BTI LED Akku Strahler 1500

Reparaturtipps zum Fehler: Ladegerät/Netzteil defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:41:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige BTI LED Akku Strahler 1500 --- Ladegerät/Netzteil defekt

BID = 1076550

corradoli

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladegerät/Netzteil defekt
Hersteller : BTI
Gerätetyp : LED Akku Strahler 1500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen BTI LED-Baustrahler, bei dem das Netzteil wohl seinen Geist aufgegeben hat. Wenn man den Stecker einsteckt, tut sich gar nichts mehr, selbst die LED leuchtet nicht mehr.

Da ich leider weder einen Schaltplan dazu finden kann, noch ich sehr wenige Kenntnisse in Schaltnetzteilen habe, erweist sich die Fehlersuche für mich schwierig. Optisch kann ich nicht erkennen, also keine aufgeblähten oder geplatzten Kondensatoren, keine Brandstellen oder verschmorte Bauteile...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich den Fehler finden könnte.. Multimeter und Oszi sind vorhanden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1076570

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe hier einen BTI LED-Baustrahler, bei dem das Netzteil wohl seinen Geist aufgegeben hat.
Was heisst "wohl"?
Ist das Netzteil hinüber, oder der Balancer im Baustrahler (Pflicht bei Li-Akkus)?

Zitat :
Multimeter und Oszi sind vorhanden
Und was hast du damit gemessen?

BID = 1076580

nabruxas

Monitorspezialist

Kannst Du am Zwischenkreiskondensator MIT DEM MULTIMETER(!) ca. 325VDC messen?
Pass auf, denn wenn Du da hinlangst, beisst es ordentlich!

Zitat :
noch ich sehr wenige Kenntnisse in Schaltnetzteilen habe

Deswegen messe NICHT mit dem Oscar, bevor Du Dich verletzt oder das Messgerät ruinierst.

Zitat :
also keine aufgeblähten oder geplatzten Kondensatoren

Wenn dass die einzigen Fehler bei elektronischen Geräte wären, würde ich etwas anderes machen. Das ist doch schlichtweg fad.

BID = 1076592

Mr.Ed

Moderator

Nicht alle Fehler zeigen sich durch sichtbar defekte Bauteile.

So wie das Teil aufgebaut ist, sind 3 der 4 Elkos z.B. Kandidaten, die ich als erstes nachmessen, oder einfach ungemessen ersetzen würde. Die sitzen direkt an Kühlkörpern und sind garantiert nicht von hoher Qualität, so wie der Rest aussieht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076598

BlackLight

Inventar

Ich erkenne auf den Fotos leider nicht die Details, z.B. wie viele Abgänge dran sind. Nach der Beschriftung würde ich einen zweipoligen Stecker annehmen. Lädt die Lampe mit 12,6 V vom Labornetzteil?
Wenn ja wäre möglicherweise ein neues 12,6V-Netzteil auch eine Option.

BID = 1076613

corradoli

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal der Reihe eure Fragen zu beantworten. Also meiner Meinung nach muss es das Netzteil sein, die Lampe ging danach noch solange bis der Akku leer war. Das Laden mittels Netzteil funktioniert jetzt nicht mehr.

Die Spannung an dem dicken ELKO liegt bei 320V DC, die kann ich messen. Hab auch mal alle Widerstände nachgemessen, die sind auch ok.

Die Idee, die Lampe mit Labornetzteil zu laden, werde ich mal versuchen, wie richtig vermutet, handelt es sich um einen 2-poligen Stecker.

Elkos werde ich mal austauschen, das kann ja wahrscheinlich nicht schaden...

BID = 1076616

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
corradoli hat am 11 Jan 2021 17:20 geschrieben :

...Die Spannung an dem dicken ELKO liegt bei 320V DC, die kann ich messen.

Und, misst Du auch eine Spannung am Ausgang (Hohlstecker??) ???

Gelegentlich liegt der Defekt an der Buchse im Gerät, wenn durch mechanische Belastung oder kalte Lötstelle der Kontakt zur Leiterplatte unterbrochen ist.

BID = 1076620

corradoli

Gerade angekommen

Du meinst direkt am Ausgang der Platine, dort wo das Ausgangskabel angelötet ist? Nein, da ist leider keine Spannung vorhanden.

BID = 1076623

trafostation

Schriftsteller

Wahrscheinlich ist der Schaltregler IC hinüber, häufiger Fehler bei NT.

BID = 1076635

nabruxas

Monitorspezialist

Dein Netzgerät springt nicht an. Netzfilter, Sicherung,
Blitzschutzkondensatoren und Gleichrichter sind ok
sonst könntest Du die 325VDC nicht messen.
Wie hoch ist der AC Anteil, wenn Du am nochmal misst?

Der Zwischenkreiskondensator 47µF 400V könnte defekt
sein. Er wird ja durch das Kühlblech immer schön beheizt
was er aber gar nicht mag und vorschnell an Kapazität
verliert. Bei Chinaglump ist das nicht einmal so selten.
Bei hochwertigen Konstruktionen jedoch kaum der Fall.
Das ist aber Chinaglump. Du kannst ja mal auf den
Hersteller des Elkos schauen. Sicher etwas hochwertiges
aus der Raumfahrt....

Was steht auf dem Schaltregler IC, mit dem schwarzen
Kühlkörper, drauf?

Neben dem grünen stehenden Widerstand sitzt ein Elko.
Kannst Du mit Deinem Messgerät die Kapazität messen?
Wenn Du keine Möglichkeit hast, diesen nachzumessen,
dann tausche den kleinen Elko einfach aus. Der ist
aus meiner Sicht der potentielle Übeltäter.

Zwar wird auch sekundär ein Elko beheizt, doch ist er
zunächst nicht so wichtig, da ja primär nichts schwingt.
C4 der für die Versorgung von IC4 zuständig ist, könnte
auch betroffen sein. Das hat aber Mr. Ed schon erwähnt.

BID = 1076639

Mr.Ed

Moderator

C4 und der Elko neben dem grünen Widerstand sind die ersten Kandidaten.
Ersetzen würde ich aber einfach alle, denn die werden nicht viel besser sein.
Dabei hochwertige Ware verbauen. Hab schon Netzteile gehabt, die nach 2 Jahren hin waren, nach Einbau hochwertiger Elkos (Panasonic) laufen die nun seit über 10 Jahren.
Wenn möglich, setze ich die etwas von den Kühlkörpern weg. Einige haben ab Werk direkten Kontakt.

Das extremste, was ich allerdings dann in der Produktion ändern lassen konnte, war ein Elko zwischen den Rippen des Netzteilkühlkörpers! War der leicht schief drin, hat der Bestückungsautomat den im nächsten Schritt beim einsetzen des Kühlkörpers sogar flachgedrückt und zwischen Board und Kühlkörper geklemmt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1076657

corradoli

Gerade angekommen

Guten morgen zusammen,

ich möchte mich nochmals für die Antworten bei euch bedanken. Ich werde eure Ratschläge mal umsetzen, also die Elkos tauschen und mal versuchen zu entziffern was auf dem IC steht und melde mich dann wieder bei euch...

Viele Grüße!
Florian

BID = 1076659

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich würde da ja keine Zeit in die Reparatur investieren. Bei Pollin ein geeignetes Netzteil gekauft und das Problem ist behoben.

BID = 1076660

Mr.Ed

Moderator

Das ist leider kein Netzteil sondern wohl ein Ladegerät. Daher die zweifarbige LED und die 12,6V.

BID = 1076928

BlackLight

Inventar

Zitat : Mr.Ed hat am 12 Jan 2021 11:50 geschrieben :
Das ist leider kein Netzteil sondern wohl ein Ladegerät.
Sowas gibt es heute doch auch wie Sand am Meer, z.B. ASHATA 12.6V 2A Ladegerät

Habe nämlich gerade in meiner Krabbelkiste mit kleinen Steckernetzteilen ein umschaltbares Li-Ion-Ladegerät für 4,1V/4,2V/8,2V/8,4V-Akkus von ANS-Frau gefunden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397216   Heute : 4412    Gestern : 7548    Online : 770        25.11.2024    15:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.817115068436