Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  20:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause"
Suche nach: converter (493)

    







BID = 1073244

Mulciber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen
 

  


Hi Leute,
ich bin leidenschaftlicher "Hobbyelektroniker" mit gesundem Basiswissen.
Ich baue derzeit an SMD-LED beleuchteten Dekolampen.
Da diese "fernab" jeder Steckdose betrieben werden sollen, betreibe ich diese entweder von USB (Powerbank, marke Eigenbau) oder mittels Batteriefach mit 4 Zellen.
Um eine konstante Leuchthelligkeit zu gewähren, habe ich Buckkonverter genommen.
Leider haben diese die eigenschafft in der Powerbank als Step up und bei der Variante mit dem Batteriefach als Step down, alle paar Sekunden einmal kurz aus und direkt wieder anzugehen.
Ich habe lediglich Ströme im Bereich um 100mA.
Oder einen Tipp, was sich noch besser eignet als einstellbarer LED-Treiber.
Ich habe derzeit als Step-Down den XM1584 und den LM2596 und für die Powerbank den 134N3P im Einsatz.
Ausnahmslos alle zeigen dieses Verhalten.
Bei der USB-Variante habe ich natürlich noch einen Widerstand genommen um die 5 LEDs auf die 5 Volt anzupassen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme oder welche Regler sich besser eignen.

BID = 1073245

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7112

 

  

Ja bei 3-A output load current ist das normales Verhalten. Passe den Regler an den benötigtem Strom an.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1073246

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5261

@Mulciber: Schaltet die Power-Bank sich nach einiger Zeit ohne Last aus? Was ist der minimale Strom? Evtl. liegt die Schwelle über 0,1 A.

BID = 1073256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe lediglich Ströme im Bereich um 100mA.
Dann schalte mal parallel zum Ausgang einen größeren Elko, vllt. 200..1000µF.
Der Wandler wird dann zwar immer noch im "hick-up" Mode laufen, aber die Ausgangsspannug ändert sich nur noch wenig.

BID = 1073264

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5261


Offtopic :
Wen es interessiert: Zu dem Thema ist mir gerade noch eingefallen, dass Andreas Spiess mal ein paar "Powerbank-Platinen" mit Vor- und Nachteile vorgestellt hat:
#351 10 Battery Power Boards for Raspberries and ESPs. Start of “SuperPower” project.

BID = 1073277

Mulciber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

Vielen Dank für die Tipps.
Also die "Ausfälle" sind immer nur alle 20 sekunden für ne halbe Sekunde oder so.
Dieser Hickup nervt, zumal die "gewöhnlichen" Buck-Converter meines Wissens eigendlich keinen mindest Strom angegeben haben. Für die Powerbank Schaltungen könnte ich mir das vorstellen. Aber dann werde ich mal mein Glück mit der Elko-Variante versuchen.
Wenn das nicht das gewünschte Resultat liefert, muss ich mir eben was anderes einfallen lassen. Vielleicht ein LM317M oder ähnliche Regler. Oder macht der auch so einen Mist?

BID = 1073279

Mulciber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen


Zitat :
Mulciber hat am  3 Nov 2020 14:23 geschrieben :

Vielen Dank für die Tipps.
Also die "Ausfälle" sind immer nur alle 20 sekunden für ne halbe Sekunde oder so.
Dieser Hickup nervt, zumal die "gewöhnlichen" Buck-Converter meines Wissens eigendlich keinen mindest Strom angegeben haben. Für die Powerbank Schaltungen könnte ich mir das vorstellen. Aber dann werde ich mal mein Glück mit der Elko-Variante versuchen.
Wenn das nicht das gewünschte Resultat liefert, muss ich mir eben was anderes einfallen lassen. Vielleicht ein LM317M oder ähnliche Regler. Oder macht der auch so einen Mist?



Oder vielleicht noch einfacher einen 3,3Volt Festspannungsregler und einen Widerstand um je nach LED Farbe die letzten 0,1 bis 0,5 Volt wegfallen zu lassen.

BID = 1073284

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Gehe ich recht in der Annahme, dass du alle LED einzeln über Widerstände parallel an die 5V legst?
Dann wäre meiner Ansicht nach ein strombegrenzter StepUp und in Reihe geschaltete LED eine sinnvollere Lösung.
Könntest du bitte deine Anlage in Form eines Schaltbilds hochladen?

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am  3 Nov 2020 15:14 ]

BID = 1073309

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5261


Zitat : Mulciber hat am  3 Nov 2020 14:23 geschrieben :
Für die Powerbank Schaltungen könnte ich mir das vorstellen.
Vor allem da das ein gut dokumentiertes "Feature" vieler 5-V-Akkus ist: Powerbank schaltet ab Arduino Nur 9 Millionen Treffer.
Hast Du ein Oszi o.ä. oder ein "schnelles" Multimeter mit Min/Max-Funktion? Nachmessen wäre das einfachste.


Zitat : Vielleicht ein LM317M oder ähnliche Regler. Oder macht der auch so einen Mist?
Wenn es an dem Boost-DC/DC in der Power-Bank liegt, wird ein LM317 o.ä. sich ähnlich verhalten. Ich würde vorne bei der Kette anfangen.
Ein Pferd zäumt man auch von vorne auf.

Mulciber hat am  3 Nov 2020 14:55 geschrieben :
Oder vielleicht noch einfacher einen 3,3Volt Festspannungsregler und einen Widerstand um je nach LED Farbe die letzten 0,1 bis 0,5 Volt wegfallen zu lassen.
Direkt an die 1S-Li-Ion-Zelle? Kann man machen. Aber ohne Lastabwurf (Batteriemanagement) ist es recht einfach die Zelle tiefzuentladen. Wie lange die das mitmacht ist dann die Frage.
0,1 V an einem LED-Vorwiderstand ist auch extrem wenig. Hier wäre es evtl. sinnvoller eine Version mit 2S-Konfiguration zu nehmen.

BID = 1073330

Mulciber

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen


Zitat :
Direkt an die 1S-Li-Ion-Zelle? Kann man machen. Aber ohne Lastabwurf (Batteriemanagement) ist es recht einfach die Zelle tiefzuentladen. Wie lange die das mitmacht ist dann die Frage.
0,1 V an einem LED-Vorwiderstand ist auch extrem wenig. Hier wäre es evtl. sinnvoller eine Version mit 2S-Konfiguration zu nehmen.


Nein, die eigenbau Powerbank ist einer von mehreren Ansätzen.
Einen LiIon oder Lipo würde ich nie ohne Unterspannungsschutz betreiben, da ich die Zellen aus dem Flugmodellbau gut kenne.
In diesem Falle würde ich herkömmliche Batteriefächer mit Alkaline nehmen. Diese dürfen von mir aus gerne so tief entladen werden. Akkus dürfte man dann natürlich nicht verwenden.

Schaltbilder folgen, wenn ich dazu komme heute Abend.

Es muss doch eine möglichkeit geben günstig und halbwegs klein und simpel, eine Stabile Spannung ohne Schluckauf zu realisieren.

BID = 1073346

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Manche Powerbank-ICs haben einen separaten Eingang für einen Schalter/Taster und aktivieren sich, sobald etwas in die USB-Buchse gesteckt wird, unabhängig von der tatsächlichen Last. Einfach mal ins Datenblatt schauen, ob da sowas nachgerüstet werden könnte.

Eine lastabhängige Ein-/Ausschaltautomatik kann man ggf. mit einer 5-Volt-Blink-LED austricksen, falls die Last zu gering ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181667624   Heute : 4655    Gestern : 5151    Online : 333        15.7.2024    20:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.350479841232