Silverline 9 BEW 853.2 E

Reparaturtipps zum Fehler: Relais flattern beim Schalten

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Autor
Sonstige 9 Silverline BEW 853.2 E --- Relais flattern beim Schalten
Suche nach Silverline BEW 853.2

    







BID = 1073311

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Relais flattern beim Schalten
Hersteller : Silverline
Gerätetyp : BEW 853.2 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Ich sitze hier über der Platine meiner Dunstabzugshaube. Im Grunde schalten 4 Relais gesteuert über 12V DC das Licht und die Motorstufen 1-3. Plötzlich fingen die Relais an zu flattern, rattern, surren, keine Ahnung, wie ich das nennen soll. Ich dachte ein Relais sei kaputt, aber der Tausch änderte nichts. Es liegt also irgendwie an der Schaltspannung, schätze ich. Wenn ich das Licht einschalte ist noch alles gut, kommt Gebläsestufe 1 dazu, surrt es, das Licht geht aus, das Relais wird wohl nicht mehr gezogen. Bei Geläsestufe 2 ohne Licht ist alles gut, bei Stufe 3 rattern die Relais oder eines, lässt sich schwer sagen.
Habt ihr eine Idee??

Viele Grüße!

Andreas







BID = 1073315

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das defekte Bauteil beisst dich gleich, einfacher geht es doch nicht als so ein Sichtfehler

Ansonsten einfach logisch vorgehen. Relais rattern nicht weil sie kaputt sind sondern weil sie mit unsauberer Spannung betrieben werden.
Wo kommt die Spannung her? Aus dem Trafo.
Wie wird sie geglättet. Mit C4.
Was sehen wir da, der ist aufgeplatzt und hat somit keine Funktion mehr.

Was folgern wir daraus:
C4 erneuern, C5 gleich mit und freuen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073316

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Achso, die Leitung in der Schraubklemme dann bitte auch sauber anschließen.

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-=MR.ED=-

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BID = 1073318

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hey Mr.Ed,

C4 ist aufgeplatzt? Das hätte ich im Leben nicht gesehen. Ich dachte, die müssen dann richtig ausgebeult sein. Vielen Dank für diesen Tipp!!!!

Da ist noch eine grüne Klemme, mit CAP beschriftet. Dass da nichts dran ist, ist vermutlich normal?

Klemme NC (J9) ist gebrückt...

Und die Sicherungsklemme wird richtig abgelängt und bekommt neue Adernhülsen!

Viele Grüße!

Andreas


BID = 1073319

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Vielen Dank für diesen Tipp!!!! Ich habe nur einen 16 V 470 nf da, drin war 25 V 470 nf. Ich denke aber, dass es klar geht, da 14 V Trafo... Zumindest funktioniert es wieder!!! DANKE!

BID = 1073320

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Und dann kaufst du so schnell wie möglich einen 25Volter und baust ihn ein. Der 16ner wird nicht lange mitmachen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1073323

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Für Dumme, wie mich: Warum kaufe ich dann nicht einen 35 V ? Kann ich davon ausgehen, dass der dann noch länger hält? Und wenn ja, warum?

BID = 1073324

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Dein 14 V Trafo liefert *1,414 ca. 20V deshalb brauchste einen 25Volt. 35Volt ist besser.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1073328

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
...drin war 25 V 470 nf.

Mit Sicherheit war ein 470 µF (Mikrofarad) und kein 470 nF (Nanofarad) verbaut.

BID = 1073336

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich denke aber, dass es klar geht, da 14 V Trafo


Und wenn man nachdenkt?
14V * 1,41 = 19,74V. Im Leerlauf noch mehr. Da geht nichts klar, da geht was hoch!
Der 25V ab Werk war schon knapp, wenn ein 35V mechanisch passt, nimm den.
105° ist eh klar.

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