Autor |
|
|
|
BID = 1074295
silencer300 Moderator
|
|
Wenn der Thermoschutz auslöst, ist der Motor, bzw. die Feldwicklungen am Stator auch schon "unangenehm" (>50°C) warm.
Die Unwuchterkennung wird über die schwankende Motorlast und den daraus resultierenden Stromschwankungen gemessen und über die Logik ausgewertet.
Bei Topladern habe ich es schon einige Male erlebt, daß ohne Wäsche überhaupt nicht geschleudert wird, da die Trommel gegenüber der (schwereren) Einfüllöffnung
oftmals kein Gegengewicht hat und die Eigenunwucht somit zu hoch ist. Das lässt sich dann nur mit mindestens 1-2kg (Trockengewicht) nasser Wäsche ausgleichen.
VG
Schirmer Stammposter
|
|
Habe heute jede Leitunt zum Motor auf Durchgang geprüft, sowohl am Motorstecker als auch an der Platine. Alles ok.
Der Tacho gibt beim drehen über das Trommelrad ca. 10 V AC ab. hat auch keinen Wackelkontakt oder lose Teile.
Motor wurde auch mal mit 12 V vom Akku getestet, auch ok.
Bleibt jetzt nur noch die Elektronik übrig?
Motor läuft ja, aber wo wird das Tachosignal verarbeitet? |
|
BID = 1074320
silencer300 Moderator
|
Das Tachosignal wird in der Elektronik verarbeitet.
Wenn Du ganz genau wissen möchtest wo, frage den Entwickler / Programmierer (nicht den Hersteller) dieser Schaltung.
VG
Schirmer Stammposter
|
Ich hatte noch einen Bauknechtmotor mit gleichem Stecker, den habe ich probeweise mal angeschlossen, aber auch hier das gleiche: F6
Bei mir fehlen jetzt alle Suchansätze....
|
BID = 1074339
silencer300 Moderator
|
Elektronikfehler, evtl. Motorrelais, Wenderelais, Ansteuerung / Treiber, es könnte sonstwas sein. Schmeiß die Elektronik raus und gib mal die Service-Nr. (8538........?) vom Gerät durch, um herauszufinden welche Elektronik da überhaupt verbaut ist (Odalis, Domino, Dolphin).
VG
Schirmer Stammposter
|
Lange Suche hatte Erfolg:
auf platine war ein Widerstand von 150 Kilo Ohm hochomig geworden.
ausgetauscht, beim Funktionstest alle Funktionen ohne Fehler absolviert.
einschl. Schleudern.
Praxis: Maschine schleudert am Programmende aber nicht, fährt nur langsam hin und her. Was kann das noch sein?
Zusatzfrage: unter dem Plastikbottich ist ein Plastikrohr senkrecht nach unten angebracht,ist mit Schraube gesichert, aber abnehmbar.
ca 10 cm lang, 4cm Ø
Was hat das Teil für eine Funktion??
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |