Trenntrafo oder nicht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:05:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Trenntrafo oder nicht?
Suche nach: trenntrafo (1498)

    







BID = 76369

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe User,

ich stelle hier mal eine Kundenfrage aus dem Bereich Veranstaltungstechnik in den Raum, da ich mir selbst nicht sicher bin, wie das Problem am besten gelöst werden kann (ja, auch DAS kommt vor):

Vorgabe: Ein Freigelände soll mittels "normaler" PAR-Floorspots beleuchtet werden (Bäume, Säulen etc.)
Steckverbinder und Scheinwerfer sind normale Standardware (Vollgummi), nicht explizit Feuchtigkeitsgeschützt.

Hauptverteilung ist mit RCD 63A/0,03 gesichert (kann auch nicht verämdert werden).

RCD ist ja fein, allerdings ist eben nur eine vorhanden. Wenn ich nun daran meine UV anschliesse, hab ich zwar noch eine RCD drin, allerdings kann man wohl nicht mehr von Selektivität sprechen.

Was kann ich nun tun, um beim eventuellen Auftreten von Kriechströmen (Tau, Regen)dafür zu sorgen, dass die Haupt-RCD nicht fällt???

Spontan würde ich einen Trenntrafo einbauen, allerdings habe ich dann ein relativ weitverzweigtes IT-Netz,für welches ich dann einen Isolationswächter brauche, oder?

Was empfehlt Ihr in dieser Situation?

Noch zur Erklärung: Mir ist klar, dass man besser Feuchtigkeitsgeschütztes Material verwenden sollte, allerdings sind die PAR-Scheinwerfer schon vorhanden und die Kirchengemeinde, in der die ganze Sache stattfinden soll, hat nicht das Geld, amtliches Material zu mieten.

Es geht daher um eine Lösung, welche mit wenig Aufwand ein relativ sicheres Endergebnis bringt.

Danke für eure Vorschläge!

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 76384

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
Du schreibst nicht, ob es eine dauerhafte Installation, oder nur ein Aufbau für einen Abend werden soll.

Ich kenne nur PAR 36 Scheinwerfer für den Innenbereich mit eingebauten Trafo. Oder benutzt Du andere PAR Scheinwerfer ?

Und bei Außenverkabelungen hat man sowieso auf Stecker und andere Sachen zu verzichten. Der Aufbau muß IP 65 entsprechen. Dann gibt es auch keine Kriechströme.

Einen Trenntrafo würde ich nur empfehlen, wenn aus Sicherheitsgründen die Lampen mit Schutzkleinspannung betrieben werden ( bis 24 Volt ).

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 76407

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Lichtjahr,

ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich:

-wie viele PARs? Gesamtleistung?
-welche Leitungsstrecken? (Entfernung, Abstände)
-Verzweigungstellen im Freien? (ggf. wie?)
-vorhandenes Leitungsmaterial?

Und natürlich (wie schon alpha-ranger meinte):
Wird das ne Sache für EINEN netten Sommerabend oder is das was längeres?

Man kann natürlich auch außen Schuko-Steckverbindung verwenden. Aber das alles in IP 65 kommt schon recht teuer...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76586

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallihallo,

es wird eine Installation für einen Abend, und der Organisator ist von sich und seinem Konzept so überzeugt, dass ich sicher bin, er wird es durchziehen, egal, ob ich mit der Art der Ausführung zufrieden bin, oder nicht.
Demnach möchte ich möglichst viel wissen einbringen, um einen grösstmöglichen Sicherheitsgrad zu erreichen.

Es handelt sich um insgesamt 6 PAR 56 Scheinwerfer zu je 300W (Pressglas) = 1800W.
Gesamte Leitungslänge wird wohl ca. 200m betragen, der längste Pfad zwischen Speisepunkt und Verbraucher liegt so ca. bei 40m. Verzweigungen werrden mittels Triblock erstellt, Leitungsmaterial ist H07RN-F 3G2,5mm² mit stabilen Vollgummisteckern (ABL).

Die Steckverbinder sollten imho schon ausreichend wassergeschützt zu bekommen sein (Müllsack), meine Befürchtungen beziehen sich vielmehr auf die Scheinwerfer.

Wie im Ursprungsposting bereits erwähnt, ist mir primär wichtig, dass die Haupt-RCD nicht fällt, aber dennoch ein Personenschutz gewährleistet werden kann.

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear


BID = 76604

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Lightyear,

Danke für die Einzelheiten!


Also immerhin "nur" für einen Abend...

Dann sehe ich zwei mehr oder weniger praktikable Lösungen:

1) einen Schirm über jeden Scheinwerfer montieren und die ganze Gemeinde für ausreichend trockenes Wetter beten lassen

2) einen Trenntrafo nehmen und dahinter einen weiteren FI mit 30mA (aber Sekundärkreis ohne Betriebserdung!)


Ich würde auf jeden Fall (nicht nur wegen meines ungenügenden Gottvertrauens) auf Lösung 2) setzen.
Bei der recht geringen Last von unter 2kW sollte auch die günstige Beschaffung eines ausreichenden Trenntrafos (1~) kein Problem darstellen.


Die von Dir beschriebenen Leitungen und Steckverbinder sollten dann kein Problem darstellen. Kritisch sind wohl tatsächlich allein die Leuchten.

Aber man glaubt ja gar nicht, wie sauber unser Regenwasser inzwischen wieder ist (und damit - wie wenig leitfähig)...


So wäre auf jeden Fall sichergestellt, daß einerseits der Haupt-FI bei einem Isolationsfehler in der Scheinwerferanlage nicht fällt.
Andererseits ist die erforderliche Sicherheit für den Scheinwerferkreis gegeben (sogar eine recht hohe).


Gruß in die Noris,
sam2

P.S.
Gibst Du da "nur" Tipps oder bist Du selbst der Verantwortliche in Sachen elektrischer Sicherheit?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76612

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Sam.

tja nun, also vorneweg, ich bin nicht der Verantwortliche, und will das auch nicht unbedingt werden. Wie immer kam halt ein Anruf: "Du bist doch Meister und kennst dich mit sowas aus..."

Dass mit dem Trenntrafo und nachgeschalteter RCD ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur wie soll die RCD nach dem Trenntrafo einen Fehlerstrom erkennen, wenn nicht ein Leiter geerdet ist?

Ich glaube, es ist sie sicherste Variante, wenn ich einen Leiter nach dem Trenntrafo auf Erdpotential lege und dann durch eine RCD gehe. Dann habe ich wieder ein TN-S Netz, welches jedoch galvanisch vom speisenden Netz (und der Haupt RCD) getrennt ist.

Vielen Dank erst mal und bis Bald,

Lightyear

BID = 76620

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Lightyear,

danke fürs Mitdenken!

Wieder mal der Fall "richtig gedacht, aber trotzdem falsch geschrieben".
Ich meinte latürnich MIT Betriebserdung!!! (OHNE wäre ja der Normalfall bei Trenntrafo gewesen)
Denn es kann zwar auch ohne gehen, aber für eine ausreichende kapazitive Kopplung wird der Netzabschnitt vor dem RCD hier deutlich zu klein sein.


Viel Erfolg!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76676

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Soderle,

mal sehen, wie dem Veranstalter mein Angebot über die Vermietung eines Trenntrafos nebst kleiner UV schmeckt...

Ich habe nämlich noch einen 2,5 kVA Trenntrafo im Lager stehen, der ja auch mal zu irgendetwas gut sein soll. Zufälle gibts

Danke für die Tipps!

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 77552

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ganz Blöde Frage.... was brint dir das mit dem geerdeten "trenntrafo"? RCD für die PAR's fällt bei feuchtigkeit sowieso, der Vorteil des Trenntrafos fällt durch die sekundäre Betriebserdung auch wech...

Wenn das Problem die RCD im Haup VT ist, dann kannst du doch auch einfach eine zweite RCD 0,03A im VT installieren (natürlich vor der vorhandenen rcd...) und bist, mit viel weniger aufwand, deiner pflicht nachgekommen...

by the way
... son PAR 56 erzeugt so viel wärme, dass leichter nieselregen sofort verdampft...

ich würde mir den aufwand mit einem trenntrafo sparen.

wie währe es mit nem niederohmigen potenzialausgleich zischen den kannen? 16mm2 Cu...

Phil



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 77573

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Philip,

leider ist kein eingriff in die vorhandene UV möglich. Das wäre mir auch das liebste gewesen, aber die speisende Verteilung ist nicht zugänglich. Daher auch das Problem, dass die Haupt-RCD nicht fallen darf.

Wie ich bereits ausgeführt habe, bin ich nur beratend tätig, d.h. ich bin bei der VA nichteinmal beim Aufbau anwesend.

So wie es aussieht, wird evtl. doch auf das Architekturlicht verzichtet, Danke nochmal für Eure Ideen.


BID = 77577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo psiefke,

unabhängig von der Frage, ob die Kontruktion nun zum Einsatz kommt oder nicht, würde mich jetzt schon interessieren, was Du mit:

Zitat :

...der Vorteil des Trenntrafos fällt durch die sekundäre Betriebserdung auch wech...

genau meinst?

Denn der Trenntafo sollte ja hier eben nicht dazu dienen, auf der Sekundärseite zu verhindern, daß (erschlußfrei) eine Spannung gegen Erde anliegt.
Sondern sein Zweck wäre gewesen, dafür zu sorgen, daß bei einem Erdschluß auf der Sekundärseite (also im Bereich dieses Beleuchtungsstromkreises) auch der Haupt-RCD fällt.
Und genau diese Aufgabe hätte er sehr wohl erfüllt!
Oder?


Gruß
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 77626

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm

Mann Oh Mann,
ihr habt ja Probleme.
Ich freu mich immer wenn das Licht auch angeht, wenn ich es einschalte - und ihr überlegt euch, wie ihr es möglichst schnell wieder auskriegt.

RCD, Trenntrafo - lächerlich !
Es gibt Menschen, die solche lebensverlängernden Maßnahmen generell ablehnen.

Gottesurteil - nannte man es früher, wenn einer im besoffenen Kopf das Stromkabel angeknabbert hatte.

BID = 77632

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

...was auch immer dein beitrag uns nun sagen soll...

ach ja, sam, ich glaub, du hast da übrigens ein "nicht" vor dem fallen des haupt-rcd's vergessen :)
ansonsten versteh ich nich ganz, was du nu eignetlich meintest.

BID = 78183

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

So,

vielen Dank für die Tipps!

Die Veranstaltung ist gelaufen, und zwar ohne Trenntrafo.
Mein Angebot war wohl zu teuer und ich bekam am Samstag morgen einen Anruf, dass man eine andere Lösung gefunden hätte.

Vor Neugier platzend bin ich dann Abends hingefahren und habe gesehen, dass alle Steckverbindungen in Müllsäcke eingepackt waren und mitels etlicher Meter Gaffa "Wasserdicht" gemacht worden sind. Stromausfall gab's wohl keinen, aber so richtig amtlich war das alles nicht...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 81925

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :

Sondern sein Zweck wäre gewesen, dafür zu sorgen, daß bei einem Erdschluß auf der Sekundärseite (also im Bereich dieses Beleuchtungsstromkreises) auch der Haupt-RCD fällt.
Und genau diese Aufgabe hätte er sehr wohl erfüllt!
Oder?


Natürlich, diesen Zweck erfüllt der Trafo. Aber wenn es wirklich ein Trenntrafo ist, dann würde ich persönlich sekundär nicht erden, sondern ein "quasi" IT-System aufbauen. Einen ISO-wächter hat "man" ja wahrscheinlich auchnoch irgendwo im lager rumliegen oder?!

Ich vertrete die Meinung, dass ein IT-System die beste Netzform überhaupt ist. Der einzige Nachteil ist in meinen Augen der höhere Aufwand und Preis.

Da aber sowieso ein Trenntrafo eingesetzt wird... wieso dann nicht ein IT-System aufbauen?


phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082328   Heute : 2955    Gestern : 5794    Online : 634        27.9.2024    13:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365869998932