Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  06:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen
Suche nach: lautsprecher (5308)

    







BID = 1071845

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo liebe Experten!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ist es mit einer kleinen Schaltung möglich, zwei getrennte Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher zu legen, ohne dass dabei die Endstufen schaden nehmen oder beeinflusst werden? Die Ausgangsleistung jeder Endstufe liegt in dem Bereich 5 bis 7 Watt und ist jeweils Mono.

Hintergrund: Ein Funkgerät mit zwei getrennten Empfängern steht vor mir. Es hat einen eingebauten Lautsprecher. Über diesen Lautsprecher werden beide Empfänger wiedergegeben, auch gleichzeitig! Dabei gibt es auch zwei getrennte Lautstärkeregler an dem Gerät. Nun soll jedoch das Funkgerät von dem dafür vorgesehenem Bedienteil abgesetzt und verdeckt montiert werden. Dafür sind auch am Gerät zwei einzelne Klinkenbuchsen für passive Lautsprecher vorgesehen. Jedoch gibt jede Buchse nur das Signal eines Empfängers aus! Es kann Platzmäßig aber nur ein externer Lautsprecher verbaut werden.

Nun sollen also beide Ausgänge auf den einen externen Lautsprecher gelegt werden, so wie es das Gerät mit dem intern Verbauten auch macht.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Viele Grüße,
René

BID = 1071859

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

 

  


Zitat :
Es hat einen eingebauten Lautsprecher. Über diesen Lautsprecher werden beide Empfänger wiedergegeben, auch gleichzeitig!

Warum baust du den nicht an die andere Stelle wo der Platz da ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  1 Okt 2020 19:39 ]

BID = 1071863

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach

Ja. ich gebe dir recht, dass dies die einfachste Möglichkeit wäre. Aber das Gerät ist zwei Tage alt und soll nun für eine längere Reise in mein Auto eingebaut werden. Auf dem Gerät ist Garantie und das Gehäuse ist versiegelt.

BID = 1071864

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Die absolut sichere Lösung (was ist schon absolut sicher....) wäre ein Lautsprecher mit Doppelschwingspule, gibt es oberhalb von Tiefton selten, Visaton DL-181-ab100V oder Monacor SPH-135TC gehen in die Richtung, sind aber nicht gerade klein.

Ansonsten kann das einfach mit zwei Vorwiderständen funktionieren, falls die Ausgänge single ended sind ( sch...e, wie heißt das auf deutsch? Asymmetrisch ). Dann einfach 4 oder 8 Ohm von jedem der Ausgänge zu einem "Sternpunkt", dort den Lautsprecher zur gemeinsamen Masse.

Signal A   ------ 8 Ohm -------*--------- 8 Ohm----- Signal B
                               |
                               |
                          Lautsprecher
                               |
                               |
Masse A -----------------------                     

Wenn Masse A = Masse B, dann sollte das klappen. Statt der Widerstände kannst du auch ein Hochlastpoti (~ 22 Ohm, 10W, lineare Kennlinie) nehmen und den anteiligen Pegel etwas beeinflussen.

Bei Brückenausgang (was durch Mono nicht ausgeschlossen ist) geht das nicht wirklich. Selbst wenn man auch in die "Leider-nicht-Masse-Seite" ebenso 2 Widerstände reinmacht, beeinflussen sich die Arbeitspunkte der beiden Endstufen. Das muss nicht sofort kaputt gehen, ist aber mehr als unschön.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 1071870

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf dem Gerät ist Garantie und das Gehäuse ist versiegelt.
Dann würde ich solche Bastelein überhaupt vermeiden. Auch die von Harald73 gezeigte Schaltung, denn du weisst nicht, wie die Masseverhältnisse sind.

Zitat :
Wenn Masse A = Masse B, dann sollte das klappen.
Ja, und wenn das nicht der Fall ist, und z.B. eine Brückenendstufe vorliegt, dann raucht es.

BID = 1071871

Ltof

Inventar



Beiträge: 9330
Wohnort: Hommingberg

Man kann den Lautsprecher einfach zwischen die Endstufen klemmen - ohne "Masse". Das funktioniert auch bei Brückenendstufen. Eine gegenseitige "Beeinflussung" gibt's natürlich, weil der Strom der einen Endstufe über die andere abfließt. Das sollte sie aber vertragen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1071875

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN

Bau doch in das Gehäuse des externen Lautsprecher, das unterliegt ja so wie ich lese nicht der Garantie, zwei kleinere einzelne Lautsprecher ein.
Selbst aus alten Laptops diese Miniteile machen für ihre Grösse einen erstaunlich guten Klang.

_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385990   Heute : 719    Gestern : 6874    Online : 595        24.11.2024    6:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578229427338