Hallo Mr. Ed,
erst einmal schönen Dank für die Antwort. Leider ist sie wie befürchtet ausgefallen.
Da muss ich jetzt mal ausholen. Bitte ganz durchlesen.
Ich wollte diesen speziellen Videorecorder haben. Weil ich ihn schon einmal hatte und weiß was er kann. Ich habe mir das Gerät vor ca. 25-30 Jahren bei Saturn gekauft. Eigentlich wollte ich ein teureres Gerät kaufen aber der Verkäufer pries mir den günstigeren als "Geheimtipp" an. Von wegen guter Wiedergabe bei schlechten Bändern.
Und in der Tat. Dieser Recorder macht etwas was sonst kein anderer konnte den ich je besessen habe. Er kaschiert Störungen. Bis zu einem gewissen Grad natürlich. Statt fetter Störstreifen gibt es eher wage Striche die deutlich besser aussehen. Ich habe einige Bänder die Knapp 35 Jahre alt sind. Die spielt das Gerät deutlich besser ab als die teuren JVC und Sony die ich mir noch 2005 gekauft habe. Die haben meine alten Bänder immer in einer verkörnten Drecksqualität abgespielt. Damals dachte ich schon das die Bänder hinüber wären. Sind sie aber nicht.
Was das Thema Ton angeht: Das ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Meine alten Aufnahmen sind ohnehin alle Mono. 1984/85 hatte ich einfach kein Geld für einen (sehr anfälligen) Stereorecorder.
Daher bitte ich darum die von mir befürchteten Vorurteile einfach mal beiseite zu schieben und mir falls möglich zu erklären wie ich das beschriebene Problem in den Griff bekomme. Oder, falls das nicht geht mir einen anderen (nicht all zu teuren und leicht zu bekommenden) Videorecorder zu nennen der mir die gleiche Bildqualität bietet.
Und nur mal zum Spaß (Ich weiß auch das das kein Argument ist) mal hier schauen:
Orion VH-897RC
Gruß
Rom