Sharp VCR VC-FH7GM(S)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waagerechter Balken

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:30:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR Sharp VC-FH7GM(S) --- Waagerechter Balken
Suche nach VCR Sharp

Problem gelöst    







BID = 1082293

BWalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Waagerechter Balken
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : VC-FH7GM(S)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.
Der o.g. Videorecorder macht bei der Wiedergabe unterschiedlicher VHS Kassetten (auch gekaufte) folgenden Fehler (Ch36 und Scart gleichermaßen)

- Das Bild wird im wesentlichen störungsfrei dargestellt, also keine der bekannten Streifen, Ausreißer, Pixel, Schnee etc.
- Die Farben sind vielleicht etwas verschwommen, kann bei dieser Darstellung aber auch täuschen
- Aber, im Bild ist ein dicker waagerechter Balken, der konstant im Bild steht, oder langsam durchläuft. Dieser Balken hat von li nach re rechteckige weiße Löcher. Sieht aus wie früher der Rand eines Filmes (Medium).

Köpfe in der Trommel und Ton/Synchromkopf sind gereinigt. Verstellen des Bandlaufes wie auch des Synchronkopfes bringt nur weitere Verschlechterung. Ach ja, und es gibt kein Standbild.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?











_________________
Danke und Gruß,
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082302

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist die Austastlücke und gehört in den unsichtbaren Bereich des Bildes. Die Schwarz-Weißen sind der Macrovision Kopierschutz auf Kaufkassetten und sollen einen aufnehmenden Rekorder durcheinanderbringen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082308

BWalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Danke Mr.Ed, daß mit dem Kopierschutz so aussieht, wußte ich nicht, wieder etwas schlauer. Aber so richtig helfen tut mir deine Info leider nicht. Wie bekomme ich die Austastlück nun dahin, wo sie hingehört, wo liegt hier der Fehler?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082332

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Ist das bei allen Cassetten so?
- Entweder Bandlauf fehlerhaft, Band wird am Synchronkopf nach oben gezogen, dann hat der Kopf keinen Kontakt zur Synchronspur auf dem Band.
- Synchronkopf ist defekt (selten) oder Anschlussleitung hat Bruch oder Kontaktprobleme (kommt ab und zu vor).
- Kopfscheibe dreht nicht konstant mit 1.500 U/min. Kann auch vom Synchronteil kommen, aber auch am Kopfscheiben-Antrieb (Bei Panasonic gab's mal einen Fehler, da waren drei oder vier kleine Elkos direkt unter der Kopfscheibe taub).

Weiter kann ich aus der Ferne leider nix dazu beitragen, sorry!

Gruß,
stego

Edit meint noch: Und wieder ein Crossposter, der keine gegenseitigen Verweise auf die jeweils anderen Foren verlinkt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-224-1741.html

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 17 Mai 2021  9:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082334

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Dann bin ich raus, Crossposting s unterstütze ich nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082351

BWalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Jetzt erstmal ganz ruhig, zum Thema Crossposter.
Ja, ich hatte zunächst das Thema im HiFi-Forum vorgebracht, denn da bin ich schon seit langem Mitglied. Es hat aber niemand darauf geantwortet. Daraufhin habe ich weitergesucht und dieses Forum entdeckt, was ich sehr professionell finde und mich sehr angesprochen hat. Ich habe den Beitrag im HiFi-Forum gelöscht und hier eingegeben. Wenn ich da jemanden hier zu nahe getreten bin - sorry!!!

Zumindest möchte ich noch Mr.Ed und Stego für Ihre Unterstützung danken und antworten.
Wie gesagt, hatte ich mehrere Kassetten ausprobiert und jetzt nach dem Hinweis auf Kopierschutz, noch einmal verschiedene gelesen. Die rechteckigen "Löcher" sind tatsächlich nur bei den gekauften im Austastbalken zu sehen.

Den Ton/Synckopf und die Bandführung hatte ich ja bereits erfolglos verstellt. Ein sauberes Syc Signal konnte ich am Kopf mit dem Scope nicht messen, ich müßte da hinter dem ersten Vorverstärker messen, aber da wird es ohne Schaltplan schwierig. Ich werde aber weitersuchen und berichten.

_________________
Danke und Gruß,
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082366

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bringt die Umschaltung Bildformat 16:9 --> 4:3 vielleicht etwas?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082371

BWalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Danke für den Tip, Silencer300, aber ich denke, das bringt nichts (werde es aber ausprobieren). Ich reparieren viele Videorecorder und die hängen über SCART an einem TV der auf Auto (16:9 --> 4:3) steht und nur bei diesem habe ich das Problem. Ich werde mal die CTL Kopf Spur weiter verfolgen.
Nebenbei, kann es sein, das der Ton-Löschkopf weniger als 1 Ohm hat?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082399

BWalter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Problem ist gelöst!
Die Verbindung vom CTL Kopf zum Servo Processor IC war am IC Anschluß durch eine kalte Lötstelle unterbrochen. Ich habe gleich alle suspekten Anschlüsse nachgelötet und jetzt steht das Wiedergabebild fest wie es sein soll.
Die Ton-Löschköpfe haben tatsächlich nur 0,8 Ohm, ich habe es bei mehreren Geräten nachgemessen.
Danke nochmal für die Unterstützung.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690831   Heute : 6729    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    13:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.69678902626