Samsung Drucker Tintenstrahl Laser  CLX-3305W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Papier wird nicht eingezogen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker Samsung CLX-3305W --- Papier wird nicht eingezogen
Suche nach Drucker Samsung

Problem gelöst    










BID = 1069640

BlackLight

Inventar

Beiträge: 3780
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Papier wird nicht eingezogen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-3305W
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hab die Tage einen Samsung CLX-3305W repariert bei dem der Papiereinzug nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.
Der Fehler tauchte schleichend auf. Anfangs klappte das Einziehen noch jedes zweite Mal, dann nur noch jedes fünfte usw.

Hatte zuerst die Papiereinzugsrolle in Verdacht. Ein Tausch hat aber nicht geholfen. Weil die neue Rolle anders aussah, hab ich wieder die alte eingebaut und das Gummi ein Stück weitergedreht. Das Gummi sah aber soweit noch gut aus, also auch keine Abhilfe.


Habe dann mal den Mechanismus beobachtet und gesehen, dass die Achse für die Papiereinzugsrolle sich gar nicht dreht! Bzw. nur ganz selten mal.

Mit etwas suchen findet man, dass da typischerweise die Spule/Elektromagnet (Solenoid) vom Einzugsmechanismus Schuld dran ist. Die Ersatzteilnummer braucht man nicht wirklich, denn in der Bucht findet man mit "Samsung Solenoid CLX-3305W" Ersatzteile für ~13 €.

Für den Austausch habe mich an dieses Video gehalten:
How-to Fix Samsung CLP-360/365W, C410W/C430W • Paper Jam/Won't Pick-up • Detailed Printer Repair!
Da wird jeder Schritt gut dokumentiert und erklärt.

Zwei Hinweise:
- Ich weiß nicht ob es im Video gesagt wurde, neben den Toner sollte man definitiv auch den Resttonerbehälter entnehmen.
Hatte ich nicht gemacht. Das Teil und den Drucker später zu reinigen hat fast länger gedauert als der Spulentausch...
- Beim CLX-3305 musste ich bei Minute 8 vom Video noch eine dritte Schraube entfernen oder hab eine falsche erwischt.

Ansonsten läuft der Drucker wieder.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153469995   Heute : 781    Gestern : 15101    Online : 254        14.8.2020    3:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.399032115936