Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:37:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe

    







BID = 1078449

Ghostbusters

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bremen
 

  


Problem ist etwas anders gelagert. Zudem komm ich an diesen Taster nicht dran. Nur die Diode.

Funktioniert folgendermaßen.
Du hast einen feuerknopf Taster . Wenn dieser gedrückt wird hört man das pack feuern. Bei längerem feuern überhitzt das pack. Wenn das pack überhitzt drückt man einen anderen Taster der das pack entlüftet.
Heißt Diode geht an Sound läuft.

Ich will aber die Diode eliminieren und meinen Ablauf starten. Sprich solange diese Diode Strom bekommt soll der Lüfter, ezigarette und Luftpumpe laufen. Diode geht aus Kreislauf öffnet wieder.

Die Taster an der Gun kann ich nicht einbinden da diese auch andere Funktionen haben.

Ich kann nur diese eine Diode nutzen.
Und die reicht nicht um das Relais zu schalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ghostbusters am 14 Feb 2021 20:11 ]

BID = 1078451

Ghostbusters

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

 

  

Hier mal die Bilder der einzelnen miteinander verbundenen Board.





BID = 1078454

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und die reicht nicht um das Relais zu schalten?
Nein, in dem Fall wäre die Optokoppler-Idee von BlackLight wieder aufzugreifen.
Dazu müsstest du vorher aber mal den Strom messen, welcher durch die LED fließt.

Vorher sollte auch mal nachgemessen werden, welche Spannung an der LED anliegt. Es gibt nämlich auch welche mit integriertem Vorwiderstand. Dann würde die Variante mit Optokoppler zwar auch funktionieren, allerdings nur, wenn er einen separaten Vorwiderstand bekommt.


Gibt es denn keinen Schaltplan von diesen Boards?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Feb 2021 21:18 ]

BID = 1078459

Ghostbusters

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

Leider gibt es nur eine Dokumentation

https://www.gbfans.com/images/shop/packlightinstructions.pdf

Die entsprechende led läuft unter dem Namen Vent bzw. Vent led.

Mit dem optokopler klingt ja noch komplizierter

BID = 1078460

Ghostbusters

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

Hier auf dem Video kann man am Anfang gut sehen wie die Funktion geschaltet ist.

Man beachte die ganz rechte led diese will ich als Ansteuerung nutzen. Nur das meine dauerhaft leuchtet

https://www.youtube.com/watch?v=08e5dRQyXVA

BID = 1078463

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat : Ghostbusters hat am 14 Feb 2021 22:09 geschrieben :
Mit dem optokopler klingt ja noch komplizierter
Tja. Willst Du eine einfache Lösung oder eine die funktioniert?

Einen Transistor wird man wohl benötigen um ein Relais anzusteuern.
Ein Optokoppler hätte nun den Charm die die Relaisansteuerung (12 V) galvanisch von der "teuren" Platine zu entkoppeln. Das "Amplified Sound Board" für US$69,99" ist an sich recht preiswert, keine Ahnung wieviel Porto und Abgaben noch draufkommen.

Bzw. hier was zum Lesen:
Relais mit Logik ansteuern
Optokoppler @MC.net

P.S.
Vergiss auch die Freilauf-Diode beim Relais nicht. Sonst funktioniert es ggf. einmal. Bzw. siehe Link oben.


Offtopic :
P.P.S.
Ich hätte ja einen kräftigen n-Kanal MOS-FET anstelle eines Relais genommen. Aber bei dieser Anwendungen ist das eher eine Geschmacksfrage.

BID = 1078465

Ghostbusters

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

Ist halt alles ziemlich kompliziert für mich.
Würde man sowas als Auftrag bauen lassen was würde das kosten?

Glaube bekomme sowas nicht hin. Hab nicht einmal Messgeräte hier.

BID = 1078466

Ghostbusters

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

Hier ist auch mal die Beschreibung eines Relais das Mal von jemand bebaut wurde speziell für das Setup das ich habe.
Leider gibt es dieses Relais nicht mehr aber vielleicht erkennt ja jemand was da drin ist.

https://www.gbfans.com/forum/viewtopic.php?t=37213

Hochgeladene Datei (16510241) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1078467

Ghostbusters

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

Mal noch eine andere Frage.
Ich nutze ja nen 12v Akku pack gibt es da eine Möglichkeit dieses auch für die ezigarette und Pumpe zu nutzen also die 12v runter zu regeln? Frage nur ob die Ampel noch reichen um die Zigarette zu betreiben.

Gruß Carsten

BID = 1078470

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Leider gibt es nur eine Dokumentation
Und dort steht etwas von 5V und 10-100k pullup (womit ein Widerstand gemeint ist). Etwas ist noch, wie die das meinen, da es sich um einen digitalen Ausgang handelt


Zitat :
Hab nicht einmal Messgeräte hier.
Das ist aber nicht schön.


Zitat :
aber vielleicht erkennt ja jemand was da drin ist.
Leider nein, leider gar nicht. Ein Forum, welches auch für Leserechte schon eine Anmeldung verlangt


Zitat :
die Ampel
Immer diese Auto"korrektur"...


Zitat :
reichen um die Zigarette zu betreiben.
Wie hoch ist denn deren Stromaufnahme?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Feb 2021  7:00 ]

BID = 1078471

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat : Offroad GTI hat am 15 Feb 2021 06:57 geschrieben :
Wie hoch ist denn deren Stromaufnahme?
Hätte ja nach dem Kaltwiderstand des Heizelements gefragt und danach den Step-Down ausgewählt.
Oder ist das nicht so kritisch?

BID = 1078489

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 759
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

BID = 1078517

Ghostbusters

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

Ja leider habe ich nicht mehr Daten..

Km/h sieht dann wohl so aus das ich es nicht hin bekomme.

Hier sind mal meine Spielsachen :-)




BID = 1078527

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 759
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Muß ich unbedingt für nächstes Jahr Karneval haben , möchte nicht mehr als Captain Chaos gehen

https://www.youtube.com/watch?v=OBnxOUCQD1c

BID = 1078529

Mic4

Stammposter



Beiträge: 451
Wohnort: bei H

There's somethin' strange in the neighborhood
Who ya gonna call?
Ghostbus... ähh, neee, racer


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114587   Heute : 5662    Gestern : 5426    Online : 632        2.10.2024    22:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352330207825