Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.
Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte, dass da was nicht stimmt, habe ich sie mit Maschinenreiniger leer bei 60° gestartet. Wasser kam keins, was mich stutzig gemacht hat, da das normal sofort beim Start hörbar ist.
Habe erstmal nicht abgebrochen, aber die Trommel drehte sich auch nach einiger Zeit kein Stück.
Zuerst hatte ich das Zulaufventil im Verdacht, ist so ein dreier Ding. Ich glaube das hing wirklich, nach etwas klopfen ist es auf einmal wieder gegangen. Funktioniert hat es trotzdem nicht.
Nach Stundenlanger Forumssuche habe ich herausgefunden, dass der Befehl bei meiner Maschine (76710) um ins Prüfmenü zu kommen die beiden ganz linken Tasten sind (hebel eine Stellung nach rechts)....
Fehler E5E steht da. Heißt wohl Kommunikationsstörung zwischen Steuerung und Inverter. Als Hauptsteuerung habe ich die große Platine an der rechten Wand hinter dem Drehschalter ausgemacht.
Als Inverter Platine habe ich eine Platine, die links hinten unten am Boden verschraubt ist.
Ich nehme an, dass die 5 feinen blauen Drähte eigentlich für die Kommunikation zuständig sind. Durchgang haben alle und auf Masse liegt auch keins. Alle anderen Steckverbindungen habe ich auch ab und wieder aufgesteckt.
Lösen ließ sich das Problem damit nicht.
Wenn ich das aber gemacht habe und frisch an den Strom gehe zeigt sie mir Fehler E50 an. Dann auch mal wieder den anderen. Ich frage ich ob ich den manchmal sporadisch auch nicht habe.
Wenn ich frisch am Strom bin und ein Programm starten will, dann lässt sie für ein paar Sekunden Wasser ein, dann passiert aber nichts mehr.
Tür verreigelt LED ist aber grün (weiß aber nicht wie die sein sollte..)
Bin mit meinem Latein am Ende, aber zu ehrgeizig um das Ding zu entsorgen.
Habt ihr noch einen Tipp für mich woran es liegen könnte oder was ich prüfen sollte?
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Tobi
(Mit dieser hochheiklen Angelegenheit entkomme ich gerade etwas dem Weihnachtsstress

)
Hochgeladene Datei (3861431) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (3570339) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (3961794) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen