Bosch Waschmaschine  WFO3242/01

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht seit FI

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFO3242/01 --- Motor dreht nicht seit FI
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1079458

KleinerBrockhaus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht seit FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Vor knapp einem Jahr habe ich die Kohlen vom Motor der o.g. Waschmaschine gewechselt. Habe leider billige Kohlen von ebay genommen (damals war gerade der erste Lockdown).
Vor ein paar Tagen flog bei uns der FI-Schalter während die Waschmaschine lief.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Die billigen kohlen sind relativ stark abgenutzt, was auch am Kohlenstaub zu erkennen war.
Ich habe den Motor mit 'ner Druckluftpistole gründlich ausgeblasen, neue Kohlen eingesetzt... leider ohne Erfolg.

Frage: War's das? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung o.ä. im Gerät, die getauscht werden muss/ kann?

Ich mache mir keine großen Hoffnungen. Aber es würde mich schon interessieren, was genau (aller Wahrscheinlichkeit nach) kaputt gegangen ist.
Die Motorsteuerung scheint noch zu funktionieren. Man hört auch das gewohnte "Anfahrgeräusch". Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr. Höchstens ein leichtes Zucken...

Vielen Dank schon mal!

Dass mit den billigen Kohlen soll mir eine Lehre sein.
Falls gewünscht, stelle ich Bilder der Kohlen ein. Sie sind am Rand leicht geriffelt. Vielleicht kann das anderen helfen, meinen Fehler zu vermeiden.

BID = 1079468

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die billigen Kohlen sind nicht unbedingt schlechter als andere, haben nur eine kürzere Standzeit.
Das "Anfahrgeräusch" und das leichte Zucken des Motors klingt eher nach einem defekten Relais auf dem Leistungsmodul.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1079471

driver_2

Moderator

Beiträge: 12345
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich hatte mal an einer Bosch den E oder F21 und da waren nicht nur die Kohlen runter, sondern es hatte durch das Bürstenfeuer auch den Triac zerstört.

Sind BEIDE Kohlen massiv abgenutzt ?

Wie sieht der Kollektor aus ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079525

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin KleinerBrockhaus

Hoffentlich hast du nach dem Kohlentausch den Kabelbaum mit Kabelbinder
wieder richtig fixiert, sonst kann auch eine Unterbrechung anliegen.
Ggf. Leitung zur Elektronik unter Bewegung durchmessen.
Überprüfe auch den Motorstecker,
nicht dass ein Pinn beim drauf stecken etwas durchgerutscht ist.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1079551

KleinerBrockhaus

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mir das Leistungsmodul mal angeschaut (furchtbar verbaut).
Nach meiner laienhaften Beurteilung schaut das nicht gesund aus (s. Vor- und Rückseite).

@silender300
Kann der vermehrte Kohlenstaub bei billigen Kohlen nicht zu Kurzschlüssen o.ä. führen?
Mit dem Defekt auf dem Leistungsmodul hast du vermutlich Recht. Auch wenn es scheinbar nicht dir Relais betrifft. Das "Anfahrgeräusch" machte die Maschine von Anfang an.

@ driver 2
Der Kollektor war zwar eingeschliffen, aber noch mit deutlichen Kerben. Habe die auch freigblasen.
Eine Kohle war tatsächlich etwas mehr abgenutzt.

@Schiffhexler
Das Fixieren des Kabelbaums habe ich mir tatsächlich gespart
Hatte auch deswegen ein mulmiges Gefühl; aber ob das die Ursache für die angekokelte Platine seine kann?

Was sehr ihr auf den Bildern?
(In Laiensprache ausgedrückt )





BID = 1079552

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das schwarze nennt man Staub, den kannst du wegpinseln oder wegpusten.

Das ist der Abrieb vom Riemen und den Kohlen, elektrostatisch angezogen.
Wenn in dem Teil der Platine ein Fehler wäre könntest du die Maschine nicht einschalten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126104   Heute : 5405    Gestern : 5915    Online : 746        4.10.2024    23:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,0095000267