Autor |
|
|
|
BID = 1079801
Paul_1987 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Ich möchte einen kleinen Unterwassermotor bauen, den ich ins Wasser halten kann, damit ich mich mit meiner Luftmatratze fortbewegen kann.
Am einfachsten wäre wohl ein Akku, ein ein/aus Schalter und ein Bürstenmotor. Allerdings habe ich gesehen, dass die Bürstenmotoren für Unterwasser nicht geeignet sind.
Falls ich das richtig verstanden habe wäre ein Bürstenloser Motor für Unterwasser geeignet, allerdings nicht der Regler und schlussendlich möchte ich ja das ganze Teil unter Wasser haben und es sollte grad gut in meine Hand passen.
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten lösen könnte? |
|
BID = 1079802
Mr.Ed Moderator
|
|
Der Motor selbst und die Elektronik hat im Wasser nichts zu suchen, egal welche Bauform.
Das ganze muß in ein entsprechend dichtes Gehäuse und die Achse mit einem Dichtring nach außen geführt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1079803
prinz. Moderator
|
Gibt es fertig zu kaufen
ODER kein Witz
Nimm nen Accuschrauber mit Propeller
geht auch
Deinen Motor bekommst Du eh nicht dicht im Selbstbau
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1079812
|
Du sagst mir also das ein Akkuschrauber Wasserdicht ist? Der im Anhang wäre optimal für ein Vorhaben, dann könnte ich zuhause auch noch gewisse Dinge reparieren.
Allerdings bezweifle ich stark, dass der lange mitmacht wenn ich ihn regelmässig 20cm unter Wasser benutze?
|
BID = 1079814
Jornbyte Moderator
|
|
BID = 1079816
+racer+ Schriftsteller
|
|
BID = 1079817
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Du sagst mir also das ein Akkuschrauber Wasserdicht ist? |
Ich sag jetzt echt nicht was Ich denke
Accuschrauber, lange Welle mit Propeller von tun den ins Wasser stand da nichts
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1079821
|
Zitat :
| P.S: Hab den Seabob lange lange vor Corona auf der Boot in Düsseldorf gesehen und im Urlaub auf Corsika mal geliehen, macht riiiichtig Spaß , kostet aber, 20 km/h unter Wasser ist schon cool |
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Teil Spass macht. Doch 8000 Euro? Das schiesst definitiv über mein Ziel vom planschen mit der Luftmatratze hinaus.
Zitat :
| Ich sag jetzt echt nicht was Ich denke
Accuschrauber, lange Welle mit Propeller von tun den ins Wasser stand da nichts |
Ja, ich versteh genau was du meinst mit der langen Welle, aber irgendwie ist das noch nicht so zufriedenstellend.
Zitat :
| https://www.ebay.de/b/Unterwassermotor/bn_7005758993?_pgn=2
|
So ein Playmobilmotor ist genau das was ich suche. Nur fürchte ich der ist ein wenig zu schwach.
Bis jetzt gute Arbeit meine Freunde, wir sind auf dem richtigen Weg. Jetzt bloss nicht müde werden und weiter überlegen.
|
BID = 1079822
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 1079825
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Paul_1987 hat am 15 Mär 2021 21:08 geschrieben :
|
Bis jetzt gute Arbeit meine Freunde, wir sind auf dem richtigen Weg. Jetzt bloss nicht müde werden und weiter überlegen.
|
Du hast irgendwie nicht mehr alle Punkte auf dem Würfel...
BID = 1079826
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 1079827
Jornbyte Moderator
|
So Dreist kann man doch nicht sein. Such mal selbst weiter.
|