BOSCH Waschmaschine  WNM52

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Bedienung mehr möglich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:35:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine BOSCH WNM52 --- Keine Bedienung mehr möglich
Suche nach WNM52 Waschmaschine BOSCH WNM52

    







BID = 1079860

knops

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Bedienung mehr möglich
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WAS28750 /08
FD - Nummer : FD9109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine BOSCH Logixx 7 (WAS28750) hat den Geist aufgegeben.

Nachdem die Waschmaschine angeschaltet wurde wollten wir nach gegebener Zeit die Maschine entladen.

- Die Maschine stand aber fast wie stromlos da.
- Keine LED/LCD Anzeige hat mehr geleuchtet.
- Drehen des Bedienknopfes bewirkt nicht, dass irgendetwas wieder lebendig wird.
- Die Beladungstür hat blockiert.
- Die Tür habe ich über die Notentriegelung wieder öffnen können.
- Die Wäsche war nur teils nass. Der Ausfall muss also zu Beginn passiert sein.

Bisherige Diagnose:
- Ich habe ein Verbrauchsmessgerät angeschlossen.
Bedienknopf in Stellung "aus": 0.1W
Bedienknopf in Stellung "Koch/Bunt" etc. : ~1.2W
Irgendetwas scheint noch zu leben..

Ich habe mal den Deckel abgeschraubt und die Steckverbinder angedrückt. Ohne irgendeine Besserung.

Hat jemand einen guten Ratschlag? Wäre schade um die leise Maschine.

Viele Grüße
Thomas

BID = 1079861

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Erneuere den Schaltregler-IC (TNYxxx) und den Sicherungswiderstand auf dem Leistungsmodul, dann dürfte das Gerät wieder funktionieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1079867

knops

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Volltreffer . Beim Ausbauen ist mir gleich der Chip entgegengekommen.
Siehe Bilder.

Sehe ich das richtig, dass der Sicherungswiderstand 39 Ohm ist?










BID = 1079869

knops

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Sind diese 39Ohm/3Watt richtig?
https://www.amazon.de/sourcing-map-.....r=8-1

BID = 1079872

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Ja, das sind die Dinger.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1079876

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 947
Wohnort: Ried

wenn mich nicht alles täuscht, gehört sourcingmap zwar sicherlich nicht zu den langsamsten der Amazon-Chinesen, aber auch nicht zu den 7 Weltwundern.
Gutes bis sehr gutes Mittelfeld würde ich sagen; der gehört wohl zu den Chinesen die irgendwo in Europa einen Lager-, Umverpackungs- und Weitersendedienstleister angeheuert haben. Braucht aber komischerweise trotzdem 10 bis 20 Tage.

Und: diese seltsamen weißen Flecken (im zweiten Bild) auf dem Übertrager sind irgendeine Fotografier-Merkwürdigkeit, oder?

BID = 1079954

knops

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also die Widerstände sind schon angekommen. Das waren die letzten die auf Vorrat/Prime verfügbar waren.

Das mit den weißen Flecken auf Bild 2 ist tatsächlich so. Oben am Bügel auf der Spule(gelb) sieht man etwas weißes leicht klebriges.

BID = 1080027

knops

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der Widerstand war tatsächlich auch durch. Die Maschine funktioniert jetzt wieder.
Vielen Dank!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025458   Heute : 5379    Gestern : 5593    Online : 569        16.9.2024    21:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,0714199543