Bosch Waschmaschine  WFO 2881/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein spülen/schleuder in Pfle

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Bosch WFO 2881/01 --- kein spülen/schleuder in Pfle
Suche nach WFO 2881 Waschmaschine Bosch

    










BID = 1077418

Onkelfredl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein spülen/schleuder in Pfle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2881/01
S - Nummer : 414040233855012123
FD - Nummer : 8404601212
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WFO 2881/01 FD 8404601212
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ~ 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Teilnehmer des Forums,
ich versuche wieder mal meine Waschmaschine in Gang zu bringen. Dieses Mal funktioniert alles beim Koch/Buntwäsche-Programm, das heißt in diesem Programm wäscht, spült, schleudert und beendet die Waschmaschine korrekt. Im Pflegeleicht-Programm z.B. bei 40° jedoch beginnt alles wie gewöhnlich und die Waschmaschine wäscht und wäscht und wäscht ... im Display steht dabei 0:01, kein spülen, kein schleudern bis manuell auf "Aus" geschaltet wird. Wenn danach manuell "Spülen" angewählt wird, wird Spülen und Schleudern ausgeführt.
Ich habe bereits das Heizelement durchgemessen ( 26,8 Ohm) den NTC gemessen ( 4,3 kOhm bei Zimmertemperatur, mit Haar-Föhn erwärmt 1,9 kOhm) und den Druckdom/Luftfalle gereinigt ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich übersehen habe bzw. was der Fehler sein könnte, was ich noch tun könnte?
Danke
Onkelfredl

BID = 1077419

silencer300

Moderator



Beiträge: 7246
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der beschriebene Fehler könnte mit einem verstopften Ablauf, oder einer verschlissenen Laugenpumpe auftreten. In den Pflegeleicht-Programmen wird mit erhöhtem Wasserstand gewaschen. Dauert das Abpumpen zu lange, wird das Zwischen-, oder Endschleudern nach einigen Anläufen abgebrochen, die Trommel reversiert weiter und die Restzeitanzeige bleibt auf 0:01 bis Niveau "0" erreicht ist.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.






BID = 1077423

Onkelfredl

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen den Ablauf auf Verstopfung nochmal genauer prüfen, zweifle aber ein wenig ob dies der Fehler sein kann. Wenn es aber doch so ist wäre ich froh darum.
VG
Onkelfredl

BID = 1077426

silencer300

Moderator



Beiträge: 7246
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bedenke auch, dass die Maschine fast 17 Jahre auf dem Buckel hat und die Laugenpumpe durchaus eine Macke haben könnte (auch wenn sie "trocken" noch einwandfrei läuft).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077429

Onkelfredl

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, das ist Richtig, das mit den 17 Jahren der Waschmaschine, aber die Laugenpumpe habe ich vor 3 oder 4 Jahren schon ausgetauscht, weil diese nicht mehr dicht war, und diesen Teil habe ich schon umfassend gereinigt im Zuge der reinigung des Druckdom/Luftfalle.
Danke für den Hinweis.
VG
Onkelfredl


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 52 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 157403142   Heute : 1164    Gestern : 19430    Online : 239        27.2.2021    5:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,60030698776