T-Concept XI 520 defekt?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 6 2024  17:46:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
T-Concept XI 520 defekt?

    







BID = 1082965

raimuell

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

wir haben hier folgende Hausinstallation:

Telefonanschluss (Vodafone) über eine Fritz 6591.
Am ISDN-Anschluss der Fritz ist eine 33 Jahre alte T-Concept XI 520 angeschlossen. An die T-Concept sind als Endgeräte ein ISDN-Telefon (Sx810a) und eine Türklingelanlage (doorline a/b) angeschlossen.

Seit Jahren funktionierte alles einwandfrei: Bei einem Anruf knackte ein Relais in der T-Concept und der Anruf wurde an das ISDN-Telefon durchgestellt. Ebenso funktionierte die doorline über die Endgeräte des ISDN-Telefons problemlos (klingeln, annehmen und öffnen).

Seit heute Nachmittag kann ich weder angerufen werden (Relais klackt nicht), noch klingelt die Tür.
Hinaustelefonieren funktioniert komischerweise problemlos. Die Sicherung der TConcept ist in Ordnung, die habe ich überprüft.

Ist die T-Concept hinüber? Eventuell nur das Relais? Kann man das austauschen?

Falls nicht, wie wären die Alternativen? Ich könnte über ebay eine andere TConcept xi 520 kaufen, allerdings kann ich die nicht mehr konfigurieren, da ich an meinem PCs keine serielle Schnittstelle habe, ganz zu schweigen von win10-Software. Das Sx810 könnte ich ja an die Fritzbox direkt anschließen, aber was ist mit der doorline? Also eine neue Telefonanlage?

Grüße
Rainer





BID = 1082978

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Einige Telefonanlagen leiten die ISDN-Leitung bei einem Stromausfall direkt an ein angeschlossenes ISDN-Telefon weiter da eine echte ISDN-Leitung Amtsgespeist war.
Aber wozu der Aufwand mit der alten ISDN-Anlage? Die Fritzbox hat doch auch analoge Ports.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082982

raimuell

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt erstmal ein Handtelefon per DECT angeschlossen. Die SX810a an den ISDN-Anschluss der Fritzbox ging auch nicht. Gleiches Problem ... Anrufe gingen raus, aber keine kamen rein.

Zur doorline:
ich habe die doorline und die TConcept vom Vorbesitzer des Hauses damals übernommen und sie mit jedem Routerwechsel mitgeschleppt. Funktionierte ja einwandfrei.

Die Kabel der doorline sind leider nicht per R-Stecker, sondern lose an der TConcept angeschlossen, habe leider keine Ahnung welche das sind und wie ich die an den Fon der Fritzbox anschließen soll. Eine crimp-Zange habe ich leider nicht.



BID = 1087785

Dr. Eumex

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 52477 Alsdorf
Zur Homepage von Dr. Eumex

1) Bei der T-Concept XI520 ist häufig das Netzteil defekt. Die Relais in der Anlage müssen klicken, wenn man den Netzstecker einsteckt.

2) Ohne Stromversorgung ist die XI520 im Notbetrieb. Die ISDN-Telefone (intern) sind dann direkt mit dem Router (ISDN extern) verbunden.

3) Wenn Sie mit Ihrem ISDN Telefon raustelefonieren können, aber nicht angerufen werden können, sind die MSN Rufnummern nicht richtig konfiguriert. Für den Betrieb am externen ISDN-Anschluss müssen Sie die exterenen Rufnummern als MSN konfigurieren. Die internen MSN (21, 22, ..) können bestehen bleiben.

_________________
http://tk-anlagen-shop.de


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181540484   Heute : 3648    Gestern : 6434    Online : 489        24.6.2024    17:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309460163116