120cm LED_Röhre V-TAC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
LED_Röhre 120cm V-TAC

    







BID = 1076829

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt
 

  


Ersatzteil : LED_Röhre 120cm
Hersteller : V-TAC
______________________

Guten Abend Leute !

Seit etwa 4 Jahren setze ich diese 120cm langen LED-Röhren anstatt der alten Neon-Röhren mit normalem GlimmStarter im Kellerbereich ein (ca. 1500 Std./Jahr).
Ob des güntigen Preises von ca. 7 Euro hatten die sich rechnerisch schon nach einem guten Jahr amortisiert.

Aber schon nach 2 Jahren fiel bei der ersten Röhre schon ein Zug LEDs aus, andere Züge begannen zu flackern und nach ein paar Wochen fiel sie ganz aus. Jetzt habe ich schon 5 Stck. ausgewechselt und immer nebenhin gelegt...zur Reparatur an kalten Wintertagen. Beim heutigen Ausfall fiel mir auf das an der Plastikröhre außen gelbliche Schmelzerscheinungen vorhanden sind. Also endlich mal so ein Teil zerlegt..hier im Anhang die Fotos > Dateiname ist Inhalt des Fotos.

Was mich interessieren würde wäre eine Interpretation des Geschehens. Sind das erfahrungsorientiert kalte Lötstellen wo der Widerstand zu hoch wird und der Regler dann abschaltet? Das ist eher interessehalber, reparieren werd ich sowas nicht.
















BID = 1076830

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

uups..die Unterseite des SNT



BID = 1076832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Was mich interessieren würde wäre eine Interpretation des Geschehens.
Plumpe Parallelschaltung der LED-Stränge?
Durch thermisches Weglaufen bekommt zuerst der Strang mit der niedrigeren Flußspannung zuviel Strom. Elektromigration o.ä. führt dann zum Ausfall (Unterbrechung) der ersten LED.
Dadurch bekommt der zweite Strang den doppelten Strom und brennt bald auch durch.

Das Konstantstromnetzteil erhöht daraufhin die Spannung, bis es zu Überschlägen in den defekten LEDs kommt, was auch die Brandflecken bedingt.

U.U. geht im Anschluss das Schaltnetzteil selbst kaputt, wenn dessen Bauteile nicht die hohe Leerlaufspannung aushalten.

BID = 1076833

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Danke Perl!
...das ist schlüssig..
..nur hätte ich erwartet das es zuerst den Strang mit der größten Flußspannung himmelt...

BID = 1076836

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

V-Tac kenne ich als Hausmarke von Pollin.
Ich betreibe auch einige von den Röhren, Typ VT121 120cm sowie VT1577 150cm.
Auf der Packung ist Herstellergarantie angegeben von 5 bzw. 3Jahren.
Die Technik von Pollin liest diesen Faden auch. Man sagte mir, diese Röhren sind schon recht lange im Programm, keine Hinweise auf vorzeitige Ausfälle. Die wollen schon, daß die Herstellerangaben bez. Lebensdauer einigermaßen erreicht werden.
Hast Du noch ganze Röhren? Sende sie doch zurück und berufe Dich auf die Herstellergarantie.

edith sah gerade, du hast VT128. Sondergarantie?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 15 Jan 2021 10:25 ]

BID = 1076840

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

V-Tac ist keine Hausmarke von Pollin sondern gehört wohl zu DNS General Trading LLC in Dubai, VAE.
Die Vertretung für Europa scheint in Sofia, Bulgarien zu sitzen.
https://www.v-tac.eu/company/about-us.html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076844

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Danke für die Info, Mr.Ed!
Die Vt128 wird nicht mehr hergestellt, hat 5 Jahre Herstellergarantie.
Vt 128x

Offtopic :
Ein Lieferant (auch der Hersteller) sollte nicht unbedingt Interesse an geplanter Obsoleszenz haben. Nach meinem Verständnis ist der Lieferant zunächst Ansprechpartner, wenn es um verlängerte Garantie geht. Die Garantieabwicklung kommt am Ende teurer als das Produkt.
Wie auch immer, ein teures Produkt zu kaufen, in dem Glauben, das sei automatisch hochwertiger, stimmt oft auch nicht.
Deshalb - aufmachen, analysieren, anprangern.
Vielen Dank BDX85 für den wertvollen Beitrag!

BID = 1076847

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Danke für Eure Beiträge!
...ja asdf wenn es nicht so früh am Tach wär...

Es geht mir wie wahrscheinlich den Meisten:
Ob der unglaublich günstigen Preise für diese neue Technologien bin ich nicht dazu geneigt nachzukarten. Diese Röhren verbessern ja Lichtqualität und sind elektromechanisch ordentlich aufgebaut. Leider sind da diese Ausfälle die dann auch die Ökobilanz in ein schräges Licht rücken.
Was nützt die Stromersparnis hierzulande wenn wir sie zu Spottpreisen in Ländern erkaufen die oft kaum über Regeln verfügen die Mensch und Planet schützen?

BID = 1076848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hergestellt wird das ganze eh in Fernost. China, Korea, Taiwan usw, wie die Arbeitsbedingungen da aussehen ist fraglich.
Ich habe vor 2 Jahren nochmal einen Karton Leuchstofflampen gekauft, für nichteinmal 1€ pro Stück. Wenn man sich nämlich mal die Lichtausbeute der günstigen LED-Röhren anschaut, sieht das garnichtmal so rosig aus.
Ebenso muß ich mir noch ein paar amerikanische 25W T12 Röhren besorgen. Da wird oder wurde die Produktion auch eingestellt und der LED-Ersatz strahlt nicht 360° ab.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076884

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Hatte auch paar von den Röhren besorgt.
Von Helligkeit und Lichtfarbe ganz ordentlich.

Allerdings finde ich seltsam dass ich zwischen VT121 mit 1700 lm und VT122 mit 2250 lm überhaupt keinen Unterschied feststellen kann.
Die sind nebeneinander.

BID = 1076886

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
seltsam dass ich zwischen VT121 mit 1700 lm und VT122 mit 2250 lm überhaupt keinen Unterschied feststellen kann.
Subjektiv ist da auch noch kein grosser Unterschied zu erwarten.
Nimm dir mal eine Photodiode oder eine Solarzelle und miss den Kurzschlusstrom.

BID = 1076890

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Naja da habe ich an einer Fotozelle von einem 50 Jahre alten Belichtungsmesser 2,4 µA zu 2,6 µA auf ca. 1m Abstand.

Die eine Röhre hat halt A+ und die andere A++
Leistung ist bei beiden 18W

BID = 1077805

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Besteht noch Interesse an dem Thema?

@BDX85 Def. Röhren einschicken auf Herstellergarantie bestehen?

Habe jetzt ein 8er Bündel von Pollin
VT152 3000lm 6400K 5J. Garantie

montiert in 4 m Hallenhöhe, gleißend hell, super.

ABER: nach 5h eine ausgefallen

Toll, jetzt wieder Gerüst aufbauen? Ich werde mit Leiter in lebensgefährlicher Aktion nachsehen, was los ist.

BID = 1077825

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Ja das ist richtig ärgerlich und das sind Erfahrungen die man mit Zeit- und Arbeitleistung teuer bezahlt. Vor dem Hintergrund das da vielleicht beim ganzen Paket noch mehrere schadhafte bei sind würde ich alle mal ne zeitlang laufen lassen und dann kurzfristig reklamieren.
Ich habe mich dazu entschlossen die defekten nicht zurückzugeben obwohl das sicher wichtig wäre, es ist halt die eigene Faulheit hinsichtlich der Abwicklung> Schreiberei-Verpacken-auf die Post..usw...
Habe den Weg eingeschlagen mir im Baumarkt um die Ecke Ersatz zu besorgen, da komm ich eh öfters hin und wenn was ausfällt kann ich es im selben Zug tauschen. Ist halt etwas teurer, so 9-11 Euro/Stck..
Klar, wenn das jeder so macht haben die keine Rückmeldung und merken das allenfalls an den Verkaufszahlen. So komfortabel das mit dem Versandhandel auch ist so aufwändig und zeitintensiv ist auch die Bewältigung von Problemen damit. Ich bin es generell halt auch leid umständlich hinterherzureklamieren>> hier fehlt mal ne Tüte Transistoren, da wird einfach nur die halbe Menge geliefert..woanders ist so schludrig verpackt das ein Teil der Ware beschädigt oder verschwunden ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906230   Heute : 351    Gestern : 10707    Online : 518        17.4.2024    1:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0892338752747