Aiwa Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  LCX-110R

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:42:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Aiwa LCX-110R --- Keine Funktion
Suche nach Stereoanlage Aiwa

Problem gelöst    







BID = 1073647

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : LCX-110R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus allerseits,

bei einer defekten AIWA LCX-110R Mini-Anlage möchte ich einen Versuch einer Reparatur wagen.

Das Gerät funktioniert überhaupt nicht, keiner Regung, außer man steckt öfters hintereinander den Netzstecker aus und ein, dann leuchtet das Display ganz kurz grün auf (Hintergrundbeleuchtung).

Auf dem Schaltplan (Anlage, PDF) auf Seite 11 ist u.a. das Netzteil. Meine Messung hat ergeben, dass der Gleichrichter die Spannung liefert, aber nach Q651/Q652 ist nichts mehr da. Ich habe Q653 (BTC124XS, Power Control) in Verdacht, da hier statt der 4,1 Volt lt. Schaltplan gut 15 Volt anliegen.

Kann mal einer der Profis einen Blick auf die Schaltung werfen und seine Meinung dazu abgeben? Vielen Dank!!!

Gruß
stego

(Ich bin mit so modernen Geräten eher auf Kriegsfuß, mein Metier ist die alte Röhrentechnik, die doch ganz anders aufgebaut ist wie dieses Gerät hier z.B.)


PDF anzeigen



_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073665

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
stego hat am 11 Nov 2020 13:27 geschrieben :

da hier statt der 4,1 Volt lt. Schaltplan gut 15 Volt anliegen.

Achtung,folgende Sätze enstanden unter Verwendung gefährlichen Halbwissens!
Sollte ja auch so sein,so lange der sperrt.
Die 4,1 haste nur,wenn er durchgesteuert ist.
Versuch mal harauszufinden,woher der seine Basisansteuerung bekommen sollte.
Ich habs bis zu einem IC und einem Pin P-Control an einem Stecker verfolgen können.
Ich persönlich wäre nun wieder völlig skrupelos,und würde die Basis über nen Widerling "bestromen",und gucken was passiert..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073667

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Bzw. könnte man auch versuchsweise mal C und E brücken,dann müßte das Ding eigentlich angehen,wenns daran liegt.
Wäre so mein quick and dirty.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073670

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Sind die 5,5V an C660 da?

P-Cont kann nur dann etwas machen, wenn IC701 (Seite16) an Pin 33 eine Spannung hat. Es wäre auch kein Fehler kurz zu kontrollieren ob der Uhrenquarz X702 schwingt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073697

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Danke, Leute, für Eure wertvollen Tipps!
Ich werde am kommenden Wochenende diese mal reihenweise durchgehen und das Ergebnis dann hier posten.

Offtopic :
Allzu viel Zeit und Arbeit will ich in diesen Brüllwürfel nicht hinein stecken, denn schon jetzt ist dieses Teil wesentlich älter geworden, als es der Hersteller wahrscheinlich je vorgesehen hat.


Gruß,
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073838

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Servus Freunde,

nun bin ich gestern zu diesem AIWA-Brüllwürfel gekommen. Das Ding hat mich offenbar grandios verarscht. Der Reihe nach:
Zunächst habe ich den Hinweis von "nabruxas" befolgt (danke nochmals dafür!) und die 5,5 V an C660 gemessen. Die waren zunächst NICHT da. Allerdings, als ich nochmals nachgemessen habe, waren sie plötzlich da. Ein Blick aufs Gerätedisplay: Beleuchtet, Uhr blinkt! Wie gibt's das? Ohne weiteres Zutun funktioniert der Brüllwürfel wieder einwandfrei! Radio, CD, Cassette - alles einwandfrei, als wäre nie was gewesen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre ein (durch Zufall beseitigter) Kontaktfehler zwischen dem Hauptboard und dem Tuner-CD-Steuerungsboard. Natürlich habe ich die Platinen anschließend gründlich abgeklopft in der Meinung, das Ding fällt gleich wieder aus. Aber nichts, funktioniert ohne Probleme.

Daher schließe ich das Thema, die Eigentümerin hat das Dings wieder zurück und bedanke mich nochmals für Eure Mithilfe und Tipps!


Offtopic :
Die Eigentümerin sagte bei der Abholung, dass diese Klein-Stereoanlage mittlerweile 24 Jahre alt ist (gekauft 1996 und damals gerade mal 100 D-Mark gekostet hat! Da wäre jegliche Investition in Ersatzteile außer Verhältnis gewesen, umso schöner ist es, dass sie trotzdem wieder läuft.


Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073846

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Immer und gerne!


Zitat :
Klein-Stereoanlage mittlerweile 24 Jahre alt ist


Also brandneu im Vergleich zu den Pyramiden.

Ich vermute da einen Haarriss, direkt neben einer Lötstelle/ Via. Solche schweinereien hatte ich schon.

Ich befürchte, dass das Gerät bald wieder am Tisch steht...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114347   Heute : 5422    Gestern : 5426    Online : 451        2.10.2024    21:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.13774704933