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Waschmaschine Bosch WFO3242/01 --- Motor dreht nicht seit FI Suche nach Waschmaschine Bosch |
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BID = 1079458
KleinerBrockhaus Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht seit FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Moin zusammen!
Vor knapp einem Jahr habe ich die Kohlen vom Motor der o.g. Waschmaschine gewechselt. Habe leider billige Kohlen von ebay genommen (damals war gerade der erste Lockdown).
Vor ein paar Tagen flog bei uns der FI-Schalter während die Waschmaschine lief.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Die billigen kohlen sind relativ stark abgenutzt, was auch am Kohlenstaub zu erkennen war.
Ich habe den Motor mit 'ner Druckluftpistole gründlich ausgeblasen, neue Kohlen eingesetzt... leider ohne Erfolg.
Frage: War's das? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung o.ä. im Gerät, die getauscht werden muss/ kann?
Ich mache mir keine großen Hoffnungen. Aber es würde mich schon interessieren, was genau (aller Wahrscheinlichkeit nach) kaputt gegangen ist.
Die Motorsteuerung scheint noch zu funktionieren. Man hört auch das gewohnte "Anfahrgeräusch". Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr. Höchstens ein leichtes Zucken...
Vielen Dank schon mal!
Dass mit den billigen Kohlen soll mir eine Lehre sein.
Falls gewünscht, stelle ich Bilder der Kohlen ein. Sie sind am Rand leicht geriffelt. Vielleicht kann das anderen helfen, meinen Fehler zu vermeiden. |
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BID = 1079468
silencer300 Moderator
Beiträge: 9761 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die billigen Kohlen sind nicht unbedingt schlechter als andere, haben nur eine kürzere Standzeit.
Das "Anfahrgeräusch" und das leichte Zucken des Motors klingt eher nach einem defekten Relais auf dem Leistungsmodul.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1079471
driver_2 Moderator
Beiträge: 12345 Wohnort: Schwegenheim
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Ich hatte mal an einer Bosch den E oder F21 und da waren nicht nur die Kohlen runter, sondern es hatte durch das Bürstenfeuer auch den Triac zerstört.
Sind BEIDE Kohlen massiv abgenutzt ?
Wie sieht der Kollektor aus ?
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 1079525
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5225 Wohnort: OB / NRW
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Moin KleinerBrockhaus
Hoffentlich hast du nach dem Kohlentausch den Kabelbaum mit Kabelbinder
wieder richtig fixiert, sonst kann auch eine Unterbrechung anliegen.
Ggf. Leitung zur Elektronik unter Bewegung durchmessen.
Überprüfe auch den Motorstecker,
nicht dass ein Pinn beim drauf stecken etwas durchgerutscht ist.
Gruß vom Schiffhexler
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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 1079551
KleinerBrockhaus Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mir das Leistungsmodul mal angeschaut (furchtbar verbaut).
Nach meiner laienhaften Beurteilung schaut das nicht gesund aus (s. Vor- und Rückseite).
@silender300
Kann der vermehrte Kohlenstaub bei billigen Kohlen nicht zu Kurzschlüssen o.ä. führen?
Mit dem Defekt auf dem Leistungsmodul hast du vermutlich Recht. Auch wenn es scheinbar nicht dir Relais betrifft. Das "Anfahrgeräusch" machte die Maschine von Anfang an.
@ driver 2
Der Kollektor war zwar eingeschliffen, aber noch mit deutlichen Kerben. Habe die auch freigblasen.
Eine Kohle war tatsächlich etwas mehr abgenutzt.
@Schiffhexler
Das Fixieren des Kabelbaums habe ich mir tatsächlich gespart
Hatte auch deswegen ein mulmiges Gefühl; aber ob das die Ursache für die angekokelte Platine seine kann?
Was sehr ihr auf den Bildern?
(In Laiensprache ausgedrückt )
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BID = 1079552
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36136 Wohnort: Recklinghausen
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Das schwarze nennt man Staub, den kannst du wegpinseln oder wegpusten.
Das ist der Abrieb vom Riemen und den Kohlen, elektrostatisch angezogen.
Wenn in dem Teil der Platine ein Fehler wäre könntest du die Maschine nicht einschalten.
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-=MR.ED=-
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