hellichkeit von LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:29:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
hellichkeit von LEDs

    







BID = 76638

max512

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


hallöchen zusammen,

ich habe mal eine frage? ich will einen farbwechsler aus LEDs bauen. was muß ich da in der auswahl der LEDs beachten? ich mir gedacht insgesammt 48 LEDs einzusetzen je 12 weiße,blaue,rote und weiße. das ganze soll später in einen selbstgebauten moving head und muß auch noch genug Licht haben um meine 300W Par56 Scheinwerfer zu übertünchen. kann ich jetzt einfach alle LEDs mit 4500mcd nehmen oder muß ich da von farbe zu farbe was beachten.

mfg
max

BID = 76641

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  


Zitat :
muß auch noch genug Licht haben um meine 300W Par56 Scheinwerfer zu übertünchen.


Sollte das eine ernstgenommene Aussage sein, kannst du hiermit das Projekt beenden.

Es sei denn du bist bereit >100€ für Luxeon stars auszugeben.

BID = 76665

max512

Neu hier



Beiträge: 25

hallo
das war eine ernsthaft gemeinete frage? wenn die lEDs wirklich so teuer sind die ich da brauche dann hat sich das erledigt. aber zur frage noch mal, bei einem farbwechseler kann ich überall die gleichen LEDs nehmen oder muß ich da auf ihrgend was achenten. noch was kann mir mal jemand eine formel geben mit der ich aus W von Lampen LUX berechnen kann nur mal um zu wissen in welchen dimensionen die lEDs sein müßten.

mfg
max

BID = 76671

max512

Neu hier



Beiträge: 25

hallo ich noch mal,

was für LEDs währen den das mit dennen man sowas machen kann, also wiviel mcd müssen die haben. wie schon gesagt ich weiß nicht genau wie man das rechnerisch macht.

max

BID = 76751

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo max,

aus der elektrischen Aufnahmeleistung (in W) von Lampen kann man NICHT die Beleuchtungstärke (in LUX) berechnen!

Dazu müßte man schon den Lichtstrom (in Lumen) und die geometrische Anordnung genau kennen.

Denn auch bei Licht nummt die Strahlung mit dem Quadrat der Entfernung ab.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76905

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

auch wenn die kleinen LEDs aus den taschenlampen etc beim direkten blick sehr hell erscheinen, bräuchte es doch unmengen davon um an eine 300W Halogenlampe ranzukommen.

zu den mcd werten kann ich dir nichts sagen, ich nehme an dass gleich beschriebene leds auch etwa gleich hell sind...

BID = 76937

max512

Neu hier



Beiträge: 25

moin,

danke erst mal für die antworten.

dann muß ich mir jetzt mal eine andere möglichkeit einfallen lassen so einen RGB farbwechsler zu bauen.

mfg

max

BID = 76995

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ganz nebenbei bemerkt: Wenn du rote grüne und blaue LED's hast, kannst du dir die weißen sparen.
Das ergibt zusammen weiß.

Zu dunkel bleibt es aber trotzdem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124843   Heute : 4141    Gestern : 5915    Online : 893        4.10.2024    18:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255630016327