Philips VCR VR 560/02

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: capstanmotor extern ansteuern

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 7 2026  08:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR Philips VR 560/02 --- capstanmotor extern ansteuern
Suche nach VCR Philips

BID = 1083371

centrino11

Gelegenheitsposter

Geräteart : Videorecorder
Defekt : capstanmotor extern ansteuern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 560/02
Chassis : VR 560/02
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forum,
ich habe aus einem alten Videorecorder den Capstanmotor ausgebaut.
Meine Frage dazu, ist es mit einfachen Mitteln möglich, diesen zum laufen zu bringen ? Praktisch als Testobjekt zu benutzen.
Herausgefunden habe ich, das es sich wohl um einen Drehstrommotor handelt, die Spulen mit 4 Drähten an die Platine gelötet sind und der Chip ein BA6878EFV ist. Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen und ich denke, das hier die Ansteuerung der 3 Phasen hergestellt wird.
Beste Grüße Thomas

EDIT: Gerätetyp geändert. Das ein Videorekorder im Forum für Videorekorder doch tatsächlich ein Videorekorder ist, dürfte für die meisten mehr als logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2021 17:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083373

BlackLight

Inventar

Zitat : centrino11 hat am 13 Jun 2021 16:46 geschrieben :
Meine Frage dazu, ist es mit einfachen Mitteln möglich, diesen zum laufen zu bringen?
Ein Bastel-/Spaßverderber sucht beim Versandhaus/Auktionshaus seines geringsten Misstrauens nach "BLDC 3 Phase" und kauft sich was fertiges für 10-20 Euro.

Zitat :
Herausgefunden habe ich, das es sich wohl um einen Drehstrommotor handelt, die Spulen mit 4 Drähten an die Platine gelötet sind
Drei "Phasen" und einmal Schirm wäre eine Option. Sollte sich messtechnisch ermitteln lassen.
Zwei getrennte Spulenpaare wie bei einem Schrittmotor wäre auch eine Option.

BID = 1083376

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meine Frage dazu, ist es mit einfachen Mitteln möglich, diesen zum laufen zu bringen ?
Sicher.
So:
Zitat :
Herausgefunden habe ich, das es sich wohl um einen Drehstrommotor handelt, die Spulen mit 4 Drähten an die Platine gelötet sind und der Chip ein BA6878EFV ist. Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen und ich denke, das hier die Ansteuerung der 3 Phasen hergestellt wird.
Ich such mir jetzt aber nicht das Datenblatt. Du hättest es ja verlinken können.

BID = 1083384

centrino11

Gelegenheitsposter

gleich mal nachgeholt,

BID = 1083483

centrino11

Gelegenheitsposter

habe die Platine mal abgemacht,
3 Drähte der Wicklungen sind nur zusammengeschaltet, die anderen 3 aufgeteilt auf U-V-W , somit ist das wohl eine Sternschaltung.
Die 3 Hallsensoren sind auch schön verteilt, man kann es gut erkennen.
Es sollte doch möglich sein, durch anlegen einer Spannung den Motor zum laufen zu bringen. Es ist ja eigentlich alles verschalten. Kann mir denn keiner sagen, was die Anschlüsse laut Datenblatt bedeuten ?
Die anderen Bausteine auf der Platine gehören zu 2 anderen Motoren.

BID = 1083617

centrino11

Gelegenheitsposter

ich hab da noch vom ServiceManual ein Schaltbild gefunden

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192429128   Heute : 936    Gestern : 3647    Online : 83        25.7.2026    8:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,194499969482