Oster Folienkondensator

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:55:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Folienkondensator Oster

BID = 1076839

Killroy

Gerade angekommen

Ersatzteil : Folienkondensator
Hersteller : Oster

Moin,

ich suche einen Folienkondensator für einen Küchenmixer von der Firma,
Oster.
Kondensator hat 4 Anschlüße und folgende Werte:

4uF + 2+2400pF

finde leider keinen im I-Net,

sonst muß ich zwei mit 2uF nehmen.

Danke schon im vorraus

Jörg

BID = 1076841

Mr.Ed

Moderator

Das ist kein Folienkondensator sondern ein Entstörfilter und unterliegt daher besonderen Anforderungen.
Der hat auch nicht 2+2400pF sondern 2 x 2400pF und vermutlich 0,4µF und nicht 4µF und wäre damit handelsüblich.

Ein Foto könnte, wie immer, hilfreich sein. Es gibt verschiedene Bauformen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076959

Killroy

Gerade angekommen

Moin,

gredade noch mal durch die Lupe geschaut, hast recht 0,4mF,

und das + zeichen war ein schreibfehler, Entschuldigung

Folienkondensator dachte ich nur, weil dat Teil hier auseinander

geflogen im Mixer hängt und das innenleben so aussieht.

Werde mir einen besorgen.

Danke noch mal.

Jörg

BID = 1076966

Murray

Inventar

0,4 mF sicherlich auch nicht

BID = 1076969

Mr.Ed

Moderator

Evtl. schon, aber nur weil die Amis kein µ schreiben können und stattdessen m nehmen.

Zitat :

Folienkondensator dachte ich nur, weil dat Teil hier auseinander
geflogen im Mixer hängt und das innenleben so aussieht.

Da sind ja auch Folienkondensatoren drin, aber 3 Stück.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076985

Bubu83

Schreibmaschine

Da darfst du auch keine normalen Kondensatoren nehmen. Schau mal auf das Originalteil, da ist eine Klasse aufgedruckt. Vermutlich die Y-Klasse, das sind Kondensatoren mit verstärkter Isolierung.

Schönen Abend
Bubu

BID = 1076990

Mr.Ed

Moderator

Die Teile gibt es ja fertig als Netzfilter, Entstörfilter, Entstörkondensator o.ä. zu kaufen. Die entsprechen dann auch den entsprechenden Klassen.

BID = 1077045

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jan 2021 22:48 geschrieben :

Die Teile gibt es ja fertig als Netzfilter, Entstörfilter, Entstörkondensator o.ä. zu kaufen. Die entsprechen dann auch den entsprechenden Klassen.

Das ist mir schon bewusst, ich wollte nur drauf hinweisen dass man da durchaus etwas aufpassen muss. Ich hab das lange auch nicht gewusst, dass es da Unterschiede gibt

BID = 1077052

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Schau mal auf das Originalteil, da ist eine Klasse aufgedruckt. Vermutlich die Y-Klasse, das sind Kondensatoren mit verstärkter Isolierung.

Zitat :
ich wollte nur drauf hinweisen dass man da durchaus etwas aufpassen muss. Ich hab das lange auch nicht gewusst, dass es da Unterschiede gib
Na dann:
In dem Filter werden sowohl X2- als auch Y2-Kondensatoren drin sein.

Die Y-Kondensatoren sind, wie du richtig andeutest, besonders ausfallsicher, weil sie i.d.R. von den stromführenden Adern des Netzkabel zu berührbaren Teilen des Geräts, meist "Masse", führen.
Konstruktiv sind das spannungsmäßig stark überdimensionierte Kondensatoren, weil sie einfach nicht ausfallen dürfen.
Ausserdem haben sie relativ kleine Kapazitätswerte, einige tausend pF bzw. wenige nF, damit die bei Wechselspannung auftretenden Ableitströme gering bleiben.

Diese beiden Y-artig (Name!) nach Masse geschalteten Kondensatoren bilden einen kapazitiven Spannungsteiler, und dies ist der Grund, weshalb man mit einem empfindlichen Voltmeter bei vielen nicht geerdeten Geräten knapp die halbe Netzspannung zwischen der Gerätemasse und der Erde bzw. dem Schutzleiter messen kann.

Die X-Kondensatoren hingegen verbinden die beiden stromführenden Adern der Netzzuleitung und dürfen praktisch beliebig grosse Kapazitätswerte haben.
Üblich sind dort Werte von vllt. 50nF bis 0,5µF.
Ihre Qualifikation besteht darin, dass sie dauerhaft die Netzspannung ertragen, und im Falle eines Durchschlages nicht brennen dürfen.

Sowohl X-Kondensatoren wie auch Y-Kondensatoren gibt es als X2 und Y2 sowie, seltener, X1 und Y1.
Die X1 und Y1 ist die besserere und teurere Sorte, denn grob gesagt hält die zu Grunde liegende Kondensatorkonstruktion, trotz gleicher Nennspannung(!), etwa die doppelte Spannung aus wie bei den X2- und Y2-Typen.
Dadurch steigen aber auch die mechanischen Abmessungen, weshalb man ein Auge darauf haben sollte.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415887   Heute : 383    Gestern : 7490    Online : 352        28.11.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 245 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0572137832642