Verkabelung Alarmanlage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 7 2026  09:02:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verkabelung Alarmanlage
Suche nach: verkabelung (1840) alarmanlage (658)

    







BID = 76734

Gismonova

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,
Da ich demnächst in meinem Rohbau Kabel für eine spätere Alarmanlage verlegen will, weiß ich da nicht so bescheid
wie die Kabel für die Tür/Fenster Magnetkontakte verlegt werden müssen.

Muß von der Alarmzentrale zu jedem Kontakt ein 4x2x0,6 bzw. mit Glasbruchmelder ein 6x2x0,6 verlegt werden?
Oder wie wird so was gemacht?

Wieviel Adern braucht eine Alarmsirene mit Blitzlicht?
Wieviel Adern braucht ein Bewegungsmelder?
Vielen Dank für eure Antwort.

Gruß Gismo

BID = 76767

Dustin

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Es kommt auf die Anlage drauf an wie man es verkabelt.
Normalerweise braucht eine Blitzleuchte und ein BWM eine Spannungsversorgung 2 Adern, Meldelinie 2Adern, Sabotagelinie 2 Adern , und Test 1 Ader.
Ein Magnetkontakt braucht 4 Adern. Ein Riegelkontakt braucht 3 Adern.

BID = 76769

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Gismonova,

tja, das ist wieder mal so eine Radio-Eriwan-Frage!


Es kommt auf die Zentrale an.

Normalerweise verlegt man nicht von jedem Kontakt sternförmig zur Anlage, sondern schleift über Abzweigdosen die Kontakte an die durchgehende Leitung.

Verwendest Du denn Arbeit- oder Ruhekontakte bzw. sollen es Differentiallinien werden?


min. 2 Adern für Sirene
und mind. 1 weitere Ader für Blitzlicht (je nach Ansteuerung)
und besser zusätzlich mind. 2 Adern für einen Sabotagekontakt


meist 4 Adern für Bewegungsmelder (ggf. + Tamper)


Besorg Dir doch ein Buch über Alarmanlagen.
Sollte es auch in jeder besseren Stadtbücherei geben!


Gruß,
sam2



_________________

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Jun 2004 21:04 ]

BID = 76842

Gismonova

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
es wird wohl diese Alarmanlage werden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1



Vieleicht könnt ihr mir jetzt genauer Tips geben, Danke



BID = 76865

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Gismonova,

naja, es wird etwas klarer, aber was nun genau der Fall ist, weiß man immer noch nicht.

Zudem sind in der Angebotsbeschreibung leicht widersprüchliche Angaben:
Einerseits ist von "Ruhestrom-Meldelinien" die Rede, andererseits steht in den technischen Daten "9 Alarmzonen für NC- oder NO-Kontakte".


Und natürlich wissen wir nicht, wie das Objekt aussieht und was genau die wo und wie einsetzen willst. Oft kommt man ja mit dem Lieferumfang solcher Pakete nicht aus und man benötigt zumindest weitere Melder (Leitung und Verteiler sind wohl sowieso viel zu wenig dabei).


Ich empfehle Dir, vorab wie folgt vorzugehen:

1) nimm einen Grundrißplan (oder zeichne eine grobe Lageskizze der Liegenschaft) und markiere dort die zu sichernden Stellen (Außenhaut- bzw. Innenraum- bzw. Objektüberwachung)

2) fordere vorab vom Verkäufer unter E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen ! den im Angebot erwähnten
"übersichtlichen Anschlussplan für die richtige Verdrahtung" an !!!

3) schau Dir dann diesen durch und vergleiche das mit Deinem Absicherungskonzept

4) dann bitte wieder hier melden und diese Infos hochladen

5) so ein Buch solltest Du Dir trotzdem mal zu Gemüte führen!


Ohne eine gut durchdachte Planung und eine fachgerechte Ausführung ist so eine Anlage keinen Pfifferling wert!
Und ohne VdS-Zulassung für ALLES (auch für den, der das einbaut!!!) bringt sie auch versicherungstechnisch nix (siehe auch unter P.S.)!


Gruß,
sam2

P.S.
Laß Dich nicht von der Werbeaussage "mit VdS-geprüften Meldern" blenden!
Das bezieht sich offenbar NUR auf die beiden Bewegungsmelder "Centauri". Der Rest des Zubehörs und die Anlage (Zentrale) selbst haben anscheinend KEINE VdS-Appobation. Ist eine beliebte Art der Volksverdummung (Käufertäuschung)...

Es ist eine recht einfache Anlage (wenn sie nicht mal Differentiallinien hat). Ich vermute sehr stark, daß Du das Dingens billiger bekommst, wenn Du Dir alle Teile bei einem seriösen Elektronik-Versender einzeln kaufst!!!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 77041

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Gismonova,

also der Preis für die Anlage, die Du ins Auge gefasst hast erscheint mir zu teuer.

Erst mal solltest Du so wie Sam2 schon schrieb Dir einen Plan machen.

Möchtest Du Wertgegenstände sichern und eventuell einen Versicherungsrabatt aushandeln oder gibt es gar Auflagen von Deiner Versicherung, dann kommst Du hier nicht um eine Fachfirma herum. Mit Fachfirma meine ich auch Fachfirma und nicht den Elektriker um die Ecke!

Erst mal solltest Du klären, was Du wie absichern möchtest und ob es einen oder mehrere Sicherungsbereiche geben soll.

Bei den Alarmanlage gibt es eigentlich 3 Systeme, einmal mit normalen Meldelinien, einmal mit Bus-System und Funkanlagen.

Wenn Du die Anlage mit normalen Meldelinie aufbauen willst, solltest Du überlegen, welche Kontakte zu einer Meldelinie verschalten werden. Denn dann mußt Du nicht von jedem Kontakt zur Anlage ein Kabel verlegen, sondern von der Anlage zum ersten Kontakt und dann von da zum nächsten und so weiter. Bedenke aber, um so mehr Kontakte in einer Meldelieniesind, um so schwieriger ist es einen Fehler (offenen Kontakt) zu finden.

Hier eine kurze Übersicht der Adernanzahl, die Ich verlegen würde:

-zum Bewegungsmelder 6x2x0,6 (bei größeren Entfernungen 0,8)
-zur Blitz/Sirene 4x2x0,8
-zu den Magnetkontakten 4x2x0,6
-zu Glasbruchmelder (aktiv oder passiv) 6x2x0,6

MfG,
ronki1

BID = 81047

Gismonova

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich habe die Anlage nun für 175€ bekommen.

Eine Frage ist aber noch aufgetaucht.
Können die Bewegungsmelder auch richtung Fensterfront ausgerichtet werden ohne das der Alarm auslöst, wenn draußen jamand am Fenster vorbeigeht???

Gruß Gismo

BID = 81075

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sollte man schon deswegen nicht versuchen, weil sie - je nach Zeitkonstante - bereits allein durch sich bewegende Vorhänge oder den warmen Luftstrom einer Heizung (Konvektor) fehlausgelöst werden könnten.

Anordnung immer so, daß sie ins ungestörte Rauminnere blicken. Ggf. kann mna ja den problematischen Sektor ausblenden.


Man sieht: Du hast das von mir empfohlene Buch noch nicht gelesen! Vermutlich noch nicht mal die Anleitung...

Wahrscheinlich wird die Anlage sowieso erst noch geliefert.
Nutze also die Zwischenzeit, um bei der örtlichen Leihbücherei vorbeizugehen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380828   Heute : 1247    Gestern : 4606    Online : 695        14.7.2026    9:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295600891113