1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  15:13:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren

Problem gelöst    

BID = 1080490

Jan.K

Gerade angekommen

Hallo ans Forum

Folgende Thematik :

es Soll eine Blinkleuchte Led(12-24V) zum anzeigen des Torbetriebes von 2 Sektionaltoren betrieben werden.

folgende Ausgangssituation ist gegeben:

Led Blinkleuchte gelb 12-24V

Torsteuerung leider ohne Blinkleuchtenausgang!

Daher mein Ansatz die LED an den Motor zu hängen der max 24v benutzt. Funktioniert bei einem Tor auch wunderbar wenn ich das 2te draufschalte dann sagen beide Torsteuerungen fehler, vermutlich vom 2 motorstromkreis?

versuch mit Dioden die Richtung zu sperren war nur ein Teilerfolg da die LED nur in eine Richtung leuchtet, da sich für hoch und runter die Polung am Motor vertauscht .

Hoffe das Problem ausreichend beschrieben zu haben.

Wär cool wenn jmd eine Schaltung dazu entwerfen könnte

BID = 1080491

Offroad GTI

Urgestein

Genau dafür wurden Relais erfunden

Jede Torsteuerung bekommt eins davon verpasst. Deren Kontakte (Schließer) werden dann parallel geschaltet.

BID = 1080492

Ltof

Inventar

Oder je einen Brückengleichrichter pro Motor und die Ausgänge parallel schalten.

BID = 1080495

Jan.K

Gerade angekommen

Relais sollte gehen wenn 1 tor fährt, wenn beide gleichzeitig fahren kommen die Stromkreise über die Spule(n) im Relais wieder zusammen oder ?

Brückengleichrichter probiere ich aus

Danke bis hierhin

BID = 1080496

Jan.K

Gerade angekommen

zum Relais die Stromkreise sind ja getrennt hm , benötige dann aber noch eine Spannungsquelle für den Arbeitsstromkreis (LED Lampe) korrekt ?

BID = 1080499

Jornbyte

Moderator

Zitat :
benötige dann aber noch eine Spannungsquelle für den Arbeitsstromkreis (LED Lampe) korrekt ?

Ja.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1080502

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :

benötige dann aber noch eine Spannungsquelle für den Arbeitsstromkreis (LED Lampe) korrekt ?

Nein

Da kannst Du durchaus die 24V aus dem Torantrieb anzapfen.

BID = 1080518

Jornbyte

Moderator

Zitat :

Doch, woher die Spannung kommt ist egal.

BID = 1080522

Jan.K

Gerade angekommen

Danke für die hilfreichen Antworten probiere wie gesagt die Brückengleichrichter alternativ gibt es ja günstig kfz relais im 24v Bereich .

kleine Anmerkung die Spannung geht beim den Tormotoren beim hochfahren bis auf 18 V runter .

BID = 1080525

Jornbyte

Moderator

18 V liegt ja zwischen 12 - 24V, geht doch.

BID = 1080531

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...sind wohl ganz billige Torantriebe,
wenn die keinen Warnleuchten Ausgang haben

BID = 1080546

Ltof

Inventar

Zitat :
Jan.K hat am  5 Apr 2021 10:50 geschrieben :

Brückengleichrichter probiere ich aus

Bevor Du das tust, miss nochmal nach, ob zwischen den beiden Antrieben Potenzialunterschiede sind. Diese Unterschiede würden sich in der Ausgangsspannung der beiden Brückengleichrichter zeigen.

BID = 1080557

winnman

Schreibmaschine

muss nicht die Leuchte vor der Bewegung ein paar Sekunden blinken und dann erst der Antrieb loslegen? So kenne ich das als Vorschrift bei div. Toren.

Wenn ja, dann musst du was anderes als die Motorspannung verwenden.

BID = 1080573

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Ja, den Warnleuchtenausgang

BID = 1080593

Jan.K

Gerade angekommen

Primus hast grundlegend Recht hat auch zur Erheiterung beigetragen ;).

Zu den Potenzialunterschieden, wenn ich das richtig verstehe,
werden sicher da sein, vor allem wenn ein Tor hoch, das andere runter fährt.

Und Ja waren billig, zum Tor dazu, wenn die mal aufgeben kommen bessere dran.

Die Lampe soll in erster Line dazu dienen das wenn man Rücklings davor steht, man visuell und bei Sch.. Wetter sieht das das Tor auch wirklich schon oben ist.

Meiner Meinung ist das der Einfachste Weg mein Vorhaben zu realisieren .
Wo sollte man sonst ran? 230V dann Trafo, Platine Relais Motor mehr ist da halt nicht drin. Endlagenschalter usw ist mir zu aufwendig.

Danke für eure Unterstützung !
Grüße

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187069456   Heute : 22821    Gestern : 37500    Online : 245        1.12.2025    15:13
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326700210571