Wieder mal LED Probleme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wieder mal LED Probleme
Suche nach: led (32580)

BID = 1079627

lolthy

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich habe bei einer Lampe (12V) die defekten Halogenlampen gegen LED gertauscht.
Und weil ich einmal dabei war dachte ich mir, tauscht Du alle 5 aus, spart ja Strom...

Blöd nur, das nun die Lampe flackerte.
Also habe ich eine einzige LED mit dem Halogenleuchtmittel wieder zurückgetauscht und tata, das Flackern ist weg und kleiner Nebeneffekt, die ganze Lampe leuchtet heller.

Klingt komisch, ist aber so.
Wenn mir das jemand bitte erklären könnte, an was das liegt, dass diese Änderung das Flackern verursachte, wäre ich sehr dankbar.

BID = 1079629

Mr.Ed

Moderator

Du hast in deiner Leuchte keinen echten Trafo, sondern ein elektronisches Vorschaltgerät. Mit den LED-Lampen hast du die Mindestlast unterschritten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1079666

lolthy

Gelegenheitsposter

OK, das erklärt auch, warum eine Halogenleuchte ausreicht, das Problem zu beenden.

Kann man da etwas tun, außer das Vorschaltgerät tauschen?

BID = 1079672

Mr.Ed

Moderator

Halogenlampe rein oder Vorschaltgerät gegen ein geeignetes tauschen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1079675

Jornbyte

Moderator

@lolthy
wieviele Threads willst noch zu einem Thema eröffnen?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1079677

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...es gibt da schöne Videos zum Thema LED-Leuchtmittel

BID = 1079699

lolthy

Gelegenheitsposter

Zitat :
Jornbyte hat am 12 Mär 2021 23:21 geschrieben :

@lolthy
wieviele Threads willst noch zu einem Thema eröffnen?

Wenn Du richtig gelesen hättest wüsstest Du, dass es hier doch um etwas anderes geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolthy am 13 Mär 2021 15:55 ]

BID = 1079700

lolthy

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Mär 2021 22:47 geschrieben :

Halogenlampe rein oder Vorschaltgerät gegen ein geeignetes tauschen.

Unsere glorreiche Politelite wird aber Halogenlampen demnächst verbieten.
Gibt es beim Tausch des Vorschaltgerätes etwas besonderes zu beachten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lolthy am 13 Mär 2021 15:50 ]

BID = 1079707

Ltof

Inventar

Na und?! Brauch doch erst mal alle vorhandenen Halogen-Leuchtmittel an einer Position statt LED auf. Wenn alle durchgebrannt sind und es keine mehr gibt, kannst Du Dir immer noch Gedanken um eine Ersatzlösung machen.

Und:
Benutz mal die Suchfunktion und such nach den Beiträgen, die schon lange das selbe Thema behandeln. Vielleicht ist was für Dich dabei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Mär 2021 17:25 ]

BID = 1079716

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
lolthy hat am 13 Mär 2021 15:47 geschrieben :

Unsere glorreiche Politelite wird aber Halogenlampen demnächst verbieten.

...genau, weil für die Herstellung und die Entsorgung der Vorschaltgeräte und LED Leuchten,
jede menge Energie und Chemikalien benötigt werden und das auf jeden
Fall viel umweltfreundlicher und billiger ist als bei Glüh-/Halogenlampen
unsere Politiker sind schon ganz schlaue Leute

BID = 1079717

BDX85

Stammposter

Also ich würde einfach alle 5 LED`s reinmachen und dann einen Widerstand experimentell ermitteln bei dem das Geflackere gerade aufhört. Das wäre im Augenblick wahrscheinlich die günstigste Lösung. Natürlich müßte der Widerstand das thermisch aushalten, hier eher stark überdimensionieren.
Da ja weder vom Vorschaltgerät (Mindestlast) noch von den Halo`s noch von den LED`s Daten bekannt sind ist das wohl der beste Weg.

BID = 1079718

BDX85

Stammposter

..uups meine natürlich den Widerstand parallel zu den LED`s..

BID = 1079727

Mr.Ed

Moderator

Noch gibt es kein Verbotsdatum für 12V Halogenlampen.

Mindestlast wird draufstehen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413183   Heute : 5166    Gestern : 7797    Online : 343        27.11.2024    16:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464301109314