Philips VCR VR 560/02 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: capstanmotor extern ansteuern Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
| Autor |
VCR Philips VR 560/02 --- capstanmotor extern ansteuern Suche nach VCR Philips |
|
|
|
|
BID = 1083371
centrino11 Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : capstanmotor extern ansteuern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 560/02
Chassis : VR 560/02
Messgeräte : Multimeter
Herausgefunden habe ich, das es sich wohl um einen Drehstrommotor handelt, die Spulen mit 4 Drähten an die Platine gelötet sind und der Chip ein BA6878EFV ist. Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen und ich denke, das hier die Ansteuerung der 3 Phasen hergestellt wird.
Beste Grüße Thomas
EDIT: Gerätetyp geändert. Das ein Videorekorder im Forum für Videorekorder doch tatsächlich ein Videorekorder ist, dürfte für die meisten mehr als logisch sein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2021 17:07 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1083373
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : centrino11 hat am 13 Jun 2021 16:46 geschrieben :
| | Meine Frage dazu, ist es mit einfachen Mitteln möglich, diesen zum laufen zu bringen? | Ein Bastel-/Spaßverderber sucht beim Versandhaus/Auktionshaus seines geringsten Misstrauens nach "BLDC 3 Phase" und kauft sich was fertiges für 10-20 Euro.
Zitat :
| | Herausgefunden habe ich, das es sich wohl um einen Drehstrommotor handelt, die Spulen mit 4 Drähten an die Platine gelötet sind | Drei "Phasen" und einmal Schirm wäre eine Option. Sollte sich messtechnisch ermitteln lassen.
Zwei getrennte Spulenpaare wie bei einem Schrittmotor wäre auch eine Option. |
BID = 1083376
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Meine Frage dazu, ist es mit einfachen Mitteln möglich, diesen zum laufen zu bringen ? |
Sicher.
So:
Zitat :
| | Herausgefunden habe ich, das es sich wohl um einen Drehstrommotor handelt, die Spulen mit 4 Drähten an die Platine gelötet sind und der Chip ein BA6878EFV ist. Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen und ich denke, das hier die Ansteuerung der 3 Phasen hergestellt wird. |
Ich such mir jetzt aber nicht das Datenblatt. Du hättest es ja verlinken können.
BID = 1083384

|
BID = 1083483

|
habe die Platine mal abgemacht,
3 Drähte der Wicklungen sind nur zusammengeschaltet, die anderen 3 aufgeteilt auf U-V-W , somit ist das wohl eine Sternschaltung.
Die 3 Hallsensoren sind auch schön verteilt, man kann es gut erkennen.
Es sollte doch möglich sein, durch anlegen einer Spannung den Motor zum laufen zu bringen. Es ist ja eigentlich alles verschalten. Kann mir denn keiner sagen, was die Anschlüsse laut Datenblatt bedeuten ?
Die anderen Bausteine auf der Platine gehören zu 2 anderen Motoren.
BID = 1083617

|
ich hab da noch vom ServiceManual ein Schaltbild gefunden
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192429128 Heute : 936 Gestern : 3647 Online : 83 25.7.2026 8:36 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,194499969482
|