Sony HiFi Verstärker Audio Anlage Endstufe Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton, Protection ok Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 1079773
KlausSD Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, Protection ok
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Endstufe
Chassis : TA-N80ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Habe dann, um andere Fehler auszuschließen, eine ander Quelle am Vorverstärker gewählt (CD), dann Endstufe ein- und ausgeschalten etc. Dann ging es kurz nochmal. Ton war ok, keine Verzerrungen, nix. Alles wie es sein soll, um dann nach wenigen Sekunden zu verstummen.
Die Endstufe weist allerdings nicht den sonst für die TA-N80ES typischen Fehler auf, dass die Protection-LED rot leuchtet. Diese ist einwandfrei grün.
Am Signal vom Zuspielgerät, einem Denon AVR X6200W liegt es nicht. Kurz eine Mini-Endstufe vom Computer am Denon angeschlossen. Da kommt was.
An der Endstufe habe ich die Speaker dann mal an den B-Ausgang angeschlossen. Beim Umschalten zwischen den Ausgängen hört man die Relais klacken - aber nix.
Dann habe ich den Receiver mal an den anderen Eingang (Fixed) angeschlossen und umgeschaltet - auch nix.
Aufgrund des Fehlerbildes habe ich die Hoffnung, dass es nix allzu schlimmes ist und eines der Forum-Member das Symptom kennt und hier eventuell Abhilfe weiß.
Als lizensierter Amateur-Funker bin ich werkzeugmäßig relativ gut ausgestattet, habe also Multimeter, Frequenzgenerator und Oszi und kann Schaltpläne und Service-Manuals lesen.
Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Klaus
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1079774
Jornbyte Moderator
|
|
Erstmal alle Spannungen prüfen, haste das gemacht?
BID = 1079777
|
Nee, noch nicht.
Mache ich aber noch, wenn der Frust etwas verraucht ist.
Service-Manual hab ich ja.
VG
BID = 1079865
|
Ergänzung:
Habe heute die Umschalter für Mono/Stereo und Balanced/Unbalanced ein paarmal hin- und hergeschaltet, falls sich hier Korroion eingeschlichen hat und dann die Endstufe an der Anlage nochmal eingeschaltet. Als ich dann den Umschalter für die Speaker (A+B/Off/A/B) noch mal durchgeschaltet habe, kam dann kurz Ton, der auch ok klang, war aber gleich wieder weg. Ich dachte es wäre eventuell eines der Lautsprecher-Umschalte-Relais (RY801 / RY802), die man eventuell ersetzen muss oder falls möglich die Kontakte reinige. Klacken hörte man sie ja.
Nun das dicke Ende:
Habe dann die Endstufe abgebaut, hoch in die Werkstatt, oben aufgeschraubt und erst mal den Staub beseitigt.
Dann eingeschaltet (ohne Last und ohne Eingangssignal, das sollte eine Transistor-Endstufe ja abkönnen) und schon hörte ich auf dem - von vorne rechten senkrecht stehenden Board - Main A - ein leises Spratzeln und Rauchentwicklung.
Sofort ausgeschaltet und dann die rechte Holzwange entfernt, wodurch das Main A -Board auf dem sich oben sechs große 4700 uF/80 Volt Elkos befinden, zugänglich wird.
Hätte ich vielleicht vorher machen sollen. Zwei der Elkos (die schwarzen, dien anderen vier sind bräunlich gefärbt) haben oben eine deutlich Ausdellung, zwei der braunen Elkos eine leichte.
Ausgebaut und durchgemessen habe ich das Board jetzt noch nicht. Wollte erst mal Eure Einschätzung hören, was durch einen Schluss eines der Elkos noch den Bach runtergegangen sein könnte und wo ich solche Elkos (4700uF, 80 Volt, Höhe 43 mm / Durchmesser 41mm für Printmontage) am besten her bekomme.
Viele Grüße
Klaus
BID = 1079866
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
|
Zitat :
| Service-Manual hab ich ja. |
|
BID = 1079868
|
Sehr hilfreich.
Danke!
Ist das der übliche Umgangston hier?
BID = 1079870
Jornbyte Moderator
|
Wir haben natürlich alle das Service-Manual auf dem Tisch liegen um dir zu sagen wo du mit suchen -- nöö Messen anfangen sollst. Aber als Amateur-Funker kennst du dich sicher aus und kannst das SM lesen.
Wo kannst du Elkos bekommen? Ich habs ( 4700µ 80V 105° )mal bei Geegle eingegeben und bekomme viele Shops die die verkaufen.
BID = 1079877
mlf_by Schriftsteller
|
Ein 1kVA - Staubgebläse^^. Von dem Gerätchen gibt es wohl mindestens 4 verschiedene Ausführungen, daher nachfolgend angehängtes Service Manual ohne Gewähr
(.pdf mit 4,9MB)(das ist nicht leer, sondern bescheuert - die eingescannten Seiten hängen einen guten Meter >rechts< neben dem Bildschirm)
direkter Link auf eine Seite namens vintageshifi.com
In diesen vier wenn nicht gar fünf verschiedenen Versionen wurde scheinbar jeweils mehr oder weniger sinnigerweise ausgerechnet -mindestens- das ´AC-Board´ (Seite 11 unten rechts) geändert. In dem oben verlinkten SM / Schaltplan hab ich "entsprechenderweise" bisher auch noch keine 6x 4700/80V-Elkos gefunden. Und schon gar nicht auf dem ´Main (A) Board´. Vielmehr sitzen in obigem Manual 4x 22000/80V auf dem ... gute Frage ... auf dem ´Main (B) Board´?.
Den Schaltplan hat ein ähnlicher Intelligenzbrocken gezeichnet wie jene Person die den irgendwann mal eingescannt hat
Ja, C501 bis C504 - auf dem Schaltplan unten rechts neben dem Mittelspannungstrafo, und eine Seite drüber genau mittig auf dem ´Main (B) Board´ Koordinaten 16-24 / D .
Und ich korrigiere mich nochmal: auf dem ´Main (A) Board´ gibt es tatsächlich auch noch 6 anscheinend dicke Elkos, Bezeichnung C330, C315, C316, C319, C318 und C380 (Koord. 16-24 / G-H) ...
BID = 1079881
|
Danke für den Link zum SM, genau das habe ich auch.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414728 Heute : 6713 Gestern : 7797 Online : 428 27.11.2024 20:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.70164012909
|