Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SL54A592

Reparaturtipps zum Fehler: TRIAC Steuerung Dosiereinheit

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  03:11:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SL54A592 --- TRIAC Steuerung Dosiereinheit
Suche nach Geschirrspüler Siemens

Fehler gefunden    







BID = 1081442

nordic02

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : TRIAC Steuerung Dosiereinheit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54A592
Typenschild Zeile 1 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo, erstmal viele Grüße an alle Forumsmitglieder!


Nach vielen Jahren zuverlässiger Arbeit hat nun unser

Siemens Geschirrspüler SL54A592 (Kauf 2003)

seinen Dienst eingeschränkt.
Von einem Tag auf den anderen war ein merkwürdiges/diffuses Verhalten feststellbar.
Nachdem ich hier im Forum einige gute Tipps gelesen hatte,
habe ich inzwischen die Wassertasche und den Regulierungsgeber gründlich gereinigt und die Dosiereinheit erneuert.
Seitdem sind die wesentlichen Funktionen wieder ok.
Allerdings nicht die Dosiereinheit……die Reiniger-Klappe öffnet nicht.
Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut und die entsprechende Leiterbahn verfolgt (ein Schaltbild ist wohl nirgends zu bekommen) und
stieß auf einen z.T. geplatzten TRIAC. Eine Bezeichnung ist entsprechend nicht mehr zu identifizieren.
Die Triac’s in der Umgebung haben alle die Bezeichnung „Z7SY236“.
Leider kann ich diese Bezeichnung im Netz nicht finden.
Über Tipps (Alternativen) würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Norbert

BID = 1081447

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Leider hast du die Pflichtfelder für unwichtig gehalten und nicht ausgefüllt und die E-Nummer gekürzt. Bitte die fehlenden Pflichtfelder nachliefern.


Zitat :
Leider kann ich diese Bezeichnung im Netz nicht finden.

Wenn man Typen und Datumscode in einem schreibt, kommt da logischerweise nur Müll raus.
Z7S steht nicht grundlos in einer eigenen Zeile.

Aufgeschlüsselt kommt da Z0107SN raus.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081453

nordic02

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Sorry, diese Bezeichnungsart war mir so nicht bekannt….. DANKE für den Tipp!

BID = 1081879

nordic02

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Den TRIAC habe ich nun durch einen Alternativtyp „Z0107MN“ ersetzt
und damit funktioniert auch wieder die Dosiereinheit.
Danke und Gruß





Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047244   Heute : 304    Gestern : 4650    Online : 483        21.9.2024    3:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0972270965576