Loewe TV

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2026  16:02:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe

Problem gelöst    







BID = 76017

Bastian2311

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hainburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
______________________

Hallo Leute!

Das Gerät von nem Kumpel hat den Geist aufgegeben und ich hab da mal reingeschaut! Der Fernseher ist während dem schauen einfach ausgegangen und wechselt beim einschalten nur noch in den Standbymod. Als ich das Ding offen hatte habe ich gesehen wie es an dem Trafo der glaube ich für die Spannung in der Bildröhre verantwortlich ist einen fetten überschlag gegeben hat! Bei erneuten Versuchen war dies jedoch nicht mehr der Fall! Man hört auch ein sich wiederholendes Geräusch, dass sich für mich nach dem AUfladen eines Kondensators anhört. Hat jemand ne Idee was da defekt sein könnte, bevor ich da wahllos rummesse?

Gruß Bastian

P.S.: Wo bekomme ich eigentlich am besten Schaltpläne her?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastian2311 am 18 Jun 2004 17:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76052

Lenny

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

 

  


Zitat :
wie es an dem Trafo der glaube ich für die Spannung in der Bildröhre verantwortlich ist einen fetten überschlag gegeben hat!

Was wird da wohl jetzt kaputt sein

Gruß
Lenny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76061

andybiotikum

Neu hier



Beiträge: 35

Tja, eben dieser Trafo dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit schonmal hinüber sein.

Den Zeilenendstufentransistor könnte es auch noch erwischt haben (muß es aber nicht).

Hmmm... Schaltpläne gibt es für so ziemlich alle Geräte beim Schaltungsdienst Lange.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76074

Bastian2311

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hainburg

Ja das ist auch meine vermutung...aber gibt es eine möglichkeit das zu überprüfen? weis jemand von euch vielleicht wieviel spannung der trafo erzeugen sollte? ich könnte ja die abgegebene spannung messen und wüßte dann mit sicherheit, das der kaputt ist...weil du einen Zeilenstufentransistor erwähnst...ich hab mir das immer so vorgestellt, dass am Bildschirm ein vertikales und ein horizontales feld aufgebaut wird...ist der trafo von dem ich sprach für eines dieser felder zuständig???und was hat das dann mit dem zeilenstufentransistor zu tun? könnten blöde fragen sein...ich bin zwar sehr interessiert, hab aber leider nicht sehr viel praxis an Bord!

Danke im Vorraus!

P.S.: ist übrigens ein Loewe Concept 17-100/84-100

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76093

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

So ein Trafo erzeugt je nach Typ bis zu 30kV (also 30.000 Volt). Eine direkte Messung ohne entsprechende Hochspannungstastkopf kann lebensgefährlich sein! Da die Bildröhre ähnlich eines Kondensators aufgebaut ist, kann diese, selbst nach Abschalten der Betriebsspannung, noch mit bis zu 25kV (also 25.000 Volt) geladen sein!

Wenn Du nicht ganz genau weist was Du machst, solltest Du besser die Finger davon weg lassen. Außerdem müsste bei dem Loewe Gerät noch ein sicherheitsrelevanten Bauteil ausgetauscht werden (Kondensator).

Ich rate Dir: Bring das Gerät zu einer Fachwerkstatt und lass' es reparieren. Die Hochspannung hat nämlich mit der Ablenkung nur indirekt etwas zu tun!

Der Zeilenendstufentransistor, meist auch BU genannt, kann durch die Spannungsüberschläge im Mitleidenschaft gezogen worden sein (PN-Übergang durch Überspannung defekt).

Wenn Du die Funktion einer Damperdiode am BU nicht kennst (jetzt aus dem Bauch heraus) rate ich Dir abermals:
Finger weg! Die fehlt dringend benötigtes Basiswissen. Nichts desto trotz, kannst Du bestimmt irgendwann auch Fernsehgeräte reparieren, mach Dich aber ersteinmal kundig, z.Bsp. indem Du Dir "Fernsehtechnik ohne Ballast" von Limann/Pelka zu Gemüte führtst oder "Erfolgreicher Fernsehservice".

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
Helferlein

_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76104

Bastian2311

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hainburg

Danke für die zahlreichen Hilfen und Kommentare! Werde mir die Lektüre zu gemüte führen bevor ich mich zu dehr unter Spannung setzte!

Gruß und bis demnächst

Bastian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377915   Heute : 2935    Gestern : 4879    Online : 599        13.7.2026    16:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189461708069