Neff Induktionsherd T46BT60N0/01

Reparaturtipps zum Fehler: 2 Tasten funktionieren nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  22:24:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Induktionsherd Neff T46BT60N0/01 --- 2 Tasten funktionieren nicht
Suche nach Neff

    







BID = 1082449

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133
 

  


Die Sensorflächen sind unter dem Glas, da sollte sich das Leitgummi (sofern es welches ist) nicht mit der Zeit abgenutzt haben.
Ist denn das Sensorfeld noch gut gegen die Glasfläche angedrückt gewesen?

Ob es nun tatsächlich an dem Kunststoffelement (Taste) liegt kann man auch feststellen, wenn man die zwei defekten gegen die noch funktionierenden austauscht (sofern diese einfach von der Platine abzunehmen sind) und einen Test durchführt.

Wenn es Leitgummi ist, so würde ich es zuerst nur mit etwas Seifenwasser reinigen. Meine Versuche mit Alkohol haben in der Vergangenheit die Situation eher verschlimmert.

BID = 1082453

Elektriktrick02

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

An der Glasplatte liegen die Teile sauber an. Die Kontaktflächen sind auch okay. Ich habe gestern mal gena mit der Lupe nachgeschaut und es ist bei Gegenlicht ein winziger Spalt zwischen den Gummis und der Platine zu sehen, bei den funktionierenden Tasten sieht man den nicht. Wenn man jetzt am ausgebauten Bedienteil den Knopf (sehr) kräftig drückt, funktioniert die Taste. Sind die Gummis eventuell geschrumpft? Vielleicht durch Hitze? Ein Topf steht gerade an der Seite sehr nahe am Bedienfeld.

BID = 1082458

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Für mich wäre an diesem Zeitpunkt Basteln angesagt.
Aus dem Fundus der zur Seite gelegten Tastenflächen aus Fernbedienungen und PC-Tastaturen passende Stückchen Leitgummi ausschneiden und erst mal zu den vorhandenen dazu legen. Wenn das nicht klappt, dann die vorhandenen ganz ersetzen.
Man muss nur aufpassen, dass die Taste nicht zu sehr angehoben wird, sonst werden die anderen nicht mehr passend gegen die Glasfläche gedrückt.

Es wird auch eine Reparaturflüssigkeit/Farbe angeboten, mit der die Leitgummiflächen erneuert werden können. Dazu habe ich aber keine Informationen, ob es funktioniert und ob man damit die gewünschte Schichtdicke erreichen kann.

BID = 1082459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das ist gut möglich. Darunter ist ja die Verbindung zur Elektronik. Wenn die Gummis da nicht aufliegen, funktioniert das nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082461

Elektriktrick02

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich habe noch irgendwo eine Dose Graphit 33 rumstehen. Das müsste doch auch funktionieren. Ich habe auch noch Leitsilber von meiner Heckscheibenheizungsreparatur, ob das wohl auch geht? Das kann man auch dicker auftragen.

BID = 1082469

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Wenn du schon in diese Richtung gehst, dann lieber eine saubere Schicht Lötzinn auf das Feld der Platine aufbringen.

BID = 1082470

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Sinnvoller wäre das wohl eher etwas mehr Lötzinn, ein Blech o.ä.
Irgendwas was für sicheren Kontakt zum Gummi sorgt.
Welche der Tasten ist das denn. Die ganz links zeigt irgendwelche Rückständen in den 2 Ecken, die rechts glänzen silber.
Die Pads in der Mitte sind für LEDs?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082471

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Taste ganz links ist Ein/Aus, die scheint aber zu funktionieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1082477

Elektriktrick02

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Es sind die Tasten L und P die nicht funktionieren. Die abgebildete Platine ist die erste wo die Ein / Aus Taste defekt ist. Bei der Platine sind aber mittlerweile alle Gummis hart. Angeblich sollte das bei der jetzt verbauten Platine aber behoben sein aber wie man sieht ist das wohl nicht der Fall.
Ich versuche mal mit der alten Platine rum zu experimentieren, vielleicht finde ich ja etwas was gut funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektriktrick02 am 20 Mai 2021 14:14 ]


Liste 1 NEFF   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136816   Heute : 5190    Gestern : 5445    Online : 487        6.10.2024    22:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0586109161377