Audio Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  System X70.4 Endstufe Car HIFI Endstufe X70.4 System

Reparaturtipps zum Fehler: Sofortiger Protect Modus

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Audio System X70.4 Endstufe Car HIFI Endstufe X70.4 Audio System --- Sofortiger Protect Modus
Suche nach Autoradio Audio System Endstufe Car HIFI Endstufe Audio System

    







BID = 1075228

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Sofortiger Protect Modus
Hersteller : Audio System X70.4 Endstufe
Gerätetyp : Car HIFI Endstufe X70.4 Audio System
Chassis : X70.4
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo miteinander,

ich suche für eine CAR HIFI Endstufe von Audio Systenm Typ X 70.4 einen Schaltplan.

Hat hier jemand einen Schaltplan für mich ? Endstufe schmeißt beim anlaufen vom Netzteil negative Spitzen auf die Lautsprecher Ausgänge und schaltet sofort in den Protect Modus.

Hab schon alle MosFets gemessen die sind alle OK im Netzteil und Endstufe, Halbleiter Transistoren und Dioden , Z-Dioden alles messtechnisch OK , nur ich kann nicht ersehen wo hier die Schutzschaltung dran hängt oder abgegriffen wird weil ich die gerne mal außer Funktion setzen will um weiter messen zu können wo das her kommt da das Netzteil zum Schutz sofort nach dem Anlauf wieder abschaltet durch die negative Spitze am LS Ausgang.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075245

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

extremer Modus:

Bei Amp-perfomance sieht man einige der Endstufen, die X-Serie wirkt recht gleich im Aufbau. Bei der x165.2 https://www.amp-performance.de/audio-system-x165-2.html ist im Bild #8 ganz links nur die Beschriftung von RP14 zu sehen, da drunter weitere Bauteile mit einem P (wie Protect????). Diese Struktur gibt es pro Kanal 2x, das könnte eine Überstromerkennung sein. Auf Bild 9 wirkt der Schaltungsteil um QM31 (rechts von den grünen Widerständen), als könnte er mit der Protec-LED verbunden sein. Wenn du ähnliche Bauteilbezeichungen in deinem Verstärker findest, würde ich da anfangen.

Vielleicht ist das auch pabsoluter Plödsinn pund P pedeutet Parts providing perfect peak Performance.


Offtopic :

Zitat :
..Schutzschaltung..außer Funktion setzen...

na dann


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075246

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Vielleicht ist das auch pabsoluter Plödsinn pund P pedeutet Parts providing perfect peak Performance

Oder:

"Wirf den pösen Purchen zu Poden"


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Dez 2020 15:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075257

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

ich habe mich heute mal daran gesetzt und die Protect Schaltung abgehängt.

Beim einschalten so bald das Netzteil hoch fährt habe ich an jedem Ausgang 26V kurzzeitig anstehen welche dann wieder auf 0V abfallen.

Dann ist mir aufgefallen dass der OP Amp. 5532, je einer pro Endstufe an Pin 4 und 8 +/- versorgt , an der Plusversorgung Pin 8 bis auf 4,7V hoch geht und dann wieder auf 2,5 abfällt, der negative teil bleibt aber bei max. 2,5V

Warum hier der Überschwinger auf 4,7V hoch läuft ??? denn dieser löst das Problem am Ausgang aus .

In der Endstufe sind 4 Potis verbaut und darüber sitzen 2 Pins , an diesen 2 Pins ist auch die +/- Versorgung für die OP Amps messbar. Alle 4 Regler stehen auf im Uhrzeigersinn gesehen Rechtsanschlag, was oder wie man hier etwas einstellt ??? oder ob das Abgleich Brücken sind wie z.b im PC.

Nach dem ich hier jetzt ohne Schaltplan nicht wirklich weiter komme da ich die Schaltung hier nicht erraten kann wirds schwer hier jetzt etwas zu finden , denn was mich stutzig macht ist die Tatsache dass dieser OP Amp IC einen Spannungsbereich von 3-20V hat und hier nur mit 2,5V zu messen sind, die Spannung kommt über einen BC337 und wie dieser angesteuert wird also von wo ist mir nicht messtechnisch erfassbar.

Hat hier niemand einen Plan von dieser oder einer anderen Endstufe die annähernd identisch ist oder gar weis für was die beiden Pfostenstecker sind und was an den 4 Potis eingestellt werden muss und wie .


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075261

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Den Schaltplan habe ich jetzt vom Hersteller erhalten , jetzt kommt endlich Licht ins Dunkel nur wo ich noch nicht weis wie das eingestellt wird , der Treiber OP Amp, hier ist zwischen der +/- Spannungsversorgung der beiden Op Amps ein Poti geschalten und 2 Pfostenstecker, nur wie wird hier eingestellt oder nach was , Spannung oder Strom und wenn ja wie viel.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075328

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

Endstufe läuft wieder ,in der Muting Schaltung war ein Transistor defekt der die +/- Spannungen für die OPs zusammen geschalten hat.

jetzt fehlt mir nur noch die Info was die mit diesen 4 Potis einstellen oder wie das eingestellt gehört denn alle 4 Potis standen auf Rechtsanschlag , daneben sind 2 Pfostenstecker wo man daran einmal die + und - Spannung messen kann und die Ops versorgen .
Stromseitig ist hier nichts messbar , Spannungsseitig bekommt man die +/- Versorgung damit nicht auf die selbe Spannung .

Der Hersteller kann mir hierzu auch nichts sagen da anscheinend zu damaliger Zeit diese Endstufe von einem anderen Hersteller für die gebaut wurde.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132718   Heute : 1083    Gestern : 5445    Online : 854        6.10.2024    9:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.593618869781