Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : OLDTIMER Verständnisfrage
Hersteller : Oldtimer EUROTECH
Gerätetyp : GS550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Nach vergeblicher Recherche im Netz versuche ich‘s hier mal mit meiner Frage: Ich habe einen absoluten Oldtimer (Ende 80er !) EUROTECH GS550. An sich alles bestens – nur wäscht er seit geraumer Zeit nicht mehr sauber – vor allem die obere Lade. Ich verwende Flüssigwaschmittel, kein Salz (braucht man hier nicht).
Frage nun: ich befürchte, der obere Arm dreht sich nicht mehr richtig. Das System ist sehr selten: direkt an der „Decke“ der Maschine ist ein Stutzen (Wassereinlauf), in den wiederum diese zweiteilige Spirale eingefügt ist. she Fotos. Sie schließt mit dem flachen Teil an den „Trichter“ der oberen Lade an – denke, hiermit wird der Drehdrall erzeugt?
ABER:
1. wie funkt das genau? Mich interessiert, wie/ob die Einkerbungen der Spirale das Wasser beeinflussen? Hab's in der Badewanne probiert - ohne das Zwischenteil dreht der Arm nicht, mit dem Teil schon (dabei wird ja die gekerbte Scheibe vom Wasser gar nicht getroffen?! Der Wasserstrahl geht ja durch's Loch. Mystische Sache... Seltsam auch: bis vor Kurzem war das Waschergebnis noch OK (ja, oben sind die "Zähnchen" teils weggebrochen, das war aber vorher auch schon).
Und –
2. wie kann ich da eine Bastelaktion starten, möchte mir momentan keine neue Maschine kaufen.
Ober kann es sein, dass der Wasserstrahl aus einem anderen Grund nicht mehr so stark ist (Pumpe o.ä.) und der Arm sich deshalb nicht dreht? Hierzu habe ich keine Symptome bemerkt (anderer Ton etc.)...
Äh...nach einem Ersatzteil frag ich nicht, wird keiner mehr haben?
Danke Euch für die Hilfe. Isa