Siemens Backen HTHE78

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Backofen heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Siemens HTHE78 --- Backofen heizt nicht mehr
Suche nach Backen Siemens Backofen heizt nicht mehr

    







BID = 1081327

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : HE784770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen heizt unser Backofen nicht mehr. Weder Ober- / Unterhitze noch der Grill.
Meine Frau meinte dass es kurz bevor sie den Fehler bemerkt hat ein wenig verbrannt gerochen hat.
An sich sind wir mit der Herd (Ofen & abgemahnter Begriff feld) sehr zufrieden. Lohnt sich eine Reparatur?
Woran kann es liegen?
Im Voraus vielen Dank!


BID = 1081351

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Erscheint die Uhranzeige noch? Funktioniert das Kochfeld?
Falls beides "JA" ist, dann ist "nur" das Steuerungsmodul (00436838) abgeraucht.
Schätzungsweise hat es dort ein, oder mehrere Relais erwischt, die nicht mehr tun.
Ob sich eine Reparatur lohnt, musst Du selber entscheiden, hängt auch vom Gesamtzustand des Gerätes ab. Ein neues Ersatzteil kommt auf ca. EUR 190.-, alternativ einen Reparaturversuch unternehmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1081354

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT


Zitat :
silencer300 hat am 28 Apr 2021 00:29 geschrieben :

Erscheint die Uhranzeige noch? Funktioniert das Kochfeld?
Falls beides "JA" ist, dann ist "nur" das Steuerungsmodul (00436838) abgeraucht.
Schätzungsweise hat es dort ein, oder mehrere Relais erwischt, die nicht mehr tun.
Ob sich eine Reparatur lohnt, musst Du selber entscheiden, hängt auch vom Gesamtzustand des Gerätes ab. Ein neues Ersatzteil kommt auf ca. EUR 190.-, alternativ einen Reparaturversuch unternehmen.

VG



Hallo, vielen Dank für die Antwort ... ja Uhr und Kochfeld funktioniert noch ... gibt es denn noch neue Öfen, die mit dem Kochfeld kompatibel sind? An sich funktioniert der Ofen noch und ist auch in einem guten Zustand, allerdings weiss ich auch nicht ob sich die 190€ noch lohnen. Das Kochfeld würden wir gerne übernehmen, da es sich um ein flächenbündiges Modell handelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPYSHOT am 28 Apr 2021  9:21 ]

BID = 1081355

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es denn mal mit Fotos vom Innenleben?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081360

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Apr 2021 09:24 geschrieben :

Wie wäre es denn mal mit Fotos vom Innenleben?


Anbei die Bilder.
Dabei fällt auf, das an den Steckern des Ofenprogram-Wahlschalters die Isolierung der Kabel angeschmort sind. Ebenso am anderen Kabelende des blauen Kabels am Stecker (siehe Bild).






BID = 1081392

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann wird ja die Reparatur weit aus günstiger als angenommen.
Der Wahlschalter (00422701) und der Temperaturbegrenzer (00423329) sind für jeweils ca. EUR 35.- zu haben.
Die verschmorten Adern/Kabelschuhe sollten auch erneuert werden, ansonsten hast Du nach relativ kurzer Zeit wieder das gleiche Problem.
Zukünftig möglichst auf die Pyrolysefunktion verzichten, bzw. seltener, oder auf kleinerer Leistungsstufe verwenden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Apr 2021 20:06 ]

BID = 1081400

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT


Zitat :
silencer300 hat am 28 Apr 2021 19:54 geschrieben :

Dann wird ja die Reparatur weit aus günstiger als angenommen.
Der Wahlschalter (00422701) und der Temperaturbegrenzer (00423329) sind für jeweils ca. EUR 35.- zu haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Apr 2021 20:06 ]


Kann man die Funktion des Temperaturbegrenzers kontrollieren. Woran erkennt man das dieser defekt ist? ... Pyrolyse benötigen wir nicht zwingend - daruaf können wir verzichten.

BID = 1081409

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Reste an dem unbelegten Kontakt auf dem 2. Foto könnten Essensreste sein, auf der anderen Seite sieht man da auch einen Fleck auf dem Kunststoff.
Die verkohlten Steckkontakte sind aber natürlich nicht OK, geschweige denn das am Thermoschalter. Den vermute ich als Hauptübeltäter.


Zitat :
Kann man die Funktion des Temperaturbegrenzers kontrollieren.

Wird er zu heiß, schaltet er ab. Ist er defekt auch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081529

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT


Zitat :


Zitat :
Kann man die Funktion des Temperaturbegrenzers kontrollieren.

Wird er zu heiß, schaltet er ab. Ist er defekt auch.



Ich habe den Drehschalter ausgetauscht. Die Leitungen / Stecker erneuert und siehe da er heizt wieder ... vielen Dank!

Nur nochmal die Frage woran erkenne ich ob der Temperaturbegrenzer defekt ist? Ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden, sorry!

BID = 1081533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
woran erkenne ich ob der Temperaturbegrenzer defekt ist?

Das siehst du u.A. daran, das er äußerlich verbrannt ist. Bis das Gehäuse sich derart verfärbt muß die Klemme kurz vor dem glühen gewesen sein.
Er mag seine Funktion noch erfüllen, wie lange ist eine andere Frage.


Zitat :
Ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden, sorry!

Das ist ein Bimetallschalter. Wenn es zu heiß wird schaltet er halt ab. Wird es kühler schaltet er wieder ein.
Im Fehlerfall bleibt er dauerhaft unterbrochen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081534

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :

SPYSHOT schrieb am 2021-04-30 20:09
Nur nochmal die Frage woran erkenne ich ob der Temperaturbegrenzer defekt ist?


Das kannst Du nicht erkennen, das muss einfach auf Durchgang gemessen werden, kein Durchgang -> Teil defekt, Ofen heizt nicht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1081717

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Tipps. Der Ofen funktioniert wieder tadellos!
Gruß !

BID = 1081718

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ersetzen solltest du ihn bei dem Zustand aber trotzdem, genau wie die Klemmen an der Leitung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081722

SPYSHOT

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von SPYSHOT


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mai 2021 14:35 geschrieben :

Ersetzen solltest du ihn bei dem Zustand aber trotzdem, genau wie die Klemmen an der Leitung.


ja ich habe den Drehregler, den Temperaturbegrenzer inkl. Leitungen und Klemmen getauscht!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687499   Heute : 3393    Gestern : 12674    Online : 387        29.3.2024    9:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,900610208511