Gray-Code-Umsetzer

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  20:16:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Gray-Code-Umsetzer

BID = 76633

NsrPlanet

Gerade angekommen

können Sie mir bei dieser aufgabe helfen :
Entwerfen Sie einen Codewandler, der den Gray-COde in den 8-4-2-1-Code wandelt.(Vollständiger, systematischer Entwurf und Schaltung)

Danke im voraus

BID = 76634

sam2

Urgestein

Hallo und willkommen,

ja helfen KÖNNTEN wir schon.

ABER Hausaufgaben sind zum Lernen da, nicht um eine Lösung abzugeben...
Also besser selbstgemacht und falsch, als richtig und geklaut.

Wie ist denn Dein Kenntnisstand?

-Sind Dir der Gray-Code und der 8-4-2-1-Code soweit geläufig?
-Schon die Wahrheitstabelle für Ein- und Ausgang "aufgestellt" und nebeneinander gehalten?
-Sagt Dir das K-Dia was?

Was hast Du zum systematischen Entwurf von einfachen Digitalschaltungen bisher gelernt?

Und wo liegt jetzt konkret Dein Problem?
Ist zumindest die Aufgabenstellung komplett verstanden?

Gruß,
sam2

BID = 76639

NsrPlanet

Gerade angekommen

Hallo Sam2
-also Gray-code und der 8-4-2-1 Code kenne ich ja doch
-ich kann auch mit K-Dia gut umgehen
-wenn ich die ein und aus-gang Tabelle hab dann kann ich einfach die schaltung entwerfen ..
mein prob. liegt jetzt an die wahrheittabelle :
da soll gray-code als eingang und BCD Code als Ausgang .. aber wie kann ich das mahen?!
PS:die antwort habe ich ja schon

Gray -> BCD
B1 = A4 A3 A1 + A3 A2 A1+ A3 A2 A1 + A3 A2 A1+ A4 A3 A2 A1
B2 = A3 A2 + A4 A3 A2
B3 = A4 A3
B4 = A4

aber wie ist das gemacht weiße ich nicht

Danke vielmals :-)

BID = 76642

sam2

Urgestein

Hallo NsrPlanet,

ich bin jetzt doch etwas irritert:

Einerseits meinst Du, es eigentlich können zu müssen. Andereits schreibst Du "wie kann ich das machen?".

Und was meinst Du überhaupt mit "die Antwort habe ich ja schon"?
Soll das heißen, daß Dir eine fertige Lösung vorliegt, aber Du den Lösungsweg daraus nicht erkennen kannst???

Ich vermute jetzt einfach mal, daß Du die Aufgabenstellung noch nicht ganz durchschaut hast!

Also, sowohl im Gray-Code als auch im 8-4-2-1-Code kann man die Dezimalzahlen von 0 bis 15 darstellen. Soweit klar?

Gesucht ist eine Schaltung, die jede Zahl in 8-4-2-1 ausgibt, welche an ihrem Eingang als Gray anliegt.

Da fragen wir uns doch erst einmal, was ist denn nun überhaupt der Unterschied zwischen Gray und 8-4-2-1?

Und nun betrachten wir also jede Stelle einzeln...

So, als nächstes sollte ich von Dir lesen, daß Du diese und jene Überlegung angestellt hast mit einem bestimmten Ergebnis.
Dann sagen wir Dir gerne, ob Du richtig liegst oder was Du ggf. übersehen hast.

Aber NUR so kommst Du zum Ziel (und das heißt VERSTEHEN)!

Gruß,
sam2

BID = 76770

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wahrheitstabelle in Eprom ablegen, Eingänge auf Adressleitungen, an den Datenleitungen kommt der gewandelte Code raus.

mfg lötfix

BID = 76793

sam2

Urgestein

Hallo Lötfix,

netter Vorschlag!

UIch glaube aber nicht, daß er mit dieser Lösung die volle Punktzahl bekommen wird...

Gruß,
sam2

BID = 76825

NsrPlanet

Gerade angekommen

Hallo ..
nach langer versuche habe ich das geschaft zu lösen ..
ich danke euch alle für ihre mithilfe .. das hat mir sehr weitergeholfen ..
MFG

BID = 77838

tixiv

Schreibmaschine

Das erinnert mich an meinen Automatisierungstechnik Professor. Der konnte das irgendwie nicht so richtig rüberbringen. Das hat man erst verstanden, wenn man ihn ganz ausgebelendet hat, und selber darüber nachgedacht hat, warum er das so macht.

BID = 77879

Sir Jeff

Stammposter

Zur Homepage von Sir Jeff

Mich erinnert es auch an eine der Automatisierungstechnik-Zwischenprüfungen: Bei meiner Aufgabe galt es Signale an
x0, x1, x2 und x3 zu verknüpfen.
Habe ich auch getan - mit den virtuosesten Rechnungen und Umformungen.
Leider waren am Ende der Verknüpfung dann
x1, x2, x3 und x4 daraus geworden

Das Ergebnis ? - 'Ne volle Hand!!!

Gruss Jeff

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003040   Heute : 7059    Gestern : 15227    Online : 271        29.12.2025    20:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472469329834