Schon über 60 "Stromunfälle" am neuen Flughafen BER

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  08:02:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Schon über 60 "Stromunfälle" am neuen Flughafen BER

BID = 1076688

:andi:

Inventar

https://www.epochtimes.de/politik/d.....eUc-Q

Weiß jemand etwas darüber?
Geht es da etwa um Entladung von aufgeladenen Personen an geerdete Einrichtungsgegenstände, oder wirklich um Stromunfälle?

BID = 1076694

Mr.Ed

Moderator

Es geht wohl um statische Aufladungen, vermutlich eine Kombi aus pflegeleichten Kunststoffböden, Gummisohlen und Synthetikkleidung mit gut geerdeten Edelstahlkomponenten.
Nichts was man nicht in den Griff bekommen könnte.

https://www.rbb24.de/politik/Flugha......html

Verdi will natürlich sofort den Flughafen schließen. https://www.morgenpost.de/flughafen......html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076710

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Jan 2021 20:46 geschrieben :

Es geht wohl um statische Aufladungen, vermutlich eine Kombi aus pflegeleichten Kunststoffböden, Gummisohlen und Synthetikkleidung mit gut geerdeten Edelstahlkomponenten.
...
Die Leute sind einfach nichts Gutes mehr gewöhnt.
Wenn ich im alten Tower von Ddorf die Treppe runtergegangen bin, und mich dabei am PVC-Belag des Treppengeländers festgehalten habe, habe ich auch regelmäßig eine gefeuert bekommen. Abhilfe war ganz einfach: Entweder berührt man nach jedem Treppenabsatz mit dem kleinen Finger eine Metallstrebe des Geländers, -der Funke ist dann nur 3mm lang und tut nicht so weh-, oder man fährt mit dem Aufzug.
Damals war aber kaum Halbleitertechnik im Einsatz sondern fast nur Röhrengeräte.
Wenn heute jemand sein 1000 Euro teueres Smrtphone mit einem 50kV-Funken schrottet, stellt sich vielleicht doch die Haftungsfrage.

BID = 1076724

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Jan 2021 20:46 geschrieben :

.... gut geerdeten Edelstahlkomponenten.

Na, hoffentlich kommt da kein "Experte" auf die naheliegende "Lösung"..... Ach nein, die sind schon weiter, "feucht wischen". Die bereiten schon die zuküftige Nutzung vor: Ordentlich Wasser rein, wie bei Tropical und Kernwasserwunderland.
BER, Berlins Einzigartiges Rutsche(n)paradies

BID = 1076726

nabruxas

Monitorspezialist

Gut geplant...
Dann darf man den Flughafen nur noch mit ESD Schuhe betreten oder man nimmt die gute alte Fußschelle mit Kette und Erdungskugel dran.

Aluhut nicht vergessen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jan 2021  1:16 ]

BID = 1076732

Ltof

Inventar

Auch, wenn ich persönlich den Begriff "Stromunfall" im Zusammenhang mit ESD etwas überzogen finde, so wundert es mich doch sehr, dass das beim Bau und der Arbeitskleidung nicht berücksichtigt wurde.

Andere sehen das anders als ich:
https://www.elektropraktiker.de/nc/.....chen/

Wenn man das so ernst nimmt - ggf. nehmen muss - ist eine Stilllegung sogar nachvollziehbar.

BID = 1076736

:andi:

Inventar

Zitat :
Ltof hat am 13 Jan 2021 09:33 geschrieben :

Andere sehen das anders als ich:
https://www.elektropraktiker.de/nc/.....chen/

Das war mir jetzt auch neu, dass statische Schläge im Alltag wirklich gefährlich sein können...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jan 2021 11:48 ]

BID = 1076738

Mr.Ed

Moderator

Hier gab es eine Info von der Arbeitssicherheit, bezüglich statischer Aufladung und Desinfektionsmittelspendern. Die hängen natürlich seit einigen Monaten überall.
Es hat wohl irgendwo mal Verbrennungen gegeben, weil sich jemand mit Desinfektionsmittel an den Händen einen Metallgegenstand berührt hat, und der Funke die Dämpfe entzündet hat.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076777

Bubu83

Schreibmaschine

Warten wir noch ein wenig, der Flughafen wird bestimmt schnell undicht. Wenn dann alle Böden schön feucht sind, passiert auch nix mehr

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671756   Heute : 1549    Gestern : 8112    Online : 296        5.1.2025    8:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.425683021545