beliebig Waschmaschine  keine Type

Reparaturtipps zum Fehler: Robuster Toplader gesucht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:36:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine beliebig keine Type --- Robuster Toplader gesucht
Suche nach Waschmaschine

    







BID = 1078767

libengine

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Berka
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Robuster Toplader gesucht
Hersteller : beliebig
Gerätetyp : keine Type
S - Nummer : keine S-Nummer
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle,

ich suche nach einem robusten Toplader weil ich im privaten Haushalt mit dieser Konstruktion die besten Erfahrungen gemacht habe.
Schwachpunkte der Toplader sind Bauart bedingt die kleinere Grundfläche und das geringere Gewicht, dadurch Neigung zum Poltern.
Vorteile nach meiner Kenntnis: bedeutend einfachere und robustere Konstruktion (außer Miele), dadurch weniger Verschleiß.

Aktuell läuft bei mir eine Siemens Siwamat 9103 einigermaßen laufruhig trotz offenbar verschlissener Stoßdämpfer - die Trommel schwingt nach herunterdrücken drei bis viermal nach.

Welche Toplader könnt ihr empfehlen? Das Alter ist mir egal solange die Verschleißteile noch zu bekommen sind.

Oder mag mich jemand vom Toplader- zum Frontlader-Fan bekehren?

BID = 1078773

driver_2

Moderator

Beiträge: 12277
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :

Schwachpunkte der Toplader sind Bauart bedingt die kleinere Grundfläche und das geringere Gewicht, dadurch Neigung zum Poltern.


Und die extreme enge für Reparaturen durchzuführen, oftmals müssen viele andere Bauteile entfernt werden um z.B. an die Deckelschalter oder andere Komponenten zu gelangen die knapp unterhalb des Einfüllrahmens liegen.


Zitat :

Vorteile nach meiner Kenntnis: bedeutend einfachere und robustere Konstruktion (außer Miele), dadurch weniger Verschleiß.


Wie jede andere Frontlader Waschmaschine auch, hat ein Toplader die gleichen Bauteile. Was an den Miele so schlecht sein soll, hast Du bisher nicht erklärt.


Zitat :
Aktuell läuft bei mir eine Siemens Siwamat 9103 einigermaßen laufruhig trotz offenbar verschlissener Stoßdämpfer - die Trommel schwingt nach herunterdrücken drei bis viermal nach.


Mach neue rein, wenn die Toplader so toll sein sollen.


Zitat :

Welche Toplader könnt ihr empfehlen? Das Alter ist mir egal solange die Verschleißteile noch zu bekommen sind.

Oder mag mich jemand vom Toplader- zum Frontlader-Fan bekehren?


Eigentlich nur noch Miele, da selbst BSH sich aus der Topladerproduktion zurückgezogen hat und diese nicht mehr anbieten. Alle anderen sind nur noch billige Kisten. Funktionieren tun die zwar, aber immer eine Frage wie lange.

Ich selbst bevorzuge Frontlader, wegen der leichteren Reparatur und Transportmöglichkeit.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Feb 2021 19:51 ]

BID = 1078811

libengine

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Berka


Zitat :
driver_2 hat am 20 Feb 2021 19:46 geschrieben :


Wie jede andere Frontlader Waschmaschine auch, hat ein Toplader die gleichen Bauteile. Was an den Miele so schlecht sein soll, hast Du bisher nicht erklärt.


Ich finde die einseitige Trommellagerung bei Miele absurd, konstruktiv gesehen. Das erklärt sich wahrscheinlich nur aus eine rationelleren Fertigung und Lagerhaltung, da weitgehend die gleichen Teile wie beim Frontlader verbaut werden können.
Damit ist aber der robustere Grundaufbau der Toplader verspielt.

BID = 1078821

driver_2

Moderator

Beiträge: 12277
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich finde die einseitige Trommellagerung bei Miele absurd, konstruktiv gesehen. Das erklärt sich wahrscheinlich nur aus eine rationelleren Fertigung und Lagerhaltung, da weitgehend die gleichen Teile wie beim Frontlader verbaut werden können.
Damit ist aber der robustere Grundaufbau der Toplader verspielt.


JEDE Frontlader hat einseitige Trommelhalterung und wenn da ein Gußkreuz dahinter steht, wie bei Miele hebt das Lager auch lange, solange der Wellendichtring nicht von Chlor zerfressen wird. Die Plastebehälter aller anderen Hersteller mit Ihren dünnen sich beim Schleudern windenden Naben und damit Überdehnung des Wellendichtringes sind das Problem.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040867   Heute : 3633    Gestern : 5652    Online : 190        19.9.2024    18:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.40996384621