aus nach 4 Jahren (zu Recht natürlich) und danach sollte er auf einmal nicht mehr funktionieren?

Hmmm...

Okay noch eine Frage: Kann ich den Regler irgendwie überbrücken, bis ich eine finale Lösung habe, damit die Waschmaschine erstmal wieder geht?

Die WaMa steht ohnehin vor einem Abfluss. Also viel (mit Wasser) kann ohnehin nicht passieren.

BID = 1083671

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sehe gerade im Schaltplan, das es KEIN Wechselkontakt ist, also dürfte der Bodenschalter nur 2 Anschlüsse haben.
Die Schaltung ist für einen Öffnerkontakt ausgelegt, d.h. Anschluss überbrücken dürfte für einstweiligen Notbetrieb ausreichen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1083677

Martixx72

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Danke fürs Nachsehen im Schaltplan! Was für ein Service. Respekt!!!

Habe es nun überbrückt, aber nach wie vor die Fehlermeldung E23! Was mich in meiner Vermutung noch mehr bestätigt, dass es nur die Fehlermeldung ist die gelöscht werden müsste. Aber das geht ja auch nicht.

Ich hab es nun aufgegeben. Habe soeben eine neue Waschmaschine als B-Ware bestellt.

Falls du jemanden im Raum München kennst der sie haben will. Sie wäre abholbereit. Gekauft im November 2016 (Bosch WAW324DE)


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091700   Heute : 124    Gestern : 6057    Online : 562        29.9.2024    1:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,137214899063