Keine Ahnung ob es ein Fake ist, aber Du hast offensichtlich den Faktor 1,5-3 bei der Umrechnung von "W
China zu normalen Watt vergessen.
Hatte ich vor Ewigkeiten mal bei diesen Mini-Baustrahlern. Die Leuchte wurde mit "12 V 10 W" verkauft, elektrisch brauchte sie anfangs nur 7 W und ist dann recht schnell auf unter 6 W gefallen. K.A. wie das heute ist. LEDs bestelle ich nicht per RotExpress/Bucht.
Zitat : Elektro Freak hat am 18 Jun 2021 23:43 geschrieben :
|
| Nun bin ich auf der Suche nach einem realen Produkt, dass 360 Grad abstrahlt und die entsprechende Leistung hat. |
Meinst Du das gibt es? Schau doch mal das Kühlkonzept an, das Markenhersteller bei 7-10W LED-Lampen mit E27-Sockel betreiben.
Oder welchen Durchmesser Osmium-Wolfram bei seiner "7 W R7s"-Leuchtmittel hat.
Habe jetzt mal Lust auf eine Milchmädchenrechnung:
Hat der LED-Glaskolben ca. 8 mm Durchmesser? Dann wären es bei 7,8 cm Länge rund 20 cm² Oberfläche.
Da ich den Wärmewiderstand von Material zu Luft * Fläche nicht kenne, hab ich einen Kühlkörper (20 K/W, ~20 cm²) und ein TO-220 (~50 K/W, ca. 4 cm²) als Basis genommen und komme auf 200 K⋅cm²/W bis 400 K⋅cm²/W. Den LED-Wirkungsgrad nehme ich mal mit 50% an.
Mit 20 cm², 50%⋅30 W und 200-400 K⋅cm²/W komme ich auf eine Temperaturänderung ΔT = 150 K bis 300 K. Das plus die aktuelle Raumtemperatur sollte die Temperatur der "Oberfläche" sein. T
J dürfte noch größer ausfallen. Zugegeben, das ist jetzt ohne Wärmeabfuhr über die Anschlüsse und bei Zwangslüftung wird es auch besser.
Den Unterschied Glas/Metall hab ich absichtlich nicht betrachtet, da ich so schon nur auf einen Faktor 2 genau rechne.
Wenn ich irgendwo eine Größenordnung verschluckt habe, bitte melden!
Magst Du basteln? Nimm dir eine Heatpipe von z.B. einem alten Mainboard, eine Tüte SMD-LEDs und bastel Dir selber ein 30W-Leuchtmittel zusammen. Vergiss aber nicht den/die Lüfter.