VORWERK Glimmlampe Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.
Autor |
|
|
|
BID = 1069965
jochenpuemmi Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : Glimmlampe
Hersteller : VORWERK
Unter dem kleinen Deckel für die Staubbeutel befindet sich eine kleine Platine mit u.a. 2 kleinen eingelöteten Glimmlampen. Die Funktion ist mir noch nicht klar, vielleich Stabilisierung, Überlastschutz oder Ähnliches??
Mir wäre geholfen, wenn mir jemand einen Rat zur Tpe und Eigenschaft dieser Glimmlampen sagen kann, damit ich vielleicht am besten gleich beide ersetzen kann. Vielleicht sind es ja keine exotischen Bauteile und man könnte sie bei den möglichen bekannten Elektronikhändlern bestellen.
Ich danke im Voraus und Grüße vom heißen Bodensee
Joachim
|
|
BID = 1069969
silencer300 Moderator
|
|
Die Glimmlampen sind an den Filter und den Staubbeutel gekoppelt und signalisieren, wann ein Wechsel fällig ist. Die haben mit der Funktion des Motors nichts zu tun.
VG
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die haben mit der Funktion des Motors nichts zu tun.
|
Sehe ich auch so.
Ich wundere mich nur, dass man dort keine LED verwendet hat.
Von den klaren Lampen (Neon-rotes Licht, 65V, 0,5mA) habe ich noch eine ganze Schachtel voll.
Bei der weissen Lampe handelt es im Prinzip um das Gleiche, aber da man so kein grünes Licht erzeugen konnte, hat man den Glaskolben innen mit einem Leuchtstoff beschichtet, der, wie bei einer Leuchtstofflampe, den UV-Anteil der Glimmentladung in grünes Licht konvertiert.
Davon habe ich wohl keine.
|
BID = 1069982
silencer300 Moderator
|
Zitat :
perl hat am 9 Aug 2020 19:11 geschrieben :
|
Ich wundere mich nur, dass man dort keine LED verwendet hat.
|
Die Geräte wurden seit den späten 80er Jahren produziert, da waren die Glimmlampen noch recht üblich in Haushaltsgeräten. Auch mein "Kobold VK120" von 1992 hatte die noch drin.
@jochenpuemmi:
Schwachstelle an diesen Geräten ist der Kabelaufroller, hier kommt es gerne zu Brüchen/Abrissen an allen erdenklichen Stellen der Netzzuleitung.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 9 Aug 2020 23:27 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383048 Heute : 4645 Gestern : 6258 Online : 629 23.11.2024 16:50 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0280728340149
|