Laserliner / Umarex LaserLiner RangeMaster T7

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Einschalten nicht möglich

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 5 2026  23:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Laserliner / Umarex LaserLiner RangeMaster T7 --- Einschalten nicht möglich

BID = 1075912

altesgelump

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : Laserliner / Umarex
Gerätetyp : LaserLiner RangeMaster T7
Chassis : LaserLiner RangeMaster T7
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,

ich habe ein kompaktes Lasermessgerät, Fabrikat: "LaserLiner RangeMaster T7" seit März 2020 regelmäßig in Gebrauch. Ich nutze es, um Aufmaße von Wohnflächen und Gebäuden von außen durchzuführen. Bei der Wohnfläche mache ich in kurzer Zeit viele Messungen.

Bis vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert, seit heute lässt es sich nicht mehr einschalten. Neue Batterien helfen nicht. Gefühlt kam mir der Einschaltknopf verdächtig vor, aber der ist auf einer kleinen Platine drauf, die im Deckelteil des Gehäuses fest integriert ist, Ausbau nicht möglich, ohne den Deckel bzw. das Frontelement zu zerstören/beschädigen.

Anbei zwei Fotos, das Gerät von aussen und von innen.

Was könnte man da, kostengünstig, machen?
Einsenden macht keinen Sinn, da würde der Kauf eines neuen Gerätes mehr Sinn machen.

Grüße, vielen Dank vorab und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075914

nabruxas

Monitorspezialist

Messe an der Leiterplatte ob die 4,5V da sind. (rote und schwarze Leitung) Wenn ja, probiere folgendes:
In der Mitte der PCB gibt es einen Anschluss, bedruckt mit 5V. Die Masse findest Du links, markiert mit GND. Ist da eine Spannung vorhanden?

Pin1 vom Controller ist die Versorgungsspannung. Typisch wären 3.3V
Pin3 und 4 wären die Anschlüsse für den Quarz, falls vorhanden... Mit einem Scope kannst Du nachsehen ob ein Takt da ist.

Um den Taster zu prüfen, kannst Du folgendes probieren:

Zuerst das Gerät stromlos machen.
Messe zuerst wo am FFC die Masse ist. Es ist gut möglich, dass die Masse mehrfach ausgeführt ist. Dann entferne das FFC am Bedienteil.
Am Masse-Pin im Bedienteil, lötest du einen Draht an den Du mit dem Multimeter (Durchgangstest) verbindest.
Danach mit der Messpitze die restlichen 13 Kontakte durchprobieren, welcher Kontakt mit dem Ein- Taster verbunden ist.

Pinout, Seite 26:
*** Click mich ***

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Dez 2020  2:11 ]

BID = 1076329

altesgelump

Neu hier

Moin nabruxas,

frohes Neues und danke für die Antwort.

Ich glaube, die Messung am roten und schwarzen Kabel ist das Einzige, was ich hinbekomme; ich hab nur ein kleines Multimeter hier. Auch kein Vergrößerungsglas; diese Pins der Flachbandkabelbuchsen sind schon sehr klein.

Ich messe an dieser Stelle eine Gleichspannung von ca 0,13 Volt.
Problem ist, dass ich nicht weiss ob und wann das Teil eingeschaltet ist. Es piept normalerweise beim Einschalten, aber auch das passiert nicht. Display bleibt aus.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, rein den Laser auszubauen und zur Funktion zu bringen?

BID = 1076337

der mit den kurzen Armen

Urgestein

März 2020 da hast du noch Garantie drauf also mach die geltend .

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191885631   Heute : 45302    Gestern : 59004    Online : 274        10.5.2026    23:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.631510019302