Autor |
Schon über 60 "Stromunfälle" am neuen Flughafen BER |
|
|
|
|
BID = 1076688
:andi: Inventar
|
|
https://www.epochtimes.de/politik/d.....eUc-Q
Weiß jemand etwas darüber?
Geht es da etwa um Entladung von aufgeladenen Personen an geerdete Einrichtungsgegenstände, oder wirklich um Stromunfälle?
Mr.Ed Moderator
|
|
Es geht wohl um statische Aufladungen, vermutlich eine Kombi aus pflegeleichten Kunststoffböden, Gummisohlen und Synthetikkleidung mit gut geerdeten Edelstahlkomponenten.
Nichts was man nicht in den Griff bekommen könnte.
https://www.rbb24.de/politik/Flugha......html
Verdi will natürlich sofort den Flughafen schließen. https://www.morgenpost.de/flughafen......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1076710
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Jan 2021 20:46 geschrieben :
|
Es geht wohl um statische Aufladungen, vermutlich eine Kombi aus pflegeleichten Kunststoffböden, Gummisohlen und Synthetikkleidung mit gut geerdeten Edelstahlkomponenten.
...
|
Die Leute sind einfach nichts Gutes mehr gewöhnt.
Wenn ich im alten Tower von Ddorf die Treppe runtergegangen bin, und mich dabei am PVC-Belag des Treppengeländers festgehalten habe, habe ich auch regelmäßig eine gefeuert bekommen. Abhilfe war ganz einfach: Entweder berührt man nach jedem Treppenabsatz mit dem kleinen Finger eine Metallstrebe des Geländers, -der Funke ist dann nur 3mm lang und tut nicht so weh-, oder man fährt mit dem Aufzug.
Damals war aber kaum Halbleitertechnik im Einsatz sondern fast nur Röhrengeräte.
Wenn heute jemand sein 1000 Euro teueres Smrtphone mit einem 50kV-Funken schrottet, stellt sich vielleicht doch die Haftungsfrage.
|
BID = 1076724
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Offtopic :
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Jan 2021 20:46 geschrieben :
|
.... gut geerdeten Edelstahlkomponenten.
|
Na, hoffentlich kommt da kein "Experte" auf die naheliegende "Lösung"..... Ach nein, die sind schon weiter, "feucht wischen". Die bereiten schon die zuküftige Nutzung vor: Ordentlich Wasser rein, wie bei Tropical und Kernwasserwunderland.
BER, Berlins Einzigartiges Rutsche(n)paradies |
BID = 1076726
nabruxas Monitorspezialist
|
Gut geplant...
Dann darf man den Flughafen nur noch mit ESD Schuhe betreten oder man nimmt die gute alte Fußschelle mit Kette und Erdungskugel dran.
Aluhut nicht vergessen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jan 2021 1:16 ]
|
BID = 1076732
Ltof Inventar
|
Auch, wenn ich persönlich den Begriff "Stromunfall" im Zusammenhang mit ESD etwas überzogen finde, so wundert es mich doch sehr, dass das beim Bau und der Arbeitskleidung nicht berücksichtigt wurde.
Andere sehen das anders als ich:
https://www.elektropraktiker.de/nc/.....chen/
Wenn man das so ernst nimmt - ggf. nehmen muss - ist eine Stilllegung sogar nachvollziehbar.
BID = 1076736
:andi: Inventar
|
Das war mir jetzt auch neu, dass statische Schläge im Alltag wirklich gefährlich sein können...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jan 2021 11:48 ]
|
BID = 1076738
Mr.Ed Moderator
|
Hier gab es eine Info von der Arbeitssicherheit, bezüglich statischer Aufladung und Desinfektionsmittelspendern. Die hängen natürlich seit einigen Monaten überall.
Es hat wohl irgendwo mal Verbrennungen gegeben, weil sich jemand mit Desinfektionsmittel an den Händen einen Metallgegenstand berührt hat, und der Funke die Dämpfe entzündet hat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1076777
Bubu83 Schreibmaschine
|
Warten wir noch ein wenig, der Flughafen wird bestimmt schnell undicht. Wenn dann alle Böden schön feucht sind, passiert auch nix mehr
|