0-3,3V => 0-5V analog wandeln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  01:57:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
0-3,3V => 0-5V analog wandeln

BID = 1076715

HorstBock

Gerade angekommen

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein analoges Ausgangssignal im Bereich 0-3,3V von einem Mikrocontroller. Die daran angeschlossene Schaltung benötigt aber ein analoges Eingangssignal von 0-5V. Und so dachte ich, kann ich einfach mit einem Transistor (z.B. BC546) die 0-3,3V in 0-5V umsetzen. Wie muss ich den NPN-Transistor beschalten? Dass die Schaltung das Signal invertiert ist mir bewusst.

Ich hätte gern eine möglichst lineare Übertragung. Bild im Anhang.

BID = 1076717

Jornbyte

Moderator

So wie du das machen willst wird das nix. Dazu verwedet man einen OPV mit einer Verstärkung von 0,66... zack fertig

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1076719

HorstBock

Gerade angekommen

Schade, dass es mit einer einfacher Transistorschaltung nicht funktioniert. Naja. Wenn's nicht anders geht nehme ich einen OPV.

BID = 1076729

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Verstärkung von 0,66...
1/0,66

Zitat :
Eingangssignal von 0-5V.
Sind 5V deine maximale Versorgungsspannung? Dann brauchst du einen sogenannten Rail-to-Rail OPV.

BID = 1076733

BlackLight

Inventar

Kann man den 3,3-V-µC einfach mit 5 V betreiben bzw. durch einen 5-V-Typen ersetzten?
(Alternativ die Daten seriell an einen 5-V-DAC/5-V-µC übermitteln?)

BID = 1076770

HorstBock

Gerade angekommen

Zitat :
Sind 5V deine maximale Versorgungsspannung?

Nein, die maximale Versorgungsspannung sind 7V. Ansonsten habe ich noch 5V und 3,3V als Versorgungsspannung. Als OPV würde ich einen TL082 nehmen und den an der 7V Versorgungsspannung betreiben. Ist das eine gute Wahl?

Zitat :
Kann man den 3,3-V-µC einfach mit 5 V betreiben bzw. durch einen 5-V-Typen ersetzten?

Nein, kann ich nicht. Ist ein ESP32. Geht nur mit 3,3V. Welcher 5V DAC wäre denn geeignet?

BID = 1076785

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Als OPV würde ich einen TL082 nehmen und den an der 7V Versorgungsspannung betreiben. Ist das eine gute Wahl
Nein sehr schlecht bzw. unbrauchbar.
Die TL08x laufen mit 7V noch nicht richtig und bis 0V können die Eingänge auch nicht runter.
Du brauchts einen Opamp, der am Ausgang und möglichst auch am Eingang "Rail to Rail" kann.

BID = 1076788

HorstBock

Gerade angekommen

Zitat :
Du brauchts einen Opamp, der am Ausgang und möglichst auch am Eingang "Rail to Rail" kann.

Welcher leicht beschaffbare OPV wäre denn für meinen Anwendungszweck geeignet? 0-3,3V Eingangsspannung, 0-5V Ausgangsspannung bei 7V Versorgungsspannung.

BID = 1076789

perl

Ehrenmitglied

Z.B. der hier:
https://www.conrad.de/de/p/microchi......html
Der hält aber keine 7V aus, und die brauchst du bei einem RRIO-Opamp auch nicht, der 5V liefern soll. Ein bischen mehr als die gewünschte Ausgangsspannung, z.B. 5,25V, reichen da aus.

BID = 1076790

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jornbyte hat am 12 Jan 2021 23:09 geschrieben :

So wie du das machen willst wird das nix. Dazu verwedet man einen OPV mit einer Verstärkung von 0,66... zack fertig

-..und zack hast du aus 3,3V 2,2V gemacht.
Der TE wollte aber 5V haben.

BID = 1076793

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bei 7V Versorgungsspannung
In dem Fall reicht auch ein ordinärer LM358 o.ä.

BID = 1076796

Murray

Inventar

Was willst du damit überhaupt ansteuern?

BID = 1076816

Jornbyte

Moderator

Ja perl so ist es wenns zu schnell geht.
Anbei der nicht invertierende Operationsverstärker. Am eingang 3.3V zu 5V.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1076826

HorstBock

Gerade angekommen

@Murray: Den Analogeingang für die Motorsteuerung für ein Pedelec.

@Jornbyte: Dankeschön. Dann nehme ich den LM358 in dieser Beschaltung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686956   Heute : 270    Gestern : 7485    Online : 219        7.1.2025    1:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125007152557