Magnat Lautsprecher Speaker  Sounddeck 150

Reparaturtipps zum Fehler: Standby on/off

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:01:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Lautsprecher Magnat Sounddeck 150 --- Standby on/off
Suche nach Lautsprecher Magnat

    







BID = 1074767

vicos

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lipperland
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Standby on/off
Hersteller : Magnat
Gerätetyp : Sounddeck 150
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier das o.g. Sounddeck. Dieses ist nun fünf Jahre alt und hat einen Fehler, der Anfangs nur sporadisch, dann immer häufiger und intensiver auftritt.

Das gerät ist normal im Standby und die rote LED leuchtet. Dann fing es an, dass die ANZEIGE "on" beim starten des Geräts mittels FB kurz geflimmert hat, das Gerät trotzdem sauber anging und einwandfrei funktionierte. Zunehmend verstärkte sich das Flimmern und auch die rote LED flimmerte. Dann sprang irgendwann das Gerät nach dem starten immer wieder in den Standby zurück. Stand jetzt: Das Gerät wird mittels FB gestartet und springt in den Standby zurück. dieser Vorgang wird ca. 10x wiederholt bis dann auch die Anzeige "on" angeht und flimmert. Immer wieder springt das Gerät wieder in den Standby. Nach weiteren 10-15 Startversuchen funktioniert es und ist bereits, Signale von HDMI, ARC, BT etc. zu empfangen und funktioniert dann einwandfrei. Nach erfolgreichem Betrieb ist das Gerät sofort wieder startbereit, wenn es eine Weile gelaufen hat.
Ich habe die Platine im Bereich zweier Kondensatoren mmit einem Föhn erwärmt, danach liess sich das gerät auch im "kalten" Zustand sofort starten. Ein Bekannter hat mich auf die Elkos hingeweisen, die ich dann ausgetauscht habe. Diese befinden sich im Hochspannungsbereich und haben 50V 1µF bzw. 22 µF. Ich habe diese getauscht, jedoch ohne Erfolg. Kann gerne ein Video von dem Verhalten auf YT hochladen, falls erwünscht und verlinken zulässig ist.

Es scheint ein Temperaturproblem zu sein, kalte Lötstellen konnte ich optisch nicht ausmachen.
Hinweis: Es ist eine Brücke mit dünem Kabel ab Werk eingelötet.

Ich bin elektrotechnisch nicht sehr bewandelt. Ein Verschrotten des Geräts fände ich sehr bedauernswert. Das Gerät macht für den Preis einen guten Klang. Der Support bei Magnat wurde "outgesourced" der Dienstleister Siekmann/Schröder ignoriert Anfragen.

Über Hilfe für mich als Laien bin ich dankbar!







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1074780

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da sind erstmal alle Elkos im Netzteil verdächtig, außer der, den du mit 466V 100µF bezeichnet hast. Besonders die in der Nähe von Kühlkörpern.
Gezielt such man sowas mit Kältespray, mit dem Fön erwärmst du ja die Umgebung mit.
Ebenfalls problematisch ist die braune Klebepampe.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1074807

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Genau! Entferne VORSICHTIG den braunen Klebstoff- Mist!
Dieser fängt im Laufe der Zeit hochohmig zum leiten an und verursacht allerlei Ärger.
Ich würde bei IC501 beginnen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075101

vicos

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lipperland

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Die braune Pampe wurde entfernt und es kam ein aufgeblähter Elko zum Vorschein. Da ich ein absoluter Elektronik-Laie bin, bin ich zum nächsten Elektrobauteile in Bielefeld (kein Bock, auf Post zu warten und das 10-fache des Warenwerts an Versand zu zahlen ) und habe dort neue Elkos und eine kleine Lötstation erworben. Der kompetente Verkäufer vor Ort hat sich die Platine auch noch mit einer Lupe angeschaut und noch einen weiteren ELKO als "verdächtig" definiert. Zuhause beide Elkos getauscht.

Ich bin hoch zufrieden. Für wenige Cent das Gerät wieder zum laufen gebracht!

Sogar die Fernbedienung funktionierte zuerst wieder einwandfrei. Einige Tasten sprachen vorher auf Berührung nicht an! Diese hatte ich auch schon geöffnet und die Druckplättchen neu positioniert und gereinigt. Es hatte sich nichts gebessert. Nach dem Einlöten der neuen Elkos, funktionierte die FB ebenfalls wieder einwandfrei, was sich im Laufe des Tages jedoch wieder veränderte und jetzt wieder diese beiden Tasten nicht gehen! (Src - und Vol+). Hat das tatsächlich mit den Elkos zu tun? Ist für mich jetzt nicht so tragisch, da ich über ARC die Lautstärke auch am TV ändern kann, wäre aber schön, wenn ich den Bass und Treble über die Vol+ weiter einstellen könnte.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: vicos am 13 Dez 2020 12:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1075113

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
zum nächsten Elektrobauteile in Bielefeld

Gibt's ja garnicht

Ist das Platinenfoto vor oder nach dem Tausch gemacht worden?

Ich hätte vermutlich gleich alle rund um den Kühlkörper getauscht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014530   Heute : 3    Gestern : 5415    Online : 316        15.9.2024    0:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.290845870972