Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 681 SC

Reparaturtipps zum Fehler: Zu-Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:25:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 681 SC --- Zu-Ablauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele 681

    







BID = 1076416

Sayechtan

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Frohes Neues erst einmal!

Mein Opa und ich sind am verzweifeln an seiner alten Spülmaschine. Wenn man ein Programm einschaltet, wird erst, falls noch Wasser in der Maschine vorhanden ist, der Rest an Wasser abgepumpt. Danach fängt der Aquastop an zu brummen und es fließt etwas Wasser in die Maschine. Nach etwa 2-3 Minuten fängt der Zu- und Ablauf zu blinken an und die Spülmaschine stoppt.

Wir haben schon den alten Zulauf inklusive Aquastop ausgebaut und getestet ob dieser funktioniert.
Ebenfalls haben wir den Stüroporschwimmer mit einem Multimeter getestet und auch geschaut, ob das Stüropor nicht zu dick ist.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Leo

BID = 1076418

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Opa und ich sind am verzweifeln an seiner alten Spülmaschine. Wenn man ein Programm einschaltet, wird erst, falls noch Wasser in der Maschine vorhanden ist, der Rest an Wasser abgepumpt. Danach fängt der Aquastop an zu brummen und es fließt etwas Wasser in die Maschine. Nach etwa 2-3 Minuten fängt der Zu- und Ablauf zu blinken an und die Spülmaschine stoppt.



Gerätedaten bitte komplettieren, siehe Typenschild an der Seite/oben im Türfalz, Danke

Wieviel steht dann drin ? Wie hoch ? Bild ?


Zitat :

Wir haben schon den alten Zulauf inklusive Aquastop ausgebaut und getestet ob dieser funktioniert.


Ergebnis ?


Zitat :
Ebenfalls haben wir den Stüroporschwimmer mit einem Multimeter getestet und auch geschaut, ob das Stüropor nicht zu dick ist.


Welches Meßergebnis wurde ermittelt ? In cm ? In mm ? in Ohm ? In Ampère ? In Watt ? In Volt ?

Bitte detailliertere Ergebnisse zu den Untersuchungen, danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076420

Sayechtan

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Gerätedaten:
Typ: HG 01
Model:G 681 SCU
AC 230 V 50 Hz 3,3 kW

Das Wasser steht ungefähr 3 cm in dieser Mulde.

Der Zulauf mit Aquastop funktioniert. Wir haben ihn zum testen an Strom und Wasser angeschlossen, um auch den Druck zu überprüfen.

Das Ergebnis vom Multimeter weiß ich nicht mehr genau. Aber wenn man den "Knopf" drückt änderte sich der Widerstand.

Entschuldigung für die unvollständigen Daten und Angaben.




BID = 1076425

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Das Wasser steht ungefähr 3 cm in dieser Mulde.

Der Zulauf mit Aquastop funktioniert. Wir haben ihn zum testen an Strom und Wasser angeschlossen, um auch den Druck zu überprüfen.



Ok, also der Reihe nach: Der Spüler pumpt zuerst die Reste ab, wie immer amAnfang, dann läuft Wasser ein, dann... ???

...bricht er ab, BEVOR die Spülpumpe anläuft ? Oder danach ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076429

Sayechtan

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Genau, er pumpt erst die Reste ab. Und bevor die Spülpumpe anläuft bricht es ab.

Sprich eine sehr geringe Menge Wasser kommt in die Maschine, danach blinkt der Zu- und Ablauf und ein Fehler kommt.

BID = 1076440

Sayechtan

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich hab jetzt mal den Fehler ausgelesen. Es ist F07.

BID = 1076446

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Sayechtan hat am  9 Jan 2021 11:58 geschrieben :

Ich hab jetzt mal den Fehler ausgelesen. Es ist F07.


Fließdruck an der Zapfstelle zu gering:

- Aquastopschlauch defekt
- Eckventil verkalkt (Wasserhärte vor Ort?)
- Durchflußmengenmesser defekt



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076450

Sayechtan

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Alles klar Danke!

Der Aquastopschlauch funktioniert. (Haben ihn in eine andere Maschine eingebaut)

Durchflußmengenmesser funktioniert auch. (Haben ihn ausgebaut und durch gepustet)

Dann probier ich mal ob das Eckventil verkalkt ist.

BID = 1076452

Sayechtan

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Eckventil ist auch in Ordnung.

Wir haben aber das Gefühl, wenn man in die „ Tasche“ reinbläst, das etwas mit ihr nicht stimmt, weil es sehr schwer geht. Kann das sein.

Hochgeladene Datei (2071770) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1076453

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Der Aquastopschlauch funktioniert. (Haben ihn in eine andere Maschine eingebaut)

Durchflußmengenmesser funktioniert auch. (Haben ihn ausgebaut und durch gepustet)



Wieviel Liter bringt der AS Schlauch pro Minute ?

Wie habt Ihr die Impulse des Durchflußmengenmessers gemessen ? Pusten alleine sagt NICHTS aus.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076454

Sayechtan

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja haben gepustet und ihn gemessen, hat alles funktioniert. Der AS 4,9 Lite pro Minuter

BID = 1076457

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Sprich eine sehr geringe Menge Wasser kommt in die Maschine, danach blinkt der Zu- und Ablauf und ein Fehler kommt.


Dann ist der aquastopschlauch defekt (was Du widerlegt hast) oder das Eckventil Spüle unter Belastung macht zu.

Eckventil mal ein Handgelenk weit zudrehen, ob es sich bessert, oder neuen Einsatz ins Eckventil einbauen, kostet ja nix, zur Wasserhärte hast Du Dich leider noch nicht geäußert.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1076467

Sayechtan

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hey driver Vielen Dank für deine Hilfe.

Es lag an dieser Wassertasche, die ich auch schon hier gepostet habe. Die war schlicht und einfach verstopft. Wir diese dann mit Salzsäure ausgespült. Und sie funktioniert wieder!!!!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. (Der AS funktioniert doch :))
Leo

BID = 1076471

Sayechtan

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hier noch das Bild zu der Wassertasche die ich meine.



BID = 1077618

klaatu

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hänge mich mal in die Diskussion rein, ohne ein extra Thema zu eröffnen. Möchte von meiner erfolgreichen Instandsetzung der G688 SC-i berichten.

Symptom: Maschine zieht kein Wasser. LED Wasserzulauf leuchtet.

Zunächst hat allmählich schlechter werdend, letztes Jahr der Wasserzulauf sehr lange gedauert, aber dann mit Störungs-LED Wasserzulauf abgebrochen. Dieser Fehler konnte zunächst behelfsweise behoben werden, indem ich manuell drei bis fünf Liter Wasser in die Maschine kippte. Die anschließenden Arbeitsgänge "Reinigen, Klarspülen" usw. funzten dann ohne Abbruch. An der Wasseruhr konnte man jedoch erkennen, dass der Zulauf in Zeitlupe erfolgte.

Schließlich machte der Wasserzulauf dann vor ca. drei Wochen ganz zu, und die Maschine ließ sich auch nicht mehr durch reinkippen von Wasser zur Arbeit überreden.

Also dann Eimertest gemacht. Sieb Aquastop geprüft, Gehäuse-Seitenteile abgemacht, Sichtprüfung.

Druckwächter ausgebaut und Kontakte durchgemessen. Das Teil habe ich mit einer Fahrradluftpumpe abgedrückt, (mit reinblasen habe ich den Kontakt nicht auslösen können). Aber alles ohne Befund.

Also Maschine angemacht und geschaut was sich in der Wassertasche usw. abspielt. Es war offensichtlich, dass die Maschine keinen Tropfen Wasser zieht.

Folglich habe ich den Aquastop ausgetauscht, gibt's günstig im Aftermarket. Und siehe da, Maschin' läuft!

Nun kamm aber der Durchflussmengenmesser nicht mehr mit dem hohen Druck klar, es tröpfelte dann schon recht massiv bei Wasserzulauf.

Also das Teil ausgebaut und mit 2K-Epoxidharz alle Fugen der beiden Gehäusehälften ausgefüllt.

Durchflussmengenmesser ist jetzt auch wieder dicht.









Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194339   Heute : 746    Gestern : 4612    Online : 634        18.10.2024    8:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0386800765991