Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Einbau/Unterbau

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserhahn LED blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:13:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch Einbau/Unterbau --- Wasserhahn LED blinkt
Suche nach Einbau Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1075237

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: koblenz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn LED blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbau/Unterbau
S - Nummer : SMU24AS00E/48
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Da bin ich seit langem wieder...
Mein "neuer" Geschirrspüler (etwa 2,5 Jahre) zeigt einen blinkenden Wasserhahn.
Ablauf geprüft und frei
Zulauf Sieb frei, ca 40sec 10 Liter
untere Klappe entfernt, alles trocken und sauber
Ablaufpumpe im Gerät alle Siebe frei, keine Fremdkörper, Pumpe dreht

Was kann es noch sein? Doch mal ganz raus nehmen ud die Wassertasche kontrollieren? Aber nach der kurzen Laufzeit und immer mit Pulver und heißes Programm?

Wer hat noch einen Tip (glaube sonst muss ich Weihnachten alles mit der hand spülen

Nachtrag:
Das Gerät fängt ohne blinken ganz normal an zu spülen, irgendwann beginnt dann erst der Fehler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 17 Dez 2020 11:48 ]

BID = 1075238

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schnelles, oder langsames blinken?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075239

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: koblenz


Zitat :
silencer300 hat am 17 Dez 2020 12:31 geschrieben :

Schnelles, oder langsames blinken?

VG


ich würde es mal als schnell interpretieren

BID = 1075242

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: koblenz

Noch ein Nachtrag, ggf hilfe es bei der Analyse.
Das Gerät beginnt normal zu spülen, dann ommt irgendwann die Lampe für das Aufheizen und meine Frau meinte, dass danach irgendwann das Blinken begann. Sie meinte auch dass es noch kalt war beim öffnen...

BID = 1075243

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das würde 5 verschiedenen Fehlerbildern (E:01 - E:05) entsprechen, die eine gemeinsame Ursache haben: "Interner Fehler Leistungsmodul".
Heißt aber nicht zwingend, dass das Leistungsmodul defekt ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Dez 2020 14:06 ]

BID = 1075244

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: koblenz


Zitat :
silencer300 hat am 17 Dez 2020 14:04 geschrieben :

Das würde 5 verschiedenen Fehlerbildern (E:01 - E:05) entsprechen, die eine gemeinsame Ursache haben: "Interner Fehler Leistungsmodul".
Heißt aber nicht zwingend, dass das Leistungsmodul defekt ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Dez 2020 14:06 ]

Heißt für mich was? Leistungsmodul ist doch unten im Fußraum rechts (von Vorne) oder?
Mal ausbauen und visuell schauen?

BID = 1075247

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: koblenz

Folgende Idee meinerseits:

Die fehler bedeuten nach meinen Recherschen folgendes:

E01 Pumpenansteuerung oder Pumpenumschaltung defekt
E02 Arbeitsrelais Heizung defekt
E03 Arbeitsrelais Zusatzheizung (Celloid-Trocknung) defekt
E05 ständige Ansteuerung der Masseweiche (Triak Wasserweiche)

-Da der Fehler auch beim Spülbetrieb (kaltes Programm?) sollte E01 und E02 ausscheiden?
-Da das Gerät zunächst läuft und schon ganz zu Beginn dann ein Pumpvorgang liegen müsste fällt E01 auch weg?
-Bliebe noch E05 Masseweiche?

Könnte ein Fremdkörper in bzw hinter der Pumpe noch Ursache (wahrscheinlich) sein? Also Pumpe ma raus und schauen?

BID = 1075249

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kommt es beim blinken zum Programmende mit abpumpen, liegt E:01, oder E:03 (Leistungsmodul defekt) vor.
Läuft das Programm brav weiter (ggf. ohne Heizen) liegt der Fehler eher an der Heizung/Heizpumpe oder am Relais, E:02, oder E:04.
Beim E:05 (Wasserweiche) käme es zum Programmabbruch an der aktuellen Position, ggf.ohne Abpumpen.
Dann wäre mal genaues Beobachten gefragt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075259

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Wichtelmnn hat am 17 Dez 2020 13:35 geschrieben :

und meine Frau meinte, dass danach irgendwann das Blinken begann. Sie meinte auch dass es noch kalt war beim öffnen...


Offtopic :

Meinungen und Beobachtungen von Frauen sind im Allgemeinen und erst recht bei Fehlersuche mit Vorsicht zu genießen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1075284

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: koblenz

So „Protokoll des Grauens“

Ich habe das kurze (kalte?) Spülprogramm gestartet.

Nach etwa 1:30 (Minuten) geht schon die „Wasserhahn-Lampe“ an, Dana h folgt vermutlich ein Pumpgang.
3:30 Ruhe
5:50 weiter pumpen-spülen?
7:00 Ruhe
9:12 weiter

Und etwa in dem Rhythmus gehts dann weiter. ich habe nach 30 Minuten die Türe geöffnet und es sieht aus, als sei gar kein Wasser geflossen.

Was meint ihr?
Die Wasserhahn Lampe war ununterbrochen an. ich habe das Programm per 3sec Taste resettet. Dann waren alle Lampen aus und das abgeräumt pumpte wieder ab (oder auch nicht weil ja kein Wasser drin war)

Wasserhahn war geprüft offen.
Lässt sich dadurch schon auf einen Fehler schließen oder muss ich noch ein großes Spülprogramm testen?

BID = 1075300

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Was ist nun richtig, Wasserhahn-LED leuchtet ununterbrochen, oder blinkt?

Bei dauerhaftem leuchten, Zulauf fehlt, Wasserhahn, Siebe im Schlauch, Aquastopventil und Wassertasche auf Verkalkung / Verstopfung kontrollieren. Zulauf- und Ablaufschlauch auf Knicke kontrollieren.
Starte das 70°C Programm und kontrolliere nach ca. 4 Minuten den Wasserstand im Gerät. Sollte keins drin sein, siehe oben.
Blinkt die Wasserhahn-LED, Leistungsmodul tauschen, oder reparieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075310

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: koblenz

Im kalten Abspülen Programm leitet sie dauerhaft.
Der Wasserstop hat 4,14kOhm -das ist Ok?
Die Wassertasche hat Ablagerungen, kann’s mit daran liegen?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2379580) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1984177) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 19 Dez 2020 15:00 ]

BID = 1075313

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Ablagerungen in der Wassertasche sind ohne Belang, betreffen nur das Ablaufsystem. Hier wäre oben rechts das rote Bogenteil wichtig.
Das Ventil ist (zumindest elektrisch) auch in Ordnung (3,2kΩ - 5,2kΩ).
Auf meine anderen Hinweise (Verhalten im 70°C-Programm, Wasserstand im Gerät, Verlegesituation der Schläuche) bist Du leider nicht eingegangen, wäre aber essentiell, ansonsten kommen wir hier nicht weiter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Dez 2020 15:34 ]

BID = 1075315

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: koblenz

Sorryyyyy
ich dachte wenn der Fehler auch ohne Heizung auftritt wäre diese schonmal auszuschließen.
Habe jetzt mal ein 70er Programm gestartet. Nach etwa 1:40 geht die rote led dauerhaft an und nach etwa 5 Minuten habe ich innen geschaut, kein Wasser. Da ist die Seitenwände eh noch offen hab, sehe ich ja auch dass kein Abwasser in die Tasche läuft.
Der Wasserstopper ist geräuschlos, man spürt aber etwas Vibration, wenn man daran fühlt.

Anbei vorsorglich Daten des Leistungsmoduls, falls es defekt drinsitze wegen Ersatzteilempfehlung



BID = 1075316

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So da ist das Problem ja wenigstens auf den Wasserzulauf eingegrenzt.
Entweder kommt aus Deinem Eckventil an der Wand kein Wasser raus, oder das Aquastopventil ist mechanisch defekt und lässt kein Wasser durch.

Test 1, Aquastop abschrauben, Wasserhahn testen (mehrmals auf- und zudrehen).
Test 2, Die beiden Siebe im Aquastopventil herausziehen und kontrollieren ob frei und sauber. Achte auch auf den richtigen Sitz der Gummischeibe am Ventilstößel.
Nur wenn Test 1 und 2 wirklich in Ordnung sind, dann
Test 3, den weißen Schlauch (mit der Klemme) von der Wassertasche abziehen und in ein Gefäß leiten. Ein Spülprogramm (von mir aus jetzt auch kalt) starten und den Schlauch auf Wasseraustritt beobachten. Wenn nix kommt, Aquastopschlauch erneuern, das Ventil ist nicht reparabel, da komplett vergossen. Falls Wasser ausläuft, wird wohl die Wassertasche der Übeltäter (Druckminderer verkalkt) sein.

Der Aufkleber / die Nummer auf der Elektronik wäre für eine Ersatzteilbestellung ohne Bedeutung, hier ist nur die komplette E-Nummer vom Typenschild des Gerätes wichtig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Dez 2020 16:45 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134603   Heute : 2974    Gestern : 5445    Online : 628        6.10.2024    15:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,172956943512