12V LED Dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:22:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
12V LED Dimmen
Suche nach: led (32581)

BID = 1071911

SuchtFrosch

Gerade angekommen

Ich möchte mir LED-Scheinwerfer bauen und diese Dimmen. Allerdings habe ich keine Leistungspotis aber dafür Leistungstransistoren. Doch ich weiß nicht wie ich das Passende Poti für die Transistoren finde. Außerdem habe ich ein ziemlich großes Poti Sortiment dies sind aber wie gesagt keine Leistungspotis.

Technische Daten:

LED:
12V
7W
0,58333A

Transistor:
BD243C
5V Emitter-Basisspannung

BID = 1071913

Rafikus

Inventar

Danke für die Information.

Und falls dein Beitrag als Frage gemeint war:
Dann solltest du nach Schaltplänen für eine geeignete Stromquelle suchen.
Aus diesen Plänen suchst du dir was aus, was für deine Transistoren geeignet ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  3 Okt 2020 11:10 ]

BID = 1071921

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
0,58333A
Oh, du hast ein 6-stelliges Amperemeter?
Chic

Zitat :
Transistor:
BD243C
5V Emitter-Basisspannung
Nöö.
5V nur, wenn du ihn falsch betreibst, oder wenn er schon kaputt ist.

Sind damit alle Klarheiten beseitigt?

BID = 1071922

nabruxas

Monitorspezialist

Mit welchem Programm öffnet man ein File mit der Extension "blend"?

Kommt das aus der blend-a-med Forschung?

btw.:
Wenn Du LED "dimmen" willst, dann suche doch mal den Begriff: "PWM".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Okt 2020 17:06 ]

BID = 1071923

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Nöö.
5V nur, wenn du ihn falsch betreibst,
Emitter-Basis(Sperr)Spannung ist doch richtig. Nur ist das so ziemlich der letzte Parameter eines Transistors, der einen interessiert

Ganz trivial geht es auch, indem du den Transistor in Kollektorschaltung betreibst, das nennt sich dann Impedanzwandler.

PWM ist dann die Variante für Fortgeschrittene.

BID = 1071930

Mr.Ed

Moderator

.blend soll die Dateiendung für das 3D-Zeichenprogramm Blender sein. Der Threadersteller erwartet nun hoffentlich nicht, daß sich das jemand installiert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414905   Heute : 6891    Gestern : 7797    Online : 381        27.11.2024    21:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699150562286