Brauche Hilfe zum Thema LEDS !!!DANKE

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:24:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Brauche Hilfe zum Thema LEDS !!!DANKE

    







BID = 75839

AMAZON

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!
Ich bin ein Elektronik Neuling von 15 Jahren und möchte meinen PC ein wenig beleuchten...Ich habe mich für LED´s entschlossen, weil ich das Licht an mehreren Stellen brauche.Ich habe ein günstiges Angebot bei Ebay gefunden:100 Ultrahelle blaue LEDs NEU: 7000mcd 20° LED blau
für rund 13€-> ich denke das die LED´s für meinen Zweck gut geeignet sind...
Nun zum elektronischen: Ich habe von einer Reihenschaltung gelesen, bei der man die Spannung der Stromquelle durch die Spannung der LED-Spannung teilt, und so dann die mögliche Anzahl der LED´s herausbekommt.Nun möchte ich aber 25 LED`s anschliessen, und Frage mich ob ich quasi einen Art ´´Hauptcontroller`` machen kann, mit dem ich dann einfach jede LED einzeln mit einer Litze an meinem Hauptcontroller anschliessen kann.Dieser Controller würde dann 25 Anschlüsse mit 3,3V (LED Betriebsspannung) haben-> ist es möglich so einen Controller zu bauen

Ich freue mich auf sinvolle und verständliche Beiträge!!!

DANKE AMAZON

BID = 75849

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Einen Controller wist du nicht Bauen können, die Steuerung schon. Sollen die LED's nur An - Aus sein oder auch in der Helligkeit gesteuert werden?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 75864

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

du solltest deine leds nicht mit 3,3V versorgen sondern mit dem benötigtem ledstrom... ich würde auch nicht alle LEDs in serie hängen, des wäre mit einem schaltwandler zwar möglich aber bei 25 LEDs wirst gut 80V benötigen um den gewollten strom zusammenzubringen... man kann aber auch immer maximal 3 LEDS in serie mit einem widerstand an 12V schalten, wenn man also 10 gruppen so anhängt hast auch wieder 30 LEDs leuchten

BID = 76132

AMAZON

Gerade angekommen


Beiträge: 3

HI!
Die Antworten erscheinen mir beide sinvoll, die 2te ist einfach, und bei der 1ten weiss ich nicht ganz wie denn diese steuerung aussehen soll=> ich möchte sie an und ausschalten können, wenn möglich, hätte ich auch nix gegen eine Dimm-Funktion...

DANKE
AMAZON

BID = 76134

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

dimmbar wären beide versionen, die erste in dem man den schaltregler der als konstantstromquelle arbeitet einfach verändert, bei der zweiten müsste man die spannung reduzieren oder per PWM ansteuern

BID = 76204

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich würde vorschlagen, erst mal nur das an und aus schalten zu verwirklichen, das Dimmen kann man ja dann immer noch nachrüsten.
Die erste Antwort von 2SJ200 ist glaube ich die Beste Lösung. Das ist einfach und funktioniert zuverlässig.
Du brauchst dann 10 Vorwiderstände von

\fed(12V-3*3,3V)/0,02A = 105 Ohm

Nimm am besten den nächst grösseren Widerstand, 120 Ohm. Dann ist der LED Strom etwas geringer, und man riskiert nicht die LED's zu beschädigen. Wenn die LED's mehr als 20mA vertragen, also z.B. 30mA, dann nimm eben 100 Ohm.

BID = 76380

AMAZON

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi!
Danke für die viele Hilfe erstmal...
Ich bekomme beim bestellen der LED´s passende Wiederstände für 12 Volt, so heisst es...ich weiss aber nicht wie viel ohm sie haben...aber das wird wohl passen...
noch was: ich frage mich ob ein simpler Stromanschluss des Netzteils genug Strom liefern kann, ohne gleich abzuschmieren, aber LED`s sind doch eigentlich sparsam, oder?!?!
DANKE
AMAZON

BID = 76679

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Hast Du mal nen Blick auf Dein Netzteil geworfen? Da steht bestimmt sowas drauf wie 12V/10A.

Eine LED zieht 20mA also 0,02A. Da musst Du schon 500 stück parallel drann hängen, um das Netzteil aus zu reizen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125387   Heute : 4686    Gestern : 5915    Online : 555        4.10.2024    20:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310778617859